# Sunday, 13 January 2008
Mario Meir-Huber (ein Mitglied der Community VB-Magazin) war wieder sehr aktiv und präsentiert auf dem VB-Magazin.de eine neue Video-Serie zum Thema Visual Basic 9.0. Neben den reinen Basics kommen auch Fortgeschrittene mit Partielle Methoden/ With- Anweisung, Anonyme Typen sowie Namespaces und Extension Methods auf ihre Kosten. Die Videos sind per Silverlight Plugin über die Seite http://www.vb-magazin.de/casts/video_index.aspx abrufbar. Für alle, die die Videos lieber unterwegs als WMV schauen möchten gibt es ebenfalls hier alle Videos im zip-Archiv.

Apropos Silverlight,
Robert hat mich auf http://silverlight.t-systems-mms.eu/MovieShow/ hingewiesen (sehr cool). Robert hat auch ein Video auf seinem Blog mit ein paar Infos dazu veröffentlicht: Silverlight 1.1 Demo: Movieshow von der T-Systems MMS
.

Wer weitere interessante Neuigkeiten zum Thema Silverlight & Expression wissen möchte, der sollte zusätzlich die folgenden Blogs nicht missen:
  • Das Interactive Design & Expression Studio-Blog
    Steffen Ritter ist Designer Marketing Manager bei Microsoft Deutschland und Produktmanager für Microsoft Expression Studio und Silverlight. Er schreibt über Interactive Design, Expression Studio, Grafikdesign, XAML, User Experience, Microsoft Silverlight (WPF/E) und manchmal über Nine Inch Nails. Als Ansprechpartner für die deutsche Designer-Community ist er innerhalb Microsoft der Fürsprecher für die Interessen der Kreativen.
  • OliverS Life
    Microsoft Evangelist Oliver Scheer ist Expression- und Silverlight-Profi. In seinem Blog schreibt er über WPF, Silverlight, XAML, ASP.NET AJAX, Microsoft Expression und andere Themen.
  • UX-Strategie | Das User Experience-Blog
    Clemens Lutsch ist User Experience Evangelist bei Microsoft Deutschland. Von Hause aus Industrieanthropologe (Software-Ergonomie) beschäftigt er sich seit 1994 mit Projekten und Fragestellungen rund um das Themengebiet Human-Centered-Design, Usability, UI-Design, Requirement-Management und User Experience-Strategien.
  • Janas Blog
    Jana Paetzold ist Developer Evangelist Web/Live bei Microsoft Deutschland. Sie ist Ansprechpartnerin für die neusten Webtechnologien wie Windows Live, Silverlight und bringt Licht ins Dunkel im Web 2.0-Hype.
  • Silverlight Blog.de
    alles über silverlight + moonlight
  • Das inoffizielle XAML-Blog
    Jens-Peter Kleinau schreibt über WPF, XAML und Silverlight
  • Blog von Michael Schwarz
    Michael Schwarz schreibt über AJAX, Silverlight und Web Application Security
  • http://www.planet-xaml.net
    Florian Krüsch zu .NET und Rich Enterprise Applications
  • http://code-inside.de/blog/category/silverlight
    Robert Mühsig befasst sich mit der Programmierung von Silverlight. .NET, WPF und XAML

Habe ich eine oder einen Silverlight-Süchtigen vergessen, das ist nicht mit Absicht, sondern die Uhrzeit; dann bitte fix bei mir melden und ich korrigiere den Post hier. Danke fürs Verständnis!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 352 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Entwickler-Weblogs aktuell. Seit langem zählt die Webadresse http://blogs.dotnetgerman.com/ zu ersten Anlaufstelle, wenn man deutschsprachige .NET-Entwickler Weblogs sucht. Das Portal vereint die neuesten Beiträge aus aktuell mehr als 64 Blogs der deutschen .NET-Community.

Seit kurzem haben die beiden Initiatoren von DotNetGerman-Bloggers das Äquivalent für die deutschsprachige IT Professionell-Community ins Leben gerufen. Unter der sinnigen Bezeichnung
ITProBlogs.de vereint die neue Web 2.0 Community derzeit ca. 30 Blogger.

Mehr als ein Blick wert:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 68 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Über die Weihnachtsfeiertage haben die Kollegen in den USA still und heimlich zwei sehr beliebte VPCs aktualisiert:

Beide Images werden ständig aktualisiert und erweitert. Die derzeitigen Images laufen am 01. April 2008 ab; bis dahin werden aber neue und aktualisierte VPCs online gestellt.
Wer ständig über aktuelle Downloads für Entwickler informiert sein möchte, der sollte sich die Seite www.msdn-online.de/Downloads gut merken.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 124 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Dennis vom Vista-Blog.de hat mich darauf hingewiesen, dass sie jetzt auch ein Windows Vista Forum anbieten.
Gleichgesinnte können sich hier über Microsofts Betriebssystem und Themen des Windows Vista Blogs austauschen.
Ein (oder auch mehrere) Blicke lohnen sich auf jeden Fall:
http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/

Weitere Vista-Communities findet man im Microsoft Community Guide: Windows

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 48 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Microsoft baut seine Suchmaschinen-Technologie aus und will den norwegischen Spezialisten Fast Search and Transfer (Fast) übernehmen. Microsoft bietet den Aktionären insgesamt 6,6 Milliarden Kronen (838 Mio. Euro). Der Fast- Aufsichtsrat unterstütze die Offerte einstimmig, teilten die beiden Unternehmen am Dienstag in Oslo und Redmond (Washington) mit... [... mehr Informationen in diesem Blogeintrag auf Giza-Blog.de]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 178 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Die kompletten Referate der letzten beiden MSDN TechTalk-Roadshows sind ab sofort auch als Online-Video verfügbar.
Im Oktober ist Dariusz Parys dabei der Frage nachgegangen „
Visual Studio 2008 und .NET Framework 3.5 - Was ist neu?“; im November-TechTalk hat sich Jana Paetzoldt mit dem Thema „Expression Studio“ beschäftigt. Fürs Anschauen sollten Sie sich mit ausreichend Proviant versorgen: die Vorträge dauern jeweils rund 3,5 Stunden!

Und wer wirklich nicht "Proviant" benötigt, den möchte ich noch mal auf die komplett kostenfrei herunterladbare Ausgabe des des „Microsoft Press“-Kompendiums „Visual Basic 2005 – Das Entwicklerbuch“ von Klaus Löffelmann hinweisen. Nach dem ersten Teil vom Anfang des Monats steht jetzt auch Teil 2 des Werks zum herunterladen bereit, wieder wahlweise im XPS- oder PDF-Format.
Link:
Visual Basic-Entwicklerbuch zum Nulltarif

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 146 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Vom 10. bis 13. Februar findet in San José (Kalifornien) die ODC 2008 statt, Microsofts bedeutendste Entwicklerkonferenz rund ums Thema „Office System“. Die Veranstaltung bietet Besuchern mehr als 80 Vorträge aus den Bereichen Architektur, Client, „Real World“, Server und Services; daneben gibt’s im Rahmen der Pre-Konferenz eine Reihe zusätzlicher Referate, u.a. zu Microsoft Office Live und zum Thema „Unified Communications“. Als Key-Note-Sprecher ist Bill Gates angekündigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.095 US-Dollar. Infos & Anmeldung jetzt unter http://www.odc2008.com/.

Mehr Events und vor allem welche kostenfrei sind:
www.msdn-online.de/Events
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 85 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Damian hatte mich gebeten darüber zu berichten, gerne - ist ja auch eine tolle Sache!

Das Windows Live OneCare Gewinnspiel startet in Kurze! Im Zusammenhang mit Microsoft Deutschland startet NetzwerkTotal.de am 20. Januar 2008 mit einem Online-Gewinnspiel. Microsoft Deutschland stellt NetzwerkTotal 30 Windows Live OneCare Lizenzen zur Verfügung! Zur Teilnahme besuchen Sie am 20 Januar 2008 einfach die NetzwerkTotal-Webseite und räumen Sie - mit etwas Glück - die Preise ab!

Link:
http://www.netzwerktotal.de/winliveonecaregewinnspiel.htm


PS: Mehr Informationen zu
Windows Live OneCare
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 77 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Ich bekam letztens per E-Mail folgende Frage:
"Wo finde ich eine gute Übersicht über die verschiedensten Versionen / Editionen von Visual Studio 2008?"

Antwort:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 71 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago





Meine Kollegen haben jetzt ganz frisch ein "Product-Guide" erstellt, welches alle Microsoft Entwicklungs- und Designwerkzeuge in aktuellster Version beschreibt.

The Microsoft® Developer and Designer Tools Product Guide provides an overview of each of the products that makes up the Microsoft Visual Studio® and Microsoft Expression® product lines. The color-coded tabs allow for quick access to the specific product pages containing product overviews, feature highlights, and usage scenarios.

Ich möchte Ihnen dieses Dokument nicht vorenthalten und eigentlich recht exklusiv zum Download anbieten.

Download:
Microsoft_Developer_and_Designer_Tools_2008_Product_Guide.pdf (3,88 MB)
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 82 Wörter) erschienen am:   | Published 514 weeks, 5 days ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006