# Saturday, 24 March 2007
Microsoft hat gemeinsam mit starken Partnern die Initiative IT-Fitness ins Leben gerufen - mit einem ambitionierten Ziel: Unter dem Motto "fIT kommt weiter" will die gemeinnützige, nicht-kommerzielle Initiative in den nächsten Jahren vier Millionen Menschen in Deutschland im Umgang mit Computer und Internet schulen und auf den wachsenden Bedarf an IT-Kompetenz für die berufliche Qualifizierung aufmerksam machen... [Mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 408 Wörter) erschienen am:   | Published 557 weeks, 2 hours ago





Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover ist zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt standen eine Woche lang unter anderem Windows Vista, Office 2007, .NET und Visual Studio, Internet-Dienste für unterwegs, Fernsehen übers Internet und auch Unterhaltungselektronik wie flache TV-Geräte. Ein weiterer zentraler Bereich war das Gebiet "Telematik und Navigation". Ich habe noch viel zu berichten die kommenden Tage, befinde mich jedoch noch ein wenig im Regenerationsmodus ;-) Dennoch möchte ich wie versprochen gerne drei Themen / Fragen hier aufgreifen und erklären, da ich sehr vielen von Ihnen versprochen habe, darüber hier zu bloggen: 1. Microsoft Office 2007 Open XML-Dateiformate, 2. Überblick über „WPF/E“, 3. Windows Vista DreamScene [Mehr ...]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 618 Wörter) erschienen am:   | Published 557 weeks, 3 hours ago





# Saturday, 17 March 2007

Eine kleiner Hinweis an dieser Stelle live von der CeBIT: bis einschließlich 21. März 2007 informiert „MSDN Radio“ in täglichen Audiocasts direkt vom Microsoft-Stand in Halle 4 der CeBIT über Neues und Interessantes für Entwickler. Aktuelle Beiträge gibt’s - frisch zum reinhören - am Abend eines jeden Messetages.

Außerdem erwarten Sie in unserem „CeBIT Special“ täglich neu Videoclips mit Impressionen vom Messegelände und den interessantesten Referaten und Demos aus dem MSDN-Entwicklerkino.

Reinhören lohnt sich :)
Hören & sehen: MSDN auf der CeBIT 2007

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 82 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 1 hour ago





Es freut mich wirklich, auch wenn es CeBIT bedingt etwas spät kommt, ein großes Update für MSDN Solve anzukünfigen: Um einen kompletten Programmbereich erweitert wurde dieser Tage die Rubrik „Know How“ des Web-Portals MSDN Solve: neu sind dort Hilfestellungen zum Thema „SQL Server 2005“, die der Fachautor und Referent Ruprecht Dröge zusammengestellt hat. In mehr als 20 CodeClips liefert er nützliche Tipps & Tricks und erklärt die komplexen Möglichkeiten und Befehle von SQL. Einsteiger in SQL finden hier die nötigen Grundlagen und Fortgeschrittene wichtige Anregungen.

Die Beispiele werden anhand des kostenfreien Microsoft SQL Server Express vorgestellt und können daher sofort nachvollzogen werden, das Gesagte gilt aber generell für die standardisierte SQL Syntax. Neben den grundsätzlichen Befehlen zum Anlegen einer Datenbank, zum Einfügen, Löschen und Ändern von Datensätzen werden auch immer wieder Tipps und Tricks zur optimalen Handhabung erwähnt, in weiteren Folgen wird sogar auf die Strategien von Indizierung und Programmierung im SQL Server eingegangen. Damit findet jeder, der sich beginnt mit SQL zu beschäftigen, hier den richtigen Einstieg und die Fortgeschrittenen wichtige Anregungen.

Neu: MSDN Solve Know How rund um SQL Server 2005

Audio-Cast live von der CeBIT: Ich habe hier auf der CeBIT auf dem Kino neben dem Stand, auf dem ich mich befinde, Ruprecht getroffen und habe mit ihm einen kleinen Audio-Cast gemacht: Inside MSDN Solve SQL CodeClips (1,96 MB)
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 219 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 1 hour ago





Ich bin ja derzeit hier auf der CeBIT in Hannover. Der dritte Tag ist angebrochen und es ist wirklich sehr sehr interessant hier, viele Gespräche und schlussendlich fehlt mir wirklich die Zeit regelmäßig zu bloggen. Ich gelobe Besserung!

Derzeit bin ich auf dem Community GetTogether und schreibe hier gerade in der Pause dieses Posting. Neben mir sitzen viele MVPs, CLIPler, Stundentpartner, Codezone.de- und WindowsZone.de-Experten, INETA User-Group-Leader und viele viele mehr. Daher freut es mich Ihnen hier drei sehr gute und frische Community CodeClips ankündigen zu können:

Mit drei frischen CodeClips haben sich Experten aus der Microsoft-Entwickler-Community jetzt am Ausbau der Solve-Rubrik „Cliententwicklung“ beteiligt. Neu ist ein Beitrag der Visual Basic Community vb-magazin.de zum Thema „Mit Visual Studio 2005 Berichte entwerfen und anzeigen“. Die Community-Site vb-fun.de zeigt, wie man mit Expression Blend und Visual Studio gemeinsam am selben Projekt arbeitet und die VB-Archiv.net-Community liefert in ihrem CodeClip Infos zum Datenbankzugriff mit VB.NET.

Wir von MSDN Solve sagen: „Danke“ fürs Engagement - super coole Clips!!!
Community macht Programm: CodeClips zur Cliententwicklung
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 166 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 1 hour ago





# Monday, 12 March 2007

In meinen Artikeln "My first blog posting from Word 2007" & "My first blog posting from Word 2007 – Part 2" habe ich ja schon so schön erklärt, das man nicht nur mit dem richtig coolen Windows Live Writer bloggen kann, nein man kann auch mit Word 2007 bloggen. Wie das geht steht in den oben genannten Posting, wem das noch nicht reicht, der sollte sich den folgenden Webcast vormerken: Bloggen mit Word 2007 (29.03.2007; 16:30 Uhr - 17:00 Uhr)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 79 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 5 days ago





Windows Vista verfügt dank einer Reihe neuer APIs über leistungsstarke Sprachfeatures, die es Anwendern erlauben, mit dem Computer mittels Sprachbefehlen statt per Tastatur oder Maus zu interagieren.

Die Spracherkennung unter Windows Vista ermöglicht die Interaktion mit dem Computer per Stimme. Durch dieses Feature können Sie die Verwendung von Maus und Tastatur bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Steigerung der Produktivität einschränken. Sie können Dokumente und E-Mail-Nachrichten in gängigen Anwendungen diktieren, Formulare im Internet mit Hilfe von Sprachbefehlen ausfüllen und Windows Vista und Anwendungen sprachgesteuert verwalten.

Dazu habe ich einen sehr guten Artikel von Richard Costall (MVP, MCSD.NET) gefunden: Look, no hands

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 98 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 5 days ago





Im Rahmen des fünften Trainingsblocks der Windows Vista Developer Experience sind jetzt neue CodeClips von Neno Loje abrufbar.

Dabei beschäftigt sich der MSDN-Experte in zwei Demos mit Aspekten eines sinnvollen Anwendungsentwurfs für das neue Vista-Feature „Benutzerkontensteuerung“ [ Teil 1: Admin-Vermittler („Admin Broker“), Teil 2: Windows-Hintergrunddienst („Back-End Service Model“)].

Zwei neue CodeClips stehen auch zum Thema „Windows Error Reporting“ bereit. Die Titel: „Daten retten nach einem Programmabsturz“ sowie „Fehlerberichte von Hand an Windows Error Reporting schicken“.

Mehr auf der Übersicht zum Trainingsblock 5.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 82 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 5 days ago





Für alle Windows Live Writer User unter uns, ein kleiner Plug-In-Tipp:
BlogMyCode ist ein Plugin für Visual Studio 2005. Es sendet formatierten Code direkt aus Visual Studio an den Live Writer.

Mehr Informationen:
BlogMyCode Visual Studio 2005 PlugIn
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 37 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 5 days ago





# Sunday, 11 March 2007

Verdammt, ich muss zugeben, so reißerisch der Titel klingt, ich habe das nette kleine Geheimnis dann doch nicht gelüftet. :(
Aber wer sich fragt, wieso im Windows Live Messenger soviele User diese komischen, coolen(?) oder geheimnisvollen Smilies benutzen (insbesondere wenn man mit US-amerikanischen Freunden chattet, sollte sich den Beitrag bei Prometeo durchlesen: Geheime Smilies das Geheimnis ist geknackt
thanks Ste!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 58 Wörter) erschienen am:   | Published 558 weeks, 5 days ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006