# Saturday, 06 January 2007
Blogger aufgepasst: Online-Befragung rund um das Thema Laienjournalismus oder professionelle Berichterstattung. Zu gewinnen gibt es auch etwas - jetzt mitmachen! Alle Details in diesem Blogeintrag auf Giza-Blog.de... [... mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 177 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 1 hour ago





FINANZtest zeigt derzeit in einem aktuellen Test auf, wie sicher oder auch unsicher Ihre Bank des Vertrauens beim Thema "Online-Banking" sich anstellt. Sehr empfehlenswerter Test... [... mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [1]

Artikel (enthält 128 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





MSN 2007: MSN präsentiert sich in einem neuen Design, Look und Feel. Giza-Blog.de berichtet hier über die Neuigkeiten und verweist auf die neusten Einsprungspunkte bei MSN Deutschland... [... mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 226 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





Die Kollegen vom Windows Vista Blog haben in einem interessanten Blog-Posting auf die Internseite Internetseite CustomizeVista.net hingewiesen. Dort sind... [... mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 37 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





"WPF/E" ist der Codename für eine neue Webpräsentationstechnologie, die auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden kann. Es erlaubt die Erstellung aufwändiger, visuell beeindruckender, interaktiver Funktionen, die überall ausgeführt werden können: innerhalb von Browsern und auf verschiedenen Geräten und Desktopbetriebssystemen (wie z. B. Apple Macintosh).

In Übereinstimmung mit WPF (Windows Presentation Foundation), der Präsentationstechnologie in Microsoft .NET Framework 3.0 (der Windows-Programmierinfrastruktur), ist XAML (EXtensible Application Markup Language) die Grundlage der „WPF/E“-Präsentationsfunktionen.

Dieses Whitepaper wird Sie Schritt für Schritt in die Grundlagen von „WPF/E“ und die vielfältigen Microsoft-Tools zur Erstellung aufwändiger grafischer Websites einführen, einschließlich Microsoft Expression Graphic Designer, Microsoft Visual Studio 2005 und XAML. Zunächst ein kurzer Überblick über die Hintergründe der Entwicklung von „WPF/E“ und seine Einordnung in Bezug auf andere Entwicklungen.

Link: Erste Schritte mit „WPF/E“

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 121 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





Bei der neuen Version 7 des Internet Explorers hat sich einiges geändert!

Nicht nur funktional aber auch optisch hat sich was getan. Netzwerktotal.de hat einen guten Artikel darüber geschrieben. Hier finden Sie jeweils die aktuellsten, beliebtesten und nützlichsten Tipps & Tricks zum Internet Explorer 7 mit denen Sie den Internet Explorer 7 optimal nutzen können. Viel Spaß beim Lesen!

Link: http://www.netzwerktotal.de/internetexplorer7tipps.htm
 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 60 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





Michael Howard has a great little poster hanging on his office door.
I agree with Nick White: I thought you folks might be interested :)
You could download the poster here (901 KB).

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 32 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 2 hours ago





Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat jetzt eine Sicherheitsanalyse der Kommunikationsplattform für Microsoft Windows Systeme "Windows Communication Foundation (WCF)" durchgeführt. Zudem wurden eine praxisorientierte Beispielanwendung zur sicheren Nutzung der WCF-Sicherheitsfunktionen erarbeitet und zusätzlich erforderliche Sicherheitsmaßnahmen abgeleitet.

Zusammen mit den WCF-Sicherheitsfunktionen ermöglichen die ergänzenden Handlungsempfehlungen des BSI den sicheren interoperablen Einsatz verteilter Systeme auf der neuen Microsoft-Anwendungsplattform ".NET 3.0". Die Analyseergebnisse, die Handlungsempfehlungen sowie der Quellcode der WCF-Beispielanwendung können per E-Mail an os-security@bsi.bund.de angefordert werden.

Die Windows Communication Foundation (WCF), auch bekannt unter dem früheren Codenamen Indigo, ist eine dienstorientierte Kommunikationsplattform für verteilte Anwendungen. Sie wurde als Kernbestandteil der neuen Microsoft-Anwendungsplattform ".NET 3.0" Ende 2006 fertig gestellt und führt unterschiedliche Kommunikationstechnologien standardisiert mit einer einheitlichen Programmierschnittstelle zusammen. Die WCF wurde ursprünglich für Microsoft Windows Vista entwickelt, ist aber auch für Windows XP und Windows Server 2003 verfügbar.

Sicherheit für verteilte Anwendungen
Das zuverlässige und sichere Zusammenspiel der verteilten service-orientierten Anwendungen erfordert entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zum Beispiel bei der Verteilung von Lösungen auf Servern oder den Berechtigungskonzepten. Ausgehend von einer Bedrohungsmodellierung über die konkrete Implementierung einer Beispielanwendung bis hin zu spezifischen Fragen der Verteilung von Anwendungskomponenten auf Zielsystemen untersuchte das BSI die WCF-Sicherheitsfunktionen. In Zusammenarbeit mit der newtelligence AG (www.newtelligence.com), Korschenbroich, entwickelte das BSI Handlungsempfehlungen und eine beispielhafte praxisorientierte WCF-Anwendung zur sicheren Nutzung der WCF-Sicherheitsfunktionen sowie zur Umsetzung zusätzlich notwendiger Maßnahmen.

BSI im Dialog mit Microsoft
Entscheidend für die Qualität der erzielten Ergebnisse war die intensive Diskussion des BSI mit den WCF-Entwicklern bei Microsoft in Redmond, USA. Die Grundlage für die Zusammenarbeit bildete das "Technology Adoption Program" für WCF, dem das BSI 2005 beigetreten ist. Dadurch erhielt das BSI bereits in der Entwicklungsphase detaillierten Einblick in die WCF. Im Dialog mit den WCF-Entwicklern konnte ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der IT-Sicherheit von verteilten Anwendungen auf der .NET-Plattform erreicht werden.

Interessenten können per E-Mail-Anfrage an os-security@bsi.bund.de die Handlungsempfehlungen des BSI zum sicheren Einsatz der Windows Communication Foundation (WCF) beziehen. Die Empfehlungen umfassen neben den Hinweisen zu WCF-spezifischen Architekturen, zur sicheren Installation, Authentisierung und zur Anbindung von Datenbanken oder der Fehlerbehandlung in verteilten Systemen auch auch den Quellcode der beispielhaften WCF-Anwendung. Ansprechpartner für Presseanfragen ist Matthias Gärtner unter presse@bsi.bund.de.

Weiterführende Links:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 384 Wörter) erschienen am:   | Published 568 weeks, 3 hours ago





# Sunday, 24 December 2006
Nur noch wenige Tage verbleiben uns im Jahr 2006. Wenige Tage, in denen wir noch einmal auf die Ereignisse der vergangenen 12 Monate zurückblicken können. Es waren für mich sehr spannende und schöne 12 Monate - auf die ich gerne zurück blicke! Nun liegt vor uns die besinnliche Weihnachtszeit und ein neues Jahr 2007! Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Lesern dieses Weblog bedanken, für die vielen E-Mails und Kommentare! Ich wünsche... [...mehr]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 226 Wörter) erschienen am:   | Published 569 weeks, 6 days ago





Unter http://www.microsoft.de/ findet man seit Kurzem die neue Homepage von Microsoft (Deutschland):

Neue Microsoft Deutschland Homepage
[Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf das Bild klicken]

Neuigkeiten im Überblick, neben dem neuen schicken AJAX-Fenstern:

  • Neues Layout
    Das transparente Look & Feel ist an Windows Vista angelehnt.
  • Navigation
    Die gewohnte linke Navigation ist durch einen „Microsoft Site Guide“ ersetzt.

Das neue Navigationssystem soll Sie bei der schnellen Suche nach relevanten Inhalten auf Microsoft.com unterstützen.
Demnächst wird
noch das Microsoft Download Center und das Microsoft Product Information Center an dem neuen Look & Feel angepasst werden.

PS: Feedback ist wie immer via Kommentarfunktion zu diesem Blog-Eintrag willkommen!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 92 Wörter) erschienen am:   | Published 569 weeks, 6 days ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006