# Wednesday, 21 June 2006

Wer ab und zu mal in mein Blogroll schaut, wird die letzen Tage mitbekommen haben, dass Holger Schwichtenberg (Codezone.de Board-Member) nun an ziemlich prominenter Stelle und die Blogger gegangen ist. Unter dem Titel "Der Dotnet-Doktor" und unter einer etwas eher schlicht gehaltenen URL dazu (http://www.heise.de/ix/blog/1) bloggt Holger für Heise bzw. IX über aktuelle Themen.

Nachdem der Weblog am 01.06.2006 online gegangen war, fehlte bis heute ein passender RSS-Feed - dies wurde nun nachgeholt!
Holger - happy Blogging!

Links:
RSS-Feed Der Dotnet-Doktor

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 77 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





# Tuesday, 20 June 2006

Regional Directors LogoAnd the Award goes to: Damir Tomicic and Christian Weyer!
Meinen herzlichen Glückwunsch Euch beiden.

Ich möchte mich auch den Glückwünschen Damir, die Du per Kommentar zu Deinem Blogeintrag bekommen hast, anschließen. Auch möchte ich meine Glückwünsche an Christian richten!

Ich glaube, Auszeichnungen sind nicht wirklich wichtig. Wirklich wichtig ist, wie man sich selber sieht und bei den Menschen ankommt und ob man es schlussendlich ernst meint - mit dem was man tut. Ich glaube ohne Zweifel für viele hier zu sprechen, dass ihr wohl die Auszeichnung wahrlich verdient habt! Ich persönlich finde es immer sehr interessant, Euren Vorträgen zu lauschen und Eure Gedanken die Ihr in Euren Blogs niederschreibt, zu verstehen! (Gut - Christian - da kannst Du dich nicht gegen wehren - Damir ist glaube ich der WW Power RD Blogger :) No. 1)

Also an dieser Stelle nochmals Gratulation! Unabhängig, kompetent, ausgezeichnet!
Link: [Award] Microsoft Regional Director Global Reach Award - Silver

PS: Die Mitglieder des Microsoft Regional Director Programms (RD) sind unabhängige, anerkannte Experten für Microsoft-Technologien, die im Rahmen einer breiten öffentlichen Sichtbarkeit als Autoren, Konferenzsprecher und Berater ihre persönliche Begeisterung und ihr Know-how an die Microsoft-Entwicklergemeinde weitergeben. Als Kompetenzvermittler mit einem Ohr an der Praxis in den Unternehmen wirken sie als wichtiges Bindeglied zwischen Software-Entwicklern und Microsoft. Weitere Infos zum Regional Directors Programm

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 212 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Neuigkeiten sind immer schön, besonders wenn ich diese über einen Entwickler aus meinem Heimatort Ebstorf berichten kann. Christoph Bünger scheint erschöpft aber überglückich die letzten Tage aus Las Vegas zurück gekehrt zu sein, wo er letzte Woche auf der "eBay Developer Conference" den "eBay Star Developer Award for Innovative Application" für mceAuction ausgezeichnet wurde.

Meinen herzlichen Glückwunsch Christoph - Du kannst stolz auf Dich sein! Du solltest nur aufpassen nicht alle Awards einzuheimsen, denn sonst musst Du bald für eine andere Company programmieren ;-) - denn bei eBay kann man fast keine höheren Awards mehr bekommen.

Hier kann man sich ein Interview mit Christopher Buenger, eBay Star Developer Award Winner, Innovative Application, anhören:   



Weitere Informationen: http://www.scendix.de/

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 115 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Cordula beschreibt es auffallend richtig: "Live wächst aus den Kinderschuhen" - oder anders gesagt: Windows Live Messenger 8.0 ist heute in der finalen Version erschienen.

Damit verlässt zum ersten Mal ein Windows-Live-Produkt das Beta-Stadium. Als Neuerung kann man vor allem die Voice-over-IP-Anbindung für aus- und eingehende Anrufe sowie ein Adressbuch, das Änderungen der jeweiligen Kontaktdaten automatisch übernimmt erwähnen. Auch erwähnenswert ist das "Filesharing". Sie können nun mit Ihren Kontakten einen gemeinsamen Ordner pflegen, um Dateien auszutauschen und somit zu synchronisieren. Über den freigegebenen Ordner haben beide Kontakte immer Zugriff auf die aktuellste Fassung. Auch ein schon immer von vielen Benutzern geforderte Möglichkeit, Offline-Nachrichten zu versenden, wurde integriert.

Weiterführende Links:

Download: Windows Live Messenger 8.0
Weiterführende Informationen liefert auch das Windows Live Developer Center auf MSDN

Update 26.01.2009: siehe auch: Windows Live Messenger 9.0 [Download]

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 165 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Locker 10 Stunden hat der ICE-Besucher am 26.08.2006 vor sich. Viele Themen, spannende Vorträge und Top Referenten werden sowohl von Körper und Geist einiges abverlangen. Wer eine entspannende Auszeit sucht, ist auch hier auf der ICE genau richtig. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man darauf nicht schon früher gekommen ist. Ich finde - man sollte die ICE2006 zum Anlass nehmen und auf allen UserGroup Meetings, Trainings und Konferenzen diesen Service anbieten ;-)!

Unter professioneller Leitung werden zwei Physiotherapeuten/innen ihre Dienste zur Verfügung stellen - und zwar im August in Lingen auf der kostenfreien ICE Konferenz!

 Massage gefällig?

„Massieren für den guten Zweck“ - so nennt Nicki Wruck (Schirmherr und Veranstalter) den Unkostenbeitrag von 10,00 € für diese wohltuenden 15 Minuten. 5,00 € davon gehen an com for children und helfen den Kindern. Die ICE-Letter Empfänger haben den exklusiven Vorteil schon vor Beginn der ICE einen Massagetermin zu vereinbaren. Da wir nur 35 Termine zur vergeben haben, sollte man sich schnell einen Platz sichern. Einfach eine Mail mit dem Stichwort „ICE-Breaker – ich will helfen“ an info@ice2006.de schicken. Name und ungefährer Zeitwunsch angeben und schon darf man sich auf eine erholsame Community Veranstaltung freuen.
Link zu Anmeldung und zum ICE Newsletter: http://www.ice2006.de/

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 199 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





An dieser Stelle möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen, um auf einen sehr guten Artikel von meinem Kollegen Daniel "schlaflos" Melanchthon aufmerksam zu machen: Microsoft Exchange Hosted Archive

Daniel geht dort explizit auf die Archivierungsplficht von E-Mails ein, ein Thema das häufig einfach ignoriert wird. Im Gegensatz zu Daniel, möchte ich hier keine Gesetzestexte zitieren und auch sonst kein rechtliche Beratung darstellen wollen, aber es ist ein wirklich wichtiges Thema.

So habe ich in meinem Leben selten Unternehmen angetroffen, die sich explizit darum gekümmert haben, bis es irgendwann mal nötig wurde, weil auf archivierte Mails hätte zugegriffen werden musste.

Wie es in der Praxis aussieht weiß ich selber, aber man sollte ernst nehmen, was in Gesetzen steht!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 114 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Torsten Weber hat mich darauf hingewiesen, das mein Posting "Bill Gates zieht sich bis Mitte 2008 aus Microsoft-Tagesgeschäft zurück" um ein entscheidendes Detail erweitert werden sollte.
Gerne Torsten und Danke für den Hinweis. Denn es gibt ein Video zum Download von Bill Gates und Steve Ballmer.

Link: Bill Gates zieht sich bis Mitte 2008 aus Microsoft-Tagesgeschäft zurück

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 55 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Daniel Müller hat in seiner Mittagspause herausgefunden, dass es die Version 3.3.0 des kostenfreien CMS Systems DotNetNuke gibt. Hierzu auch einige hilfreiche Ressourcen, wer sich gerne in das Thema hereinarbeiten möchte: http://www.codezone.de/publish/Search.aspx?QuickSearchText=DotNetNuke
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 32 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Dieter Föttinger hat die News schon sehr schön in seinem Weblog gebracht. Microsoft bietet mit dem Projekt Glidepath [1] verschiedene Hilfestellungen zur Entwicklung von Anwendungen für das kommende Windows Vista bzw. .NET 3.0. Das offizielle Announcement dazu lautet:

Visit http://www.projectglidepath.net/ to participate in the Microsoft MicroISV Evangelism program that delivers an in-Visual-Studio experience providing the workflow-based guidance, sample code and technology to create applications for Windows Vista.

Eine weitere gute Website zum Thema Windows Vista Entwicklung ist vor kurzem auch an den Start gegangen, mehr Informationen dazu hier: DevReadiness.org

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 87 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago





Häufig wurde ich die letzten Wochen gefragt, wieso es die neuen Ribbons in Office 2007 gibt und wie man sich am schnellsten an die neuen Toolbar bzw. an den Ribbon an sich gewöhnen würde.

Zu der ersten Frage gibt es sicherlich eine von Microsoft durch deklinierte Antwort, meine persönliche Antwort ist: Um es dem Benutzer einfacher zu machen. Klar bedeutet Umstellung Zeit, aber die Zeit an sich ist auf jeden Fall lohnenswert, denn anschließend kann man um so schneller arbeiten. In Office 2003 gibt es so viele Optionen, die Sie sicherlich noch nicht kennen, weil Sie sie erst gar nicht finden können bzw. gefunden haben.

In Office 2007 sollte Ihnen dieses einfacher fallen, vielmehr intuitiver. Auch ich war in den Anfängen etwas verwirrt und mitunter dachte ich auch: "... scheint gewöhnungsbedürftig zu sein...". Heute bin ich froh, dass ich dem Ribbon gegenüber positiv eingestellt war. Schon heute finde ich das Arbeiten mit Office angenehmer. Wer an die Beta-Versionen von Office 2003 zurück denkt, wird mir zustimmen, dass sich bis zur nächsten Technical Refresh Version von Office 2007 Beta 2 bzw. zur finalen Version noch viel tun wird.

Zur obigen zweiten Frage hätte ich auch eine Antwort. Es gibt hierzu auf der Office 2007 Beta Site (Achtung: Unter Umständen ist der Zugriff auf die Seite nur möglich mit installiertem Office 2007) einige Videos und hilfreiche Tutorials für den Umstieg auf Office 2007:

Die Flash-Files sind zur Zeit nur auf Englisch verfügbar, ich tippe darauf, dass die Übersetzung mit der finalen Version bzw. mit Fertigstellung des finalen UIs verfügbar sein wird.

 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 279 Wörter) erschienen am:   | Published 599 weeks, 1 day ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006