# Thursday, 20 April 2006

Chat.ASPExperts.deNach Mailinglisten, Foren, Newslettern und diversen anderen Community-Tools gibt es nun auch eine Chat-Community rund um .NET: http://chat.aspxperts.de/. Auf dieser Plattform steht ab sofort ein freier Chat-Raum zur Verfügung, der ohne Anmeldung und ohne Registrierung genutzt werden kann.

Ebenfalls werden auf http://chat.aspxperts.de/ regelmäßig Expertenchats stattfinden. Den Start machte der Microsoft-Technologieberater Jens Häupel, der einen Chat zum CommunityCast "Deploymentszenarien im Unternehmen mit .NET-Applikationen" veranstaltete.

In loser Folge werden weitere Experten Rede und Antwort stehen. Der nächste Experte wird am 23.05.2006 Karsten Samaschke zum Thema "ASP.NET 2.0 - Einstieg und Umstieg" sein. Die Termine werden sicherlich auch auf Codezone.de als Online-Event eingetragen, so dass man sich dort inkl. einem Outlook-Kalender-Eintrag weiterführenden informieren kann.

Weiterführende Links:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 114 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 4 days ago





Eher still als heimlich hat Microsoft bereits am 12.04.2006 ein Update der derzeitigen Windows Defender Beta 2 Version veröffentlicht.
Windows Defender (Beta 2) sucht nach Spyware und anderen unerwünschten Programmen. Sie können entscheiden, ob diese Programme entfernt, ignoriert oder deaktiviert werden sollen. Mehr Informationen zu Windows Defender: CommunityCast

Download: Windows® Defender (Beta 2)
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 51 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 4 days ago





# Tuesday, 18 April 2006

Microsoft beginnt Anfang Mai mit einer Serie von Webcasts zu Windows Vista, die sich vorwiegend an Entscheidungsträger in Unternehmen und IT-Profis richtet. Dabei stehen insbesondere Sicherheitserweiterungen, Verbesserungen für Kollaboration und Nutzerproduktivität sowie die Software Assurance Services im Vordergrund. Die Webcasts sind kostenlos und erfordern keine Installation von Software, sondern lediglich eine stabile Internetverbindung, eine Soundkarte und einen Lautsprecher oder Kopfhörer für den PC.

Die Webcasts zu Windows Vista und Software Assurance Services finden zu folgenden Terminen und Themen statt:

  • 4. Mai 2006, 16.00 bis 17.00 Uhr: Windows Vista, Kollaboration und Endbenutzerproduktivität (Anmeldung)

  • 11. Mai 2006, 16.00 bis 17.00 Uhr: Windows Vista, Software Assurance Services 3.0 und Windows Vista Enterprise Edition (Anmeldung

  • 16. Mai 2006, 16.00 bis 17.00 Uhr: Windows Vista, die Sicherheitserweiterungen im Überblick (Anmeldung)

  • 23. Mai 2006, 15.00 bis 16.00 Uhr: Software Assurance Services 3.0 - Überblick für Unternehmenskunden, Überblick der verbesserten und erweiterten Services für Unternehmenskunden (Anmeldung

  • 24. Mai 2006, 15.00 bis 16.00 Uhr: Aktivierung der Software Assurance Services 3.0 (Anmeldung)

  • 31. Mai 2006, 16.00 bis 17.00 Uhr: Windows Vista, verbesserte Bereitstellung und Desktopmanagement (Anmeldung)

Einen Überblick über diese und alle weiteren aktuellen Webcasts von Microsoft gibt es unter http://www.microsoft.com/germany/events/webcasts/upcoming.mspx.
Ein Überblick über aktuelle MSDN Webcasts gibt es unter: http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/finder/default.mspx

Interaktive Präsentationen
In den Webcasts bieten Microsoft-Experten deutschsprachige Live-Präsentationen zu aktuellen strategischen und technischen Themen, die für die IT-Verwaltung von heute relevant sind, und erläutern Fragen zu Evaluation, Planung, Bereitstellung sowie zum Betrieb aktueller Microsoft-Technologien. Der Vorteil dieser Form der Präsentationen ist ihre Interaktivität. Haben Teilnehmer Fragen zur Präsentation, können sie den Webcast durch interaktive Features kommentieren, Fragen direkt an den Vortragenden richten oder an Chats teilnehmen. So vertiefen IT-Entscheider ihr Wissen über Produkte und Technologien von Microsoft und haben Gelegenheit, konkrete Anwendungsfragen direkt mit den Experten zu klären, ohne dafür das Büro verlassen zu müssen.

Empfehlung:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 288 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 6 days ago





Business News Special - Hide n' Find - das interaktive Versteckspiel auf Zeit
Hide n' Find - das interaktive Versteckspiel auf Zeit.
Schon wieder nur Schokohasen und Eier mit unbekannter Füllung im Nest gehabt?
Damit sich das Suchen wieder lohnt, bietet Ihnen Microsoft Hide n' Find - das interaktive Versteckspiel auf Zeit.

Verstecken Sie die Preise im virtuellen Büro und laden Sie Ihre Kollegen und Freunde ein.  Nette Idee der Schweizer Kollegen.
Wer ist der beste Finder? Finden Sie es heraus! Wer die meisten Preise versteckt, und wer sie am schnellsten findet, wird sich mit ein wenig Glück zu den Gewinnern zählen können.


Laden Sie Ihre Kollegen und Freunde zum Suchen ein und gewinnen Sie:
1x Microsoft Office Professional (für Einzelspieler)
2x KMU Mobile PowerPack (für Teams)
Preise

Hier gelangen Sie direkt zum Spiel

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 116 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 6 days ago





Seit gestern Abend gibt es einen neuen Banner für die ICE2006:

http://blog.ice2006.de/content/binary/earlybird.jpg
[http://blog.ice2006.de/content/binary/earlybird.jpg]

Entgegen dem ICE-Letter wird der "Early Bird" nun vom 01.05 - 01.07.2006 laufen. Ganze acht (8) Wochen Zeit um erstklassige Bücher (in begrenzter Anzahl vorhanden) für die erfolgreiche Registrierung & Erscheinen am Konferenztag, zu bekommen. Mehr Infos später!

Hier eine kleine Auswahl der Lektüren. Vielen Dank (nochmals) an die Autoren für ihre Spende(!):

       
[Bitte auf die Bücher klicken für mehr Informationen]

Nicht lange warten - 01.05 ist Registration-Day ;-)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 77 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 6 days ago





Die dotnet Usergroup Köln trifft sich zu ihrer ersten Veranstaltung am 27.04.2006, 19:00 bis 22:00 Uhr.
Mehr Informationen hier: Offline: Event: User Group Meeting

Sprecher: Dirk Primbs, Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland.

Ich wünsche viel Erfolg und viele Mitglieder!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 41 Wörter) erschienen am:   | Published 607 weeks, 6 days ago





# Monday, 17 April 2006

Update des Artikels Spyware entfernen- SpyAxe, SpySheriff, SpywareStrike, AlfaCleaner, SpyFal con, SpywareQuake, Smitfraud Remover und SpyFalcon sicher und einfach vom System entfernen. Leider schon wieder etwas Neues aus der Reihe "Your computer is infected!" Abhilfe gegen SpyAxe + SpywareStrike - SpyFalcon - SpyGuard - AlfaCleaner - SpywareQuake oder oder oder ... schafft oben verlinkte Linkliste!

Neuer Link: SpywareQuake - Spyware Quake v.2.0
Viel Erfolg!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 60 Wörter) erschienen am:   | Published 608 weeks, 11 hours ago





http://www.ebstorf.de/ - so lautet die alte und aber auch neue Internet-Adresse meines Heimatortes Ebstorf.
Freudig habe ich zur Kenntnis genommen, dass man nun von dem "alten", mit NetObject Fusion kreierten Internetauftritt Abstand genommen hat und sich dem CMS und der Infrastruktur eines bereits etablierten Internetauftrittes, wie www.uelzen.de, bedient hat.

Samtgemeinde Ebstorf mit neuem InternetauftrittGemeinsamer Betreiber der Seite Ebstorf.de sind die Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf, der Landkreis Uelzen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, sowie die Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH.

Frisch, neu und fast intuitiv kann man nun die Webseite nutzen. Wirklich klasse gelöst, zumal der alte Internetauftritt auch nicht mehr wirklich zukunftssicher war.

Aufgeteilt in verschiedene Bereiche, bekommt der Bürger nun einfach und schnell die Informationen, die er sucht. Klasse! Ob Service, Veranstaltungen, Infoticker, Wetter und vieles mehr! Gelungen!

Ich persönlich stelle mir nur die Frage, wieso man immer das Rad neu erfinden muss. Sicherlich, es ist immer sinnvoll, Daten und Kosten zu teilen (hier gemeint zu sharen mit den Internetauftritten der anderen Gemeinden und Städte wie Uelzen). Aber wieso "verschläft" man zuweilen den Trend der (Technik-) Zeit, nutzt meines Erachtens ein doch teilweise sehr behäbiges System und mutet dem Kunden (hier der Bürger ,-)) mitunter viel Zeit und Nervenraub zu.


Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Hat man die Auflösung 800x600 vergessen?
    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Bürger einen Computer mit einer Auflösung von 1024x768 besitzt?
    Oder?
     
  • Die Suche?
    Irgendwie scheint die Suche auch nicht so wirklich intuitiv zu reagieren. Such man beispielsweise nach dem Bürgermeister, Herrn Torsten Wendt, bekommt man keinen Suchtreffer. Erst durch anklicken der Volltextsuche bekomme ich 8 Einträge angezeigt, wo ich dann auch die gesuchte Information finde.
     
  • Es gibt tatsächlich noch Modem-User in Deutschland, wenn man es auch kaum glauben mag, so wird der Bürger der mit 5KB die Sekunde unterwegs ist, doch die eine oder andere Minute verweilen müssen, wenn man z.B. die Seite der Bücherei sich angucken möchte. Tipp: Siehe oben, erst ein kleines Bild machen und dann mit dem "großen" verlinken. Oder auf der Startseite folgendes Bild verkleinert anzeigen zu lassen... (Bild)
     
  • Die Navigation
    Auch hier an einem Beispiel demonstriert: Ich suche aktuelle Stellenausschreibungen. Vier Klicks (wenn man weiß wo man klicken muss), um dann zu erfahren: "Derzeit haben wir keine Stellen neu zu besetzen." Hier sollten doch zwei Klicks vollkommen ausreichen, oder? Wie wäre es mit: Aktuelles --> Ausschreibungen - Ergebnis :)
     
  • RSS
    Schade ist auch, dass man sich z.B. über Veränderungen oder Neuigkeiten nicht per RSS oder E-Mail benachrichtigen lassen kann.
    Es wäre schön, wenn man auch hier mit dem Trend der Zeit gehen würde (wenn man schon einen neuen Internetauftritt macht).
     
  • Sprechende URLs
    Auch im Bezug auf Suchmaschinen sollte man mit der Zeit gehen. Das man unter der URL http://www.ebstorf.de/index.htm?inhalt_id=241833&baum_id=8287 Informationen über den TuS Ebstorf findet, kann man nur schwer erahnen. Sprechende URLs wären hier angebrachter, spätestens im Sitemap.

Samtgemeinde Altes Amt EbstorfUm jetzt nicht den Eindruck zu vermitteln, ich würde destruktiv sein (wollen), ich habe hier wirklich konkrete und wahrscheinlich die einzigen Beispiele genannt, die man verbessern könnte und meine eigenen Internetauftritte haben sicherlich auch das eine oder andere Defizit. Der Internetauftritt Ebstorfs ist klasse gelungen, war notwendig und vor allem findet man nun viel besser die Informationen die man sucht. Wenn man jetzt noch eine Benachrichtigungsfunktion bei Neuigkeiten einbauen würde, das wäre die Krönung und man wäre immer informiert.


Klasse Arbeit und das Design ist nicht nur gut gelungen, sondern wirklich spitze!
Ebstorf im Internet - wozu noch Wikipedia oder Encarta nutzen: http://www.ebstorf.de/ und man ist informiert!


Weiterführende Links:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 601 Wörter) erschienen am:   | Published 608 weeks, 16 hours ago





# Sunday, 16 April 2006
MSDN Snapshot

Wer uns auf der CeBIT 2006 nicht besuchen konnte, hat hier die Möglichkeit, die erste Ausgabe von MSDN-Snapshot zu bestellen.
Auf dieser CD finden Sie Ausschnitte aus dem MSDN Info-Angebot: ausgewählte Webcasts, Produktinformationen zu Visual Studio 2005, eine Offline-Version des MSDN Webcast Finders und viele weitere interessante Inhalte.
CD kostenlos anfordern!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 50 Wörter) erschienen am:   | Published 608 weeks, 1 day ago





Die Deutschen ließen vom traditionellen Pessimismus ab und versprühten endlich Euphorie, wenn es um ihre Heimat geht, diagnostiziert der "The Times" Berlin-Korrespondent Roger Boyes. Wirklich interessant zu lesen, der Artikel auf...
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 512 Wörter) erschienen am:   | Published 608 weeks, 1 day ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006