# Monday, 17 April 2006

Update des Artikels Spyware entfernen- SpyAxe, SpySheriff, SpywareStrike, AlfaCleaner, SpyFal con, SpywareQuake, Smitfraud Remover und SpyFalcon sicher und einfach vom System entfernen. Leider schon wieder etwas Neues aus der Reihe "Your computer is infected!" Abhilfe gegen SpyAxe + SpywareStrike - SpyFalcon - SpyGuard - AlfaCleaner - SpywareQuake oder oder oder ... schafft oben verlinkte Linkliste!

Neuer Link: SpywareQuake - Spyware Quake v.2.0
Viel Erfolg!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 60 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 hour ago





http://www.ebstorf.de/ - so lautet die alte und aber auch neue Internet-Adresse meines Heimatortes Ebstorf.
Freudig habe ich zur Kenntnis genommen, dass man nun von dem "alten", mit NetObject Fusion kreierten Internetauftritt Abstand genommen hat und sich dem CMS und der Infrastruktur eines bereits etablierten Internetauftrittes, wie www.uelzen.de, bedient hat.

Samtgemeinde Ebstorf mit neuem InternetauftrittGemeinsamer Betreiber der Seite Ebstorf.de sind die Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf, der Landkreis Uelzen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, sowie die Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH.

Frisch, neu und fast intuitiv kann man nun die Webseite nutzen. Wirklich klasse gelöst, zumal der alte Internetauftritt auch nicht mehr wirklich zukunftssicher war.

Aufgeteilt in verschiedene Bereiche, bekommt der Bürger nun einfach und schnell die Informationen, die er sucht. Klasse! Ob Service, Veranstaltungen, Infoticker, Wetter und vieles mehr! Gelungen!

Ich persönlich stelle mir nur die Frage, wieso man immer das Rad neu erfinden muss. Sicherlich, es ist immer sinnvoll, Daten und Kosten zu teilen (hier gemeint zu sharen mit den Internetauftritten der anderen Gemeinden und Städte wie Uelzen). Aber wieso "verschläft" man zuweilen den Trend der (Technik-) Zeit, nutzt meines Erachtens ein doch teilweise sehr behäbiges System und mutet dem Kunden (hier der Bürger ,-)) mitunter viel Zeit und Nervenraub zu.


Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Hat man die Auflösung 800x600 vergessen?
    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Bürger einen Computer mit einer Auflösung von 1024x768 besitzt?
    Oder?
     
  • Die Suche?
    Irgendwie scheint die Suche auch nicht so wirklich intuitiv zu reagieren. Such man beispielsweise nach dem Bürgermeister, Herrn Torsten Wendt, bekommt man keinen Suchtreffer. Erst durch anklicken der Volltextsuche bekomme ich 8 Einträge angezeigt, wo ich dann auch die gesuchte Information finde.
     
  • Es gibt tatsächlich noch Modem-User in Deutschland, wenn man es auch kaum glauben mag, so wird der Bürger der mit 5KB die Sekunde unterwegs ist, doch die eine oder andere Minute verweilen müssen, wenn man z.B. die Seite der Bücherei sich angucken möchte. Tipp: Siehe oben, erst ein kleines Bild machen und dann mit dem "großen" verlinken. Oder auf der Startseite folgendes Bild verkleinert anzeigen zu lassen... (Bild)
     
  • Die Navigation
    Auch hier an einem Beispiel demonstriert: Ich suche aktuelle Stellenausschreibungen. Vier Klicks (wenn man weiß wo man klicken muss), um dann zu erfahren: "Derzeit haben wir keine Stellen neu zu besetzen." Hier sollten doch zwei Klicks vollkommen ausreichen, oder? Wie wäre es mit: Aktuelles --> Ausschreibungen - Ergebnis :)
     
  • RSS
    Schade ist auch, dass man sich z.B. über Veränderungen oder Neuigkeiten nicht per RSS oder E-Mail benachrichtigen lassen kann.
    Es wäre schön, wenn man auch hier mit dem Trend der Zeit gehen würde (wenn man schon einen neuen Internetauftritt macht).
     
  • Sprechende URLs
    Auch im Bezug auf Suchmaschinen sollte man mit der Zeit gehen. Das man unter der URL http://www.ebstorf.de/index.htm?inhalt_id=241833&baum_id=8287 Informationen über den TuS Ebstorf findet, kann man nur schwer erahnen. Sprechende URLs wären hier angebrachter, spätestens im Sitemap.

Samtgemeinde Altes Amt EbstorfUm jetzt nicht den Eindruck zu vermitteln, ich würde destruktiv sein (wollen), ich habe hier wirklich konkrete und wahrscheinlich die einzigen Beispiele genannt, die man verbessern könnte und meine eigenen Internetauftritte haben sicherlich auch das eine oder andere Defizit. Der Internetauftritt Ebstorfs ist klasse gelungen, war notwendig und vor allem findet man nun viel besser die Informationen die man sucht. Wenn man jetzt noch eine Benachrichtigungsfunktion bei Neuigkeiten einbauen würde, das wäre die Krönung und man wäre immer informiert.


Klasse Arbeit und das Design ist nicht nur gut gelungen, sondern wirklich spitze!
Ebstorf im Internet - wozu noch Wikipedia oder Encarta nutzen: http://www.ebstorf.de/ und man ist informiert!


Weiterführende Links:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 601 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 6 hours ago





# Sunday, 16 April 2006
MSDN Snapshot

Wer uns auf der CeBIT 2006 nicht besuchen konnte, hat hier die Möglichkeit, die erste Ausgabe von MSDN-Snapshot zu bestellen.
Auf dieser CD finden Sie Ausschnitte aus dem MSDN Info-Angebot: ausgewählte Webcasts, Produktinformationen zu Visual Studio 2005, eine Offline-Version des MSDN Webcast Finders und viele weitere interessante Inhalte.
CD kostenlos anfordern!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 50 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Die Deutschen ließen vom traditionellen Pessimismus ab und versprühten endlich Euphorie, wenn es um ihre Heimat geht, diagnostiziert der "The Times" Berlin-Korrespondent Roger Boyes. Wirklich interessant zu lesen, der Artikel auf...
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 512 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Die Konfiguratoinsmöglichkeiten und Parameterbeschreibungen von web.config können auf diesen Seiten nachgelesen werden. Sehr gut aufgebaute Seite mit interessanten weiterführenden Links.

>> Via Schmidi's Blog.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 23 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Datensicherung - Backup - aber wie? - da hat die Stiftung Warentest schon einige gute Empfehlungen gegeben. Nun sind sie mit einem Test von DVD Rohlingen an den Markt gegangen - interessant, interessant...

DVD-Rohlinge - Länger lesbar
DVDs lassen sich zum Transport von Dateien ebenso verwenden wie für das Archivieren von Videos, Fotos, Musik und Computerdaten. In allen Fällen ist es wichtig, dass Daten nicht verloren gehen. Wer mit den Silberlingen grob umgeht, riskiert den Verlust seiner Daten. Doch manchmal sind die Scheiben auch widrigen Umständen ausgesetzt. STIFTUNG WARENTEST hat mit 46 DVD-Rohlingen aller Formate im Sandkasten gespielt, sie ins Licht gelegt, mit Wärme behandelt. Welche Scheiben halten das am besten aus? test.de gibt Antwort.

Zum vollständigen Test » http://www.stiftung-warentest.de/online/alle/alles/1359679.html

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [1]

Artikel (enthält 117 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Die Video-Website Youtube.com wächst ungewöhnlich schnell: Das macht amerikanische Fernsehsender nervös und kalifornische Wagniskapitalgeber spendabel. Ein Geschäftsmodell hat Youtube noch nicht, dafür aber viele Nachahmer.

>> interessante News mit interessanten Sichtweisen <<

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 30 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Die Kollegen von XP-Tipps-Tricks.de ändern ihren Namen und somit auch Ihre URL:
In Zukunft werden sie als Win-Tipps-Tweaks.de auftreten aber natürlich auch weiterhin unter XP-Tipps-Tricks.de erreichbar sein.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Wechsel auf die neue Domain http://www.win-tipps-tweaks.de/ (wintt).
Dieser Schritt erschien notwendig, da der Zahn der Zeit über kurz oder lang auch an XP-Tipps-Tricks.de genagt hätte, weil dessen Nachfolger in Sicht ist und man in Zukunft thematisch auch andere Themen bearbeiten möchten.

Link: http://www.win-tipps-tweaks.de/
Alter Link: http://www.XP-Tipps-Tricks.de/

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 72 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





"I'm planning to add iCal synchronization feature to RSS Popper, thus enabling iCal sync with Outlook.
If anyone has ideas, comments, feature requests or iCal sample feeds feel free to throw me a line.", schreibt der Programmierer meines Lieblings-RSS-Tools "RSS Popper".

Also los >> Feedback geben
 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 44 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago





Das Prefinal des Imagine Cup 2006 in Karlsruhe haben Studenten aus Esslingen und Trier gewonnen.

Sie werden in der Kategorie Software Design beim deutschen Finale am 3. Mai in München dabei sein. Das Team der Fachhochschule Esslingen überzeugte die Jury mit dem Projekt "Healthy Shopping Assistant - Kauf dich gesund!". Die Studenten der Universität Trier setzten sich mit der Idee eines "Galley DJ" gegen die Konkurrenz durch. Die Prefinals finden in drei deutschen Städten statt. Am 18. April folgen noch zwei weitere Vorentscheide in Bremen für die Region Nord sowie in Dortmund für die Region Mitte. Dabei qualifizieren sich weitere vier Teams für die deutsche Endrunde. Die Studenten, die in München als Sieger hervorgehen, werden vom 6. bis 12. August 2006 beim internationalen Finale im indischen Neu-Delhi gegen 50 andere Studenten-Teams aus der ganzen Welt antreten.

Dem internationalen Siegerteam winken Preisgelder im Gesamtwert von 125.000 US-Dollar.
>> Mehr Informationen

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 148 Wörter) erschienen am:   | Published 601 weeks, 1 day ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006