# Wednesday, 29 March 2006

Interessant - da laufe ich letztens auf der Arbeit einen Flur entlang und werfe einen kurzen Blick in einen Meeting-Raum:

[Bitte auf das Bild klicken für eine Vergrößerung]

Nun - wäre gerne bei dem Meeting dabei gewesen ;-)
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]

Artikel (enthält 36 Wörter) erschienen am:   | Published 651 weeks, 5 days ago





Die Mix06 Konferenz (20.-22. März) in Las Vegas widmete sich den zukünftigen Technologien des Internets: Windows Vista, Internet Explorer 7.0, Windows Presentation Foundation, Expression und viele weitere Produkte werden das Aussehen des World Wide Webs bereits in naher Zukunft sehr stark verbessern.
Mehr Interaktivität, mehr Funktionalität, mehr Gestaltung!
Das sind die Stichworte, die Entwickler, Designer und Internetfanatiker zur Mix06 nach Las Vegas lockten. Sandro Villinger war im Namen von WindowsZone.de vor Ort und berichtet:

 Hier lesen Sie mehr über die wichtigsten Ereignisse und eine intensive Zusammenfassung!

Einige Themen und Interview:

 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 108 Wörter) erschienen am:   | Published 651 weeks, 5 days ago





"Wo kann ich eine Gesamtübersicht über gute Blog-Quellen finden?" - diese Frage erreichte mich diese Tage per E-Mail.
Hmm - gute Frage - berichte ich gerne darüber Herr S. Fangen wir mit dem naheliegensten an, den Microsoft Blogs:

Das wären einmal so die zentralen Anlaufstellen. 
Ziemlich neu ist http://on10.net/ - "10 is a place for people who want to use technology to change the world."
 




Dann hätten wir da noch zentrale Verzeichnisse, wo man generell Blogs findet, die sich im Microsoft-Umfeld bewegen:

Einen Hinweis in eigener Sache, scrollen sie mal ein wenig nach unten und schauen Sie auch meine Weblog-Tipps an, dort finden Sie sicherlich auch den einen oder interessanten Blogger vor ;-)
So - ich hoffe ich konnte Ihnen eine grundlegende Übersicht geben. Habe ich eine gute Quelle vergessen - dann sagen Sie es mir bitte per Kommentar zu diesem Posting!

Update:
Als Feedback von Marcel in den Kommentaren:

Als Feedback von Alex in den Kommentaren:

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [3]

Artikel (enthält 195 Wörter) erschienen am:   | Published 651 weeks, 5 days ago





SQL Server 2005 bringt eine Vielzahl neuer und verbesserter Diagnosetools mit, die die Erkennung, Vermeidung und Behebung von Problemen sowie das Performancetuning vereinfachen. In diesem CommunityCast zeige ich sowohl die einfach zugänglichen grafischen Tools wie die Serverberichte, den Activity Viewer und die neue Log-Ansicht als auch die detaillierte Diagnose in T-SQL mit den neuen Dynamic Management Views. Zum Abschluss demonstriere ich das Performance Tuning mit dem Profiler und dem Database Tuning Advisor.

CommunityCast - von der Community für die Community

CommunityCasts sind aufgezeichnete Videostreams, eine innovative Form von Online-Referaten, die direkt am Bildschirm verfolgt werden können.

Präsentiert von den Communities:

wird der CommunityCast ab dem 31.03.2006 zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Am 19.04.06 um 18.00 Uhr findet ein Chat auf http://www.insidesql.de/ statt, indem Fragen und Anregungen zusammen mit dem Microsoft Technologieberater Steffen Krause diskutiert werden können.



Experten-Profil von Steffen Krause:
Steffen KrauseSteffen Krause ist Technologieberater Application Platform bei der Microsoft Deutschland GmbH - Developer Platform & Strategy Group. Er arbeitet seit vielen Jahren an der Implementation komplexer Informationsmamagement- und Data Warehouse-Infrastrukturen und der Vermittlung von technologischem und Prozesswissen in diesem Bereich. In letzter Zeit beschäftigt er sich insbesondere mit den Gebieten große Datenbanken, Data Mining und SQL Server Security. Sie erreichen Ihn unter http://blogs.technet.com/steffenk


Mehr Informationen und Download: http://www.insidesql.de/content/view/478/3 oder http://blogs.technet.com/steffenk/archive/2006/04/03/424027.aspx

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 207 Wörter) erschienen am:   | Published 651 weeks, 5 days ago





# Monday, 27 March 2006

Visual Web Developer ist ein umfassendes Werkzeug zum Entwickeln von Webseiten. Dieser CommunityCast soll zeigen wie man seine Homepage mit professionellen Features aufwerten und erweitern kann. Es wird gezeigt wie die integrierte Benutzerverwaltung an eigene Wünsche angepasst und erweitert werden kann. Weitere Features wie z.B. die Lokalisierung von Webseiten und die Integration von RSS Feeds werden ebenfalls Bestandteil dieses CommunityCast sein.

CommunityCast - von der Community für die Community

CommunityCasts sind aufgezeichnete Videostreams, eine innovative Form von Online-Referaten, die direkt am Bildschirm verfolgt werden können.
Dauer: 60 min.
Größe des Downloads: 70 MB (wmv) oder 67 MB (Zip)


Präsentiert von den Communities:
www.vb-magazin.de 
www.mycsharp.de 
www.vb-fun.de
www.vbarchiv.de 
www.activevb.de 

wird der CommunityCast ab dem 27.03.2006 zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
Am 12.04.06 um 18.30 Uhr findet ein Chat auf www.vb-magazin.de statt, indem Fragen und Anregungen zusammen mit dem Microsoft Technologieberater Oliver Scheer diskutiert werden können.


Kurzbiographie von Oliver Scheer:
Oliver ScheerOliver Scheer arbeitet seit dem Wirtschaftsinformatikstudium als Entwickler, Architekt und Berater. Innerhalb dieser Tätigkeiten war er bereits für mehrere Telekommunikations- und Medienunternehmen tätig. Seit 2006 arbeitet er bei Microsoft als Developer Evangelist im Communitybereich. Innerhalb dieser Tätigkeit ist er Ansprechpartner für Softwareentwickler und Promoter der neuesten Technologien. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf Webtechnologien und Lifecycle-Management. Er ist Autor und Referent beim Microsoft TechTalk. Sie erreichen ihn über oliver.scheer@microsoft.com oder über sein Blog http://blogs.msdn.com/olivers.

Mehr Informationen und Download: http://vb-magazin.de/forums/forums/ShowPost.aspx?PostID=2858
 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 211 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 19 hours ago





# Sunday, 26 March 2006

Also - dies ist nun mein 100 Blog-Post. Es war schön, es tat nicht weh, es werden weitere folgen. An dieser Stelle vielen Dank allen Besuchern dieses Weblogs!

Tja - was schreibt man nun in seinem 100 Posting? Schreibt man von der Umstrukturierung des Microsoft Unternehmens?
Schreibt man von der Business-Vision "People-Ready"?
Steve Ballmer: The People-Ready Business

Schreibt man davon, das WindowsZone.de jetzt neuerdings auch einen Newsletter anbieten?

Schreibt man von den vielen aktuellen Portalen rund um Codezone.de, die regelmäßig gepflegt und mit den neusten Informationen aufbereitet werden?
Hmm - nein nein, ich dachte mir, ich bleibe dem Weblog treu, denn ein Weblog ist auch ein Informationsmedium. Daher hier folgende durchaus sehr interessante Linktipps:


Immer auf dem Laufenden mit News-Aggregatoren
[1]
Wo die Zeitung früher einen Tag brauchte, war das Web schon immer schneller. In den Zeiten von RSS kann man sich den schnellen Überblick quasi live verschaffen. Sammelwütigen Robots und schreibenden Nutzern entgeht fast nichts mehr. Gewerkelt wird noch an der idealen Kombination, Bewertung und Zusammenstellung. Die Wahl des richtigen Dienstes ist nicht nur Geschmackssache.

Newsvine
Dieses Angebot ist erst wenige Wochen alt und stellt schon ein umfangreiches Angebot bereit, das weit über den Bereich Internet und Technik hinausgeht. Trotz einer gewissen Enge ist Newsvine vergleichsweise übersichtlich und wenig durch Werbung beeinträchtigt. Das Layout gibt sich freundlich und modern. Inhalte speisen sich aus kompletten Artikeln von Presseagenturen, das übliche Zeitungsmaterial also, und Kurzbeiträgen der Newsvine Nutzer im Stile von Linktipps. Der "social"-Aspekt kommt auch weiterhin nicht zu kurz, denn es darf fleißig kommentiert und abgestimmt werden. Störend nur, dass man mitunter einen Klick mehr braucht, um zu einem externen Artikel zu gelangen. (Englisch)
Link: http://www.newsvine.com/technology

Memeorandum
Schon länger im Geschäft ist Memeorandum.  (Englisch)
Link: http://tech.memeorandum.com/

180n
Die 180 Grad News bieten eine Übersicht auf Basis von RSS-Feeds. Auch hier lässt sich der Fokus auf Technik und Internet Themen eingrenzen. Das Ganze besteht aus einfachen Titellisten, die auf Wunsch einen Anreißertext enthüllen. Dienste wie 180 Grad sind ideal, um sich einen schnellen, vor allem extrem aktuellen Überblick zu verschaffen. (Englisch)
Link: http://180n.com/index.php?channel=6

Bloxbox
Im Prinzip gibt es das auch für deutschsprachige Webseiten. Die Bloxbox zeigt Feeds aus über 300 Quellen, die sich auf 20 Rubriken eingrenzen lassen. Erfasst sind, der Titel verrät es schon, ausschließlich Weblogs. (Deutsch)
Link: http://www.bloxbox.net/index.php?option=com_wrapper&Itemid=47

Reddit
Thematisch ausgeglichener ist Reddit, hier finden sich dann auch Themen, die anderswo übersehen werden. Mehr als eine Liste ist es nicht, dennoch gibt es auch hier die Möglichkeit zum Kommentar sowie das übliche Voting. (Englisch)
Link: http://reddit.com/ oder auch in deutscher Sprache: http://de.reddit.com/

Popurls
Wer sich hauptsächlich für Themen aus Web, Computer und Internet interessiert, dem kann können die Popurls wohl am schnellsten helfen. Auf einer einzigen Seite werden die Topthemen von Digg, Delicious, Gurl, Reddit, Tailrank, Slashdot, Google-News, Newsvine und Topix gelistet. Auch der visuelle Aspekt kommt nicht zu kurz mit aktuellem Material aus Flickr und Youtube. Viel mehr braucht man für die schnelle Übersicht eigentlich nicht. (Englisch)
http://popurls.com/

[1] Quelle: http://www.drweb.de/verwaltung/newsletter.shtml

So - dann auf zu den nächsten 100 Posts :-)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [5]

Artikel (enthält 478 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 1 day ago





[Off-Topic]
IMHO sehr amüsant...

Sie brauchen kein Koffein mehr? Seien Sie froh...
Es wird sich was entwickeln...

Mehr Informationen: Video angucken (1 MB)

:-D

[/Off-Topic]

.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 20 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 1 day ago





# Friday, 24 March 2006

Vom 8. bis 10. Februar 2006 fand in Karlsruhe die größte Veranstaltung statt, die Microsoft Deutschland jemals organisiert hat: Ready-to-Rock-the-Launch. Die Kick-off-Konferenz zum Start der deutschen Versionen von Visual Studio 2005, SQL Server 2005 und BizTalk Server 2006 zog insgesamt mehr als 4000 Teilnehmer an.



Ich berichtete schon hier:

Sie konnten das Launch-Event nicht besuchen oder möchten gerne noch mehr Eindrücke gewinnen, dem kann ich nun exklusiv einen kleinen Trailer empfehlen:

Download-Trailer vom Launch-Event:

Für alle Teilnehmer, und auch diejenigen die keine Gelegenheit hatten, in Karlsruhe mit dabei zu sein, gibt es die Vortragsfolien zum Download.
Nun viel Spaß mit dem Trailer "Ready to Rock the Launch"!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [4]

Artikel (enthält 125 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 3 days ago





Auch eine sehr häufig gestellte Frage währende der CeBIT 2006 und in den letzten Tagen bei mir per E-Mail war, wie kann ich mich für das Beta-Programm von Windows Vista anmelden, um so eine Beta-Version auf CD-ROM/DVD zu erhalten.

Sie können sich über die Beta Experience von Microsoft anmelden, Details dazu hier: "Beta Experience für Windows Vista und Microsoft Office".

PS: Seid dem 21.03.2006 ist die Windows Vista CTP - February 2006 - Build 5308 (32-bit) (German) über MSDN Subscriber Downloads verfügbar. Mehr Informationen zu MSDN-Abonnements kann man hier nachlesen: MSDN Abonnement
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 90 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 3 days ago





Eine der häufigsten Fragen auf der CeBIT 2006 war, wie kann ich eine CD-ROM/DVD mit der Beta-Version von Office 2007 erhalten.

Mit der Anmeldung zum Betaprogramm erhalten Sie regelmäßig die aktuellsten Informationen über das neue 2007 Microsoft Office System und gehören zu den Ersten, die die Software in der Praxis testen können.

Anmelden: http://www.microsoft.com/germany/office/2007/betaprogramm.mspx
Update 31.05.2006: http://www.giza-blog.de/MicrosoftOffice2007Beta2Download.aspx
 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]

Artikel (enthält 57 Wörter) erschienen am:   | Published 652 weeks, 3 days ago







Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006