# Sunday, 13 August 2006
Es gibt ja Freemailer wie Sand am Meer. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte hier auch keine Empfehlung aussprechen, welcher Service nun am besten ist. So unterhalte ich doch (fast) bei allen Freemailern einen Account, egal ob MSN Hotmail, Windows Live, Web.de, GMX...

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist wenn man mir vorschreiben möchte, wie ich im Internet surfen sollte oder auch nicht. So logge ich mich vor kurzem bei Web.de ein, lese einen Newsletter und stelle fest: Mein Kontext-Menü ist verschwunden...

Nichts mehr mit: "In neuer Registerkarte öffnen", oder "Verknüpfung kopieren". Stattdessen wird mir bei einem Rechtsklick auf einen Link angezeigt:
Web.de und Internet Explorer: WEB.DE Suche


Interessant, hier schreibt mir Web.de nicht nur vor, welche Suchmaschine ich nutzen sollte möchte, sondern nimmt mir auch noch den gewohnten Surf-Komfort. So mag ich das gar nicht Web.de! Interessant zu sehen ist jedoch der Vergleich mit anderen Browsern, so zeigt der Firefox Browser sein gewohntes Bild:
Web.de und Firefox Browser: Kontextmenü

... oder Opera auch im gewohnten Bild:
Web.de und Opera Browser: Kontextmenü

Liebe Freemailer dieser Internetwelt, wir nutzen Eure Services gerne, wir klicken für den kostenfreien Service auch gerne auf eingeblendete Werbung oder verzichten auf die eine oder andere Freiheit (im Sinne von Speicherplatz oder Usability), aber worauf ich auf gar keinen Fall verzichten möchte, ist meine Freiheit zu bestimmen wie ich surfe!

Sehr gut vor macht es doch Windows Live, installiert man sich die Windows Live-Toolbar z.B., so bekommt man nur am Rande den sinnvollen Hinweis, man möge doch auch gerne die Live Suche nutzen - dies jedoch bei gewohntem Kontextmenü:
Windows Live Toolbar und Kontextmenü


Noch deutlicher wird dies, wenn man hier Wörter markiert(!), hier wird einem dann folgender Vorschlag gemacht:
Windows Live Toolbar: Smar Menü

So ist es ok, mir fehlen keine gewohnten Funktionen und mir wird optional etwas angeboten - ich werde nicht gezwungen!
Fazit: Man kann auch von anderen lernen...

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [3]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren