# Thursday, 10 March 2016
Just@CodeVon Anfang an habe ich hier bei Microsoft Visual Studio Code nicht nur verfolgt, sondern bin ein richtiger Fan geworden. Das ist übrigens das tolle an meinem Beruf, mache Dein "Hobby" zum Beruf. Klar bin ich aus meinem Job heraus verantwortlich für Visual Studio Code, aber ich bin auch überzeugt, dass die Community hier etwas ganz Besonderes erschaffen hat. Nicht nur intern hier bei Microsoft 'brennen' die Leute, wenn es rund um VS Code geht, sondern auch die Community ist extrem lebendig, die Developer die VS Code nutzen sind sehr im Dialog mit der Community und schlussendlich sieht man bereits jetzt schon an der Anzahl der Extensions bzw. Erweiterungen für den Code-Editor, wie lebendig das "Ökosystem" rund um VS Code ist. Visual Studio Code wurde seit der Ankündigung im letzten Mai bereits mehr als 1 Million mal installiert.

In meinen Telefonaten mit Erich Gamma merkte ich auch, mit welcher Passion er und sein Team Visual Studio Code leben, welche Philosophie dahinter steckt und vor allem ist es mehr als spannend zu erfahren, was da noch alles kommen wird. Alles darf ich nicht verraten, aber das ist auch nicht schlimm, denn Microsoft und die Community rund um Visual Studio Code sind bereits jetzt maximal transparent - was alle Anwender sehr freut.

Made in Heaven ist gar nicht so falsch ;-) - aber auch nicht korrekt. Visual Studio Code wurde auch nicht in Redmond in der Microsoft Konzernzentrale entwickelt, sondern in Zürich, Wollishofen! Mein Kollege Erich hat eine sehr beachtliche und vor allen informative Keynote auf den TechDays 2016 gehalten zu Visual Studio Code. Für alle VSCoder sollten die 30 Minuten eine Pflicht sein, man erfährt so einige WIRKLICH interessante Dinge rund um Visual Studio Code - oder wusstest Du, das Visual Studio Code irgendwas mal mit OneDrive, Visual Studio Team System, Internet Explorer oder Azure zu tun hatte?

Und schlussendlich: Zur BUILD 2016, so hat es Erich verraten, wird etwas cooles mit VS Code passieren :-)
Ich stimme Erich zu - Visual Studio Code ist "the most coolest project..." ... jetzt hätte ich bald ever ever ever... geschrieben :-).

Video-Aufzeichnung der Keynote: The Journey of Visual Studio Code



PowerPoint-Folie: The Journey of Visual Studio Code

Über Erich Gamma:
Erich Gamma is a Microsoft Distinguished Engineer and leads the Visual Studio Code project. He and his team work out of a small development lab in Zurich. The team is also responsible for the online Monaco editor, which is used in many Microsoft products. Previously he worked for IBM and he was one of the fathers of Eclipse and was leading the Eclipse Java development tools. Erich is also a member of the Gang of Four, which is known for its classical book, “Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software.” Erich has collaborated with Kent Beck on developing JUnit, the de facto standard testing tool for Java software.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren