# Thursday, 03 May 2012

Für Microsoft ist die Kundenzufriedenheit seiner Kunden und Partner- also Ihnen - eines der höchsten Prioritäten: Kunden und Partner ernst zu nehmen und die eigene Geschäftstätigkeit an deren Zufriedenheit zu orientieren gehört zu den Grundsätzen von Microsoft. So gibt es viele Services, Produkte und Anlaufstellen, die Microsoft seinen Kunden & Partnern frei zur Verfügung stellt wie auch spezielle Leistungen und Dienstleitungen, die in speziellen Programmatiken und Mitgliedschaften inkludiert ist. Eine sehr gute Übersicht dazu finden Sie auf der Webseite: Microsoft Kunden- und Partnerzufriedenheit

Nur indem wir genau hinhören, wenn unsere Kunden und Partner ihre Anforderungen schildern und von der Arbeit mit aktuellen Produkten berichten, können wir zielgerichtet Lösungen entwickeln, die für sie von maximalem Wert und Nutzen sind. Um sich zwischen zuhören und aushorchen sicher zu bewegen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Statt ungefragt Daten zu generieren, setzen wir deshalb auf umfangreiche Information und vielfältige Kooperation. Das umfasst u. a. Kunden- und Partnerbefragungen, Forschungsaufträge, IT-gestützte Feedbacksysteme oder Microsoft Connect als Feedbackplattform.

Daraus resultierend ist nun ein neuer Ansatz entstanden, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dediziert zu unterstützen und zu informieren. Seit dem 1. Mai 2012 findet man auf den Microsoft Webseiten ein Support-Portal, speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von kleinen Unternehmen optimiert und eingerichtet, vor.

Microsoft-Supportportal für kleine Unternehmen
Neben einfachen Lösungsansätzen für spezielle Problemstellungen, wie man diese löst und behebt, wie man schnell und einfach Hilfe aus der Community oder von Microsoft erhält, muss man auf folgende sehr hilfreiche und informative Hilfestellungen hinweisen:

  • Finden Sie schnell und einfach Lösungen nach Produkten
    In drei Schritten finden Sie Ihre Lösung in einem intuitiven Guide
  • Schnell und direkt Hilfe anfordern
    Sie entscheiden sich: Wenden Sie sich direkt an Microsoft, fragen Sie die Community oder suchen Sie sich einen qualifizierten Microsoft Partner. Zusätzlich können Sie direkt und sehr spezifisch, basierend auf dem eingesetzten Produkt, zu den Hilfequellen bzw. Problemlösungsquellen gelangen.
  • Interaktive Schritt-für-Schritt-Anleitungen für kleine Unternehmen
    Erfahren Sie in interaktiven und sehr informativen "Guided Walkthroughs", wie Sie beispielsweise Ihren Computer beschleunigen, Spyware und Viren stoppen oder gar wie man kleine Firmennetzwerke einrichtet. Dies ist nur eine kleine Auswahl - ein direktes Beispiel dafür ist: Übersicht über das Cloud Computing
  • Suche: Small Business-Lösungen
    Einen optimierten Suchansatz verfolgt Microsoft mit seiner eigens eingerichtet Suche für Small Business-Lösungen.
    Geben Sie Ihre Frage ein bzw. Ihr Szenario und recherchieren Sie in den speziell aufbereiteten Suchergebnissen nach Ihrem Lösungsansatz.
  • 0x0000000A
    Wissen Sie was 0x0000000A bedeutet? Nein? Nicht schlimm, denn in dem Support-Portal integriert ist eine Fehlermeldung-Suche. Geben Sie, falls verfügbar, den Text einer Fehlermeldung exakt so ein, wie er auf dem Bildschirm angezeigt wird. So erhalten Sie die besten Ergebnisse. Wenn Sie den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht kennen, verwenden Sie relevante Schlüsselwörter.

Dies ist eine kleine Auswahl der Funktionen des neuen Hilfe & Support-Portals für kleine Untenehmen. Ich lade Sie gerne ein, stöbern Sie einmal in dem neuen Portal - falls Sie Feedback haben, lassen Sie es mich bitte hier per Kommentar wissen.

Link: http://smallbusiness.support.microsoft.com/de-de

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