# Thursday, 16 February 2006

Mit hohem Interesse lese ich nicht regelmäßig, aber doch ab und zu, die Artikel der stern.de Computer & Technik Redaktion.
Wirklich sehr interessant und gut geschrieben, hilfreiche Tipps und Tricks, Anleitungen und Neuvorstellungen von Softwareprodukten.

Nicht so schön fand ich den letzten Artikel den ich dort las:

PC-Anfänger enttarnt!
Woran erkennt man, dass jemand seinen Computer erst seit wenigen Tagen besitzt? Es gibt drei Anzeichen, die den eigenen Frischling-Charakter sofort offenbaren. Stern.de-Mitarbeiter Scheibe hat den PC-Neuling enttarnt. mehr...
 

Mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass dies eine Glosse ist, empfand ich diesen überflüssigen Artikel mehr als unpassend. Sicherlich, man kann sich mal lächelnd erzählen, wie manch Neuling am Computer sich doch umständlich anstellt, aber dieses über einen Newsletter zu verbreiten, deren Zielgruppe sicherlich mitunter genau an die Neulinge der Computerwelt gerichtet ist, nein - das ist nicht schön.

Als MVP mag ich mich hier zu Recht pikieren und das auch gerne. So sehen wir doch täglich die Verzweifelung und hilfesuchenden Blicke in den Newsgroups und Foren dieser Welt und das schöne Gefühl, dann schlussendlich jemanden geholfen zu haben, wenn die Menschen schreiben, "vielen Dank für Eure Hilfe". Genauso wie es für einen Fahranfänger große Überwindung kostet eventuell das erste Mal alleine auf die schnellste Rennstrecke der Welt zu fahren (die deutschen Bundesautobahnen) oder für Auszubildende, die ihre ersten eigenen Projekte machen und nicht genau wissen, wie und wo sie ansetzen sollen. Dieses nur als Beispiele, denn in diesen Szenarien würde niemand eine Glosse schreiben, eher dankbar sein für das Engagement.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, sollte der Herr Carsten Scheibe meinen Blog mal lesen, ich biete mich hier gerne an, zusammen mit Ihnen eine Reihe zum Thema "First Steps" zu schreiben, die allen Menschen im Internet die gerade ihre ersten Schritte machen und ihren Newsletter abbonieren, hilfreiche weiterführende Tipps und Tricks für die ersten Schritte zu geben. So von den MVPs und Scheibes dieser Welt für alle Menschen mit Frischling-Charakter Anfangsschwierigkeiten. Oder wie es zahlreiche Communities dieser Welt Tag ein Tag aus machen.

Soweit mein kurzer, scharf pointierender Meinungsbeitrag dazu. Aber um dem Ganzen dann doch eine positive Wendung zu geben ;-) habe ich dann mit Interesse und dieses Mal wirklich schmunzelnden Blickes den nächsten Beitrag gelesen: Microsoft und das Rentenproblem

 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren