# Thursday, 16 February 2006

Es gibt zahlreiche gute Webseiten im Internet, die sich mit dem Thema Sicherheit auseinander setzen.
In einigen Gesprächen stellte ich aber fest, es fehlt an der einen oder anderen Stelle ein wenig an Transparenz, was man wo finden kann. Hier meine erster Versuch, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Dazu mal einige hilfreiche Link-Tipps:

  • Klicksafe.de
    Rokpop Security berichtete kürzlich:
    "Klicksafe.de ist eine Internetsite um das Themengebiet Jugendschutz und Gefahren im Internet. Die sicherheitsrelevanten Themen werden dort für Eltern, Kinder und Jugendliche recht anschaulich aufbereitet. Ein, wie ich meine, sehr sinnbringendes Projekt, welches hier Erwähnung finden sollte."
    Dem kann ich mich gerne nur anschließen. Sehr hilfreiche Informationen, gut strukturiert und vor allem verständlich erklärt.
    Link: http://www.klicksafe.de/
     
  • Microsoft Sicherheits-Portal
    Stetig aktuelle Informationen über Microsoft Produkte und Technologien. Insbesondere für Informationen über aktuelle Sicherheitsupdates sollte diese Seite Ihre Startseite sein. Informationen zum Thema Sicherheit Tools Veranstaltungen Tipps Leitfäden.
    Link: Microsoft Security Portal
     
  • WindowsZone.de Portal für Sicherheit
    In dem Windows-Portal finden sich zahlreiche Anlaufstellen zum Thema Sicherheit in allen Belangen. Ob nun Hilfeanfragen, interessante Webseiten oder Foren, hilfreiche Tipps & Tricks, neuste Publikationen oder gar News. Dedizierte Sicherheitsseiten zu Sicherheitsupdates komplimentieren das Online-Angebot.
    Links: WindowsZone.de Sicherheitsportal und Sicherheitsupdates
     
  • Codezone.de Portal für Sicherheit
    Alles was den Entwickler zum Thema Sicherheit interessiert, findet man auf Codezone Deutschland. Eine Einstiegsseite erläutert Grundlegendes und zahlreiche Content-Stores mit hilfreichen Links helfen dem Entwickler sich schnell und gut zurecht zu finden.
    Links: Codezone.de-Security Portal | Alle Content-Artikel zum Thema Security
     
  • Community Sites
    Der Microsoft Deutschland Community Finder kann auch sehr hilfreich sein, wenn man sich dieses Suchergebnis oder dieses Suchergebnis anschaut.
    Wenn Sie gerne mehr erfahren möchten, kann ich Ihnen folgenden Link als Direkt-einstig empfehlen.
     
  • Deutschland sicher im Netz
    Zur Förderung der Sicherheit privater und gewerblicher Computeranwender haben sich dreizehn Partner aus Unternehmen, Verbänden und Politik die Initiative "Deutschland sicher im Netz" ins Leben gerufen. Ziel ist es, Anwender vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet zu schützen, zu einem bewussten Umgang mit Informationstechnologie zu motivieren und das Vertrauen in neue Technologien zu stärken.
    Link: https://www.sicher-im-netz.de/
     
  • Kleine Geheimtipps
    Oftmals gerne übersehen in der großen Anzahl der wirklich guten Online-Angebote sind z.B. die beiden Einstigsseiten zum Thema Sicherheit von MSDN und TechNet.
    Link: MSDN Developer Center - Sicherheit
    Link: Sicherheitsportal für IT-Profis TechNet Sicherheit

    Last, but not least, einige Webseiten, die wirklich sehr sehr interessant sind und vor allem hilfreich, aber oftmals nicht so wahrgenommen werden:
    Link: Sicherheits-Newsletter | WindowsZone.de Newsletter Übersicht (RSS: ) | Codezone.de Newsletter Übersicht
    Link: Sicherheits-Videos
    Link: Sicherheit im Unternehmen
    Link: Trustworthy Computing: Sicherheit
    Link:
    Sicherheit zu Hause: Internet-Sicherheit von Kindern
    Link: Bürger-CERT - Ins Internet - mit Sicherheit!

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig Wegweiser durch die Webseiten zum Thema Sicherheit sein, über Feedback bin ich immer dankbar. Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktionen dieses Weblogs, wenn ich eine Webseite nicht erwähnt haben soll.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren