# Monday, 13 September 2010

Es freut mich sehr, heute mitteilen zu können: Die MSDN Hotline, unsere seit über drei Jahren erfolgreich laufende Telefon-Guidance durchs MSDN-Universum für Entwickler, findet nun ihr Pendant in der TechNet Hotline für IT Professionals.

TechNet HotlineSeit heute bieten wir Administratoren und IT-Professionals den gleichen Service wie für die Entwickler – nur eben für das TechNet-Portal. Die Mitarbeiter der TechNet-Hotline, erfahrene Infrastruktur-Supportmitarbeiter unseres Kooperationspartners Education Support Center in Karlsruhe, helfen gerne, die richtigen Downloads, Tools oder technischen Ressourcen online zu finden. Die Hotline bedient die Nische zwischen klassischem technischen Support und Online Guidance und beantwortet die Anfragen per Telefon und E-Mail mit dem Hinweis auf fall-relevante technische Ressourcen zu den Server-, Client- und Verwaltungsprodukten von Microsoft.

Wir bieten die Hotline zunächst für einen begrenzten Zeitraum an, um dieses neue Angebot in der Praxis zu testen.

Die Idee hinter MSDN Hotline, die ich fast exakt vor drei Jahren ins Leben gerufen habe, ist relativ einfach: Hilfestellungen in Form von "Guidance" bieten, kein Marketing, keine langen Prozesse, einfach und schnell. Erfahrene Entwickler helfen schnell und unkompliziert weiter, zeigen auf wo man selber die Lösung finden kann und helfen bei der Orientierung. Zusätzlich wird auch regelmäßig auch in den MSDN-Foren und im Rahmen spezieller Webcasts wiederkehrende Fragen aufbereitet und somit anderen Entwicklern geholfen.
MSDN HotlineZiel der für Sie kostenlosen MSDN Hotline ist es, Ihnen bei der Orientierung im Microsoft-Angebotsspektrum für Entwickler behilflich zu sein und Sie beim Auffinden nützlicher Entwickler-relevanter Ressourcen zu unterstützen. Ihr Anruf ist kostenlos! Besonderheit: Im Rahmen dieser Hotline kein technischer Support geleistet werden kann. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem „Technischen Support“ auf, oder recherchieren Sie in den deutschsprachigen MSDN Foren und diskutieren Sie ihre Frage dort mit anderen Teilnehmern aus der Community. Auch damals entschieden wir uns für eine gewisse Probephase und können heute nach drei Jahren sagen, die Hotline wird zahlreich und gerne von Entwicklern in Anspruch genommen.

So kam mir die Idee, warum bieten wir diesen Service nicht auch, zuerst in einer Probephase, den Administratoren und IT-Professionals in Deutschland an. Gesagt getan, zusammen mit dem Kollegen Lars Schmoldt von TechNet machten wir uns an die Arbeit und berieten uns mit unserem Kooperationspartner Education Support Center in Karlsruhe.

Heute am 13.09.2010 ist es mir eine Freude, die Eröffnung der kostenfreien TechNet Hotline zu vermelden, wo Sie Hilfe per Telefon und E-Mail für TechNet Online Deutschland erhalten.
Auch hier gilt gleiches Prinzip: Im Rahmen dieser Hotline kann kein technischer Support geleistet werden. Bitte kontaktieren Sie dazu den Technischen Support oder recherchieren Sie in den deutschsprachigen TechNet Foren und diskutieren Sie ihre Frage dort mit der Community. Die TechNet Hotline, ebenso wie die MSDN Hotline, geben Hilfestellungen, erklären sinnvolle Herangehensweisen, geben Guidance und beantwortet die Anfragen per Telefon und E-Mail mit dem Hinweis auf fall-relevante technische Ressourcen.

Ich wünsche dem TechNet Hotline-Team einen tollen Start, allen Kunden der TechNet Hotline hilfreiche Momente und gutes Gelingen!
Über Fragen oder Feedback freuen wir uns!

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