# Tuesday, 07 September 2010
Ab dem 21. September 2010 macht in sechs deutschen Städten die Veranstaltungsreihe „Microsoft Techday“ Station, diesmal mit dem Thema „Der optimierte Desktop“. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Citrix und Intel gibt Microsoft dabei IT-Führungskräften, technischen Entscheider sowie Administratoren einen Überblick, wie sich im Rahmen der IT-Infrastruktur das Potential einer Desktop-Optimierung erkennen und erschließen lässt. Auf der Agenda stehen u.a. Vorträge zur Strategie und technischen Umsetzung des optimierten Desktop, zu Lizenzierung, zu Desktop-Deployment, Sicherheit und Verwaltung, sowie die Möglichkeit, mit Experten aller drei Firmen ausführlich zu diskutieren. Die Teilnahme am Tagesseminar kostet rund 82 €. Infos & Anmeldung gibt es unter www.techday.ms.

Die Kollegen Lars Schmoldt und Daniel Melanchthon haben in Ihren Blogs ein paar Hintergründe und Details zu der Eventreihe publiziert: Von Windows Intune Beta bis zum TechDay "Optimierter Desktop" - anmelden, testen, informieren sowie Microsoft TechDay: Der optimierte Desktop von Citrix, Intel und Microsoft.

Alleine Windows Intune ist für mich persönlich so interessant, dass ich wohl meinen Kollegen Lars beschwatzen muss, dass er mich zu dem Event einlädt. Vor einigen Wochen noch habe ich in den USA von Kollegen Einblicke in Windows Intune bekommen und bin seit dem richtig auf einem kleinen "Trip". Wer es noch nicht kennt, Intune ist eine Cloud-Anwendung in Abonnementform, die es IT-Verantwortlichen erlaubt, PCs eines Unternehmens über eine einfache, webbasierte Konsole von jedem Ort aus zu verwalten und zu sichern, neue Software aufzuspielen oder bestehende Anwendungen zu ergänzen. Über die Malware Protection Engine in Windows Intune lässt sich ein Rechner wirkungsvoll gegen Schadsoftware sichern. Windows Intune ist also nicht nur Software Management für Clients, es beinhaltet auch Maleware-Protection sowie Software Asset Management.

Den Funktionsumfang von Windows Intune hat mein Kollege Ralf Schnell in dem Blogbeitrag ‘Windows Intune: Der optimierte Desktop für kleine und mittelständische Unternehmen’ beschrieben. Weitere Informationen finden Sie auf den Windows Intune-Seiten oder auf Microsoft TechNet.

Auch die anderen Themen der Vorträge lassen sich sehen und klingen durchweg interessant. Also, ich werde mal alles dran setzen, am 28.09.2010 den TechDay in Unterschleißheim bei München zu besuchen.
Weitere Termine und Orte sind: 21.09.2010 Hannover, 22.09.2010 Potsdam, 27.09.2010 Frankfurt am Main, 12.10.2010 Karlsruhe sowie 13.10.2010 Düsseldorf.
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren