# Wednesday, 06 July 2011

Im Web liest man derzeit in einschlägigen Fach- und Presse-Seiten und natürlich auf und in vielen Social-Media-Webseiten sowie Blogs sehr viel über HTML5. Während unserer derzeit noch laufenden "MSDN on Tour - Sommer Edition" referieren wir jeden Tag derzeit über HTML5 mit enorm hohem Interesse: HTML5, Internet Explorer 9 und 10 - ein 360° Überblick für Web-Entwickler. Alleine gestern in Nürnberg gab es dazu sogar glatt zwei Vorträge die beide mehr als voll besucht waren.

Nun, viele fragen sich derzeit - und dies zu Recht - was ist dieses HTML5? Wo kommt der Hype her und warum interessieren sich so viele Menschen dafür? Woher kommen die viele Besucher der Vorträge rund um HTML5, was treibt diese Web-Entwickler an sich Fachliteratur oder Lernvideos rund um dieses Thema anzuschauen? Auch Microsoft selber ist gegenwärtig mit mehr als 60 Mitarbeitern in rund 40 technischen Gruppen - ein starker Unterstützer des W3C. Dessen in letzter Zeit wohl öffentlichkeitswirksamstes Projekt ist HTML5...

Nun, das nächste große Update der HTML-Spezifikation, wird verschiedenen Quellen nach erst für 2014 oder 2022 erwartet. Bietet HTML5 zwar viele neue Funktionen, zum Beispiel im Bereich Grafik (Canvas, SVG) oder Multimedia (Inline Video und Inline Audio), müssen wir einfach feststellen, HTML5 ist heute in Gänze noch kein verabschiedeter Standard. Natürlich wird es durch neue APIs für Entwickler einfacher, dynamische und interaktive Webauftritte zu gestalten. CSS2.1 ermöglicht es auch CSS3 Designern und Entwicklern, HTML-Seiten einfach und ansehnlich zu gestalten.

HTML5 wird heute für eine ganze Reihe von Technologien verwendet. Dazu zählen neben dem eigentlichen HTML5 auch CSS3 als Formatierungssprache, SVG zum Definieren von Vektorgrafiken und ECMAScript 5 - der formelle Name der neuesten JavaScript-Version. Zwar handelt es sich hierbei um eigenständige Spezifikationen, die per-se nichts mit HTML zu tun haben, der Begriff "HTML5" schließt diese Technologien im allgemeinen Sprachgebrauch aber häufig mit ein.

Gehen wir zurück zum Anfang, warum ist HTML5 also derzeit so wichtig, warum sollten Sie sich auf jeden Fall damit beschäftigen?
Eine der besten und informativsten Erklärungen habe ich persönlich in dem folgenden Video von Kai Jäger gefunden. In der "HTML5 Die Serie" erklärt Kai anhand konkreter Beispiele, was es mit HTML5 auf sich hat und wie man selbst mit HTML5 und verwandter Technologien wie JavaScript oder CSS3 eindrucksvolle Webseiten und Web-Anwendungen entwickelt. In der Folge 1 gibt Kai Jäger einen echt guten Überblick darüber, was HTML5 alles möglich macht und wie es überhaupt zu HTML5 gekommen ist:

Weitere Videos zu diesem Thema:

Weiterführende Informationen zu HTML5

MSDN Library Artikel: Eine Auswahl zu HTML5

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen informativen Überblick rund um HTML5 geben. Falls Sie etwas vermissen, lassen Sie es mich bitte per Kommentar wissen. Ich ergänze dann gerne.
Weiterführende Informationen auf MSDN: Internet Explorer Developer Center

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [1]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren