# Monday, 03 September 2007

Ich weiß nicht wieso, aber scheinbar reagiere & fühle ich heute sehr melancholisch. Ich freue mich, obwohl ich das wirklich lange nicht mehr gemacht habe, wenn ich mich mal zurück lehne und wie ein Satellit aus dem All, auf viele Dinge die mich bewegen herunterblicken kann.
Dies hilft, es gibt einen den nötigen Abstand, die nötige Fokussierung aber auch schärft es den nötigen Respekt vor vielen Dingen, die einen sonst nicht so bewegen oder beeindrucken würden.

So möchte ich heute einfach mal einige Projekte vorstellen, die es sich wirklich verdient haben, das man darüber berichtet und einfach mal "Danke" sagt:

  • Com For Children - Die Community Kinderhilfsaktion
    Com For Children (C4C) wurde von Nicki Wruck und seiner Frau Christine gegründet, um denjenigen zu helfen, die wirklich hilfsbedürftig sind. Dabei ist der Fokus nicht auf ein Projekt gerichtet – es wird den Kindern geholfen, die Hilfe brauchen. Sei es lokal vor Ort oder in Afrika. Hier zieht wieder die Parallele der Community Welt – jemand meldet Bedarf an Hilfe und es wird ihm geholfen. Jemand hat Wissen zu geben und er verteilt es. Nach diesem Prinzip funktioniert auch C4C. Natürlich kann man nicht jedem in der ganzen Welt die nötige Unterstützung bringen. Darum hat C4C den Schwerpunkt auf Kinder gelegt. Das sind der Meinung von Familie Wruck die schlimmsten Opfer von Hunger und Armut.
    Ich sage einfach: Danke!!!


  • Herz4PC.de - Hardware für den guten Zweck
    Auf diesen Projekt wurde ich aufmerksam durch Stephan (
    via Prometeo). Herz fo(u)r PC ist eine Kombination aus genau diesen beiden Begriffen: Ein Herz für in die Jahre gekommene PCs und ein Herz für finanziell schlechter gestellte Mitmenschen die sich keinen neuen PC leisten können (dürfen) ist der Hintergrund dieser sehr nützlichen Aktion. Ausgediente "Alt"-PCs und -Teile sollen mit diesem Projekt neuem Zweck zugeführt werden, bevor sie als teurer und umweltbelastender Elektroschrott enden. Sie werden geprüft, überholt, gereinigt und wieder lauffähig und an Mitbürger vermittelt die sich einen PC „von der Stange“ nicht leisten können.
    Hierbei wird nicht gewinnorientiert vermarktet, sondern lediglich die Ausgaben für, z.B. Neuteile (wenn nötig) werden berechnet. Hieraus lässt sich schon schließen, das Herz4PC auf kostenlosen Nachschub angewiesen ist um diesen Service aufrecht zu erhalten. Es wird daher jederzeit nach
    „Sponsoren“, Lieferanten, Bestände aus Firmenauflösungen und vieles mehr gesucht, um an Einzelteile, Komplettgeräte, Software zu gelangen.
    Ich sage einfach: Danke!!!

  • Die IT-Brücke
    Gemeinsam soziale Projekte in die Tat umsetzen
    Microsoft möchte Menschen und Unternehmen dabei unterstützen, all ihre Potenziale zu verwirklichen und seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht werden. Daher engagiert sich Microsoft für soziale und kulturelle Einrichtungen. Leider können Einzelne beziehungsweise ein Unternehmen alleine nicht die Vielzahl an sozialen und karitativen Einrichtungen gebührend unterstützen. Aus diesem Grund entstand die "IT-Brücke".
    Die Idee: Microsoft bietet eine zentrale Plattform, auf der karitative Projekte an freiwillige IT-Professionals, Softwareentwickler und IT-Studenten vermittelt werden können. Auf diese Weise bietet Microsoft sozial engagierten IT-Spezialisten die Möglichkeit, soziale und kulturelle Einrichtungen mit ihrem Know-how tatkräftig zu unterstützen. Denn gerade diese Institutionen sind aufgrund finanzieller Engpässe besonders auf freiwilliges und unentgeltliches Engagement angewiesen.

    Wer dazu einen Einblick gewinnen möchte, sollte sich diese Videos anschauen:

Vielen Dank an alle Initiatoren, Veranstalter oder Gründer solcher Einrichtungen. Es ist einfach schön mit an zu sehen, wie sehr Ihr Euch engagiert!
Sollte ich hier eine wichtige Einrichtung nicht erwähnt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen. Es war (wie alle Einträge in meinem Blog) eine private und spontane Entscheidung diesen zu schreiben. Bitte sagen Sie mir Bescheid! Helfen Sie diese Einrichtungen bekannt zu machen, verlinken Sie direkt oder hier auf diesen Blogeintrag, den so kann u.a. jeder einzelne schnell und einfach helfen!

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [1]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren