# Thursday, 22 October 2009

'7x7 – Der Countdown zu Windows 7' auf MSDN wünscht dem Geburtstagskind "Windows 7" alles Gute und freut sich mit den glücklichen Eltern.
Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, einen Blick auf die Neuigkeiten von Windows 7 zu werfen, dem präsentiere ich hier einen kurzen Rückblick und verweise gerne auf http://www.msdn-online.de/7x7 - wo man das Tagebuch von MSDN-Experte Oliver Scheer nachlesen kann. Jeden Tag, egal ob werktags oder nicht, fand man dort in der Vergangenheit einen neuen Eintrag wo Oliver bekanntes und weniger bekanntes (aber dafür umso mehr interessantes) aus der Windows 7-Welt vorstellt. Wer über Neuigkeiten (für Entwickler) zu Windows 7 gerne per RSS informiert werden möchte, sollte sich den RSS-Feed des MSDN Windows Developer Center abonnieren.

Weiterhin habe ich teilweise noch weiterführende Links hinzugefügt. Über Euer Feedback würden wir uns freuen!

  • Windows 7 Countdown (49): Herzlich Willkommen
    Kickoff des 7x7 Countdown zu Windows 7: Von heute an werden wir die Tage bis zur Markteinführung zählen und uns mit technischen Artikeln zu Windows 7 die Zeit verkürzen, in der wir auf das neue Betriebssystem warten.

  • Windows 7 Countdown (48): Windows 7 Installation
    Die Installation von Windows 7 gestaltet sich so leicht wie noch nie. Dieser Beitrag zeigt die wahrscheinlich schnellste Windows 7 Installation aller Zeiten und gibt einen Überblick über die verschiedenen Versionen und Updatemöglichkeiten.

  • Windows 7 Countdown (47): Windows Live Essentials - die "Must-have" Tools
    Die kostenfreien Windows Live Essentials sind ein Paket von Programmen, die jeder im täglichen Leben brauchen kann. Neben Messenger und Fotogalerie bieten die Essentials auch Spaß mit Videos und Blogging.

  • Windows 7 Countdown (46): Media Center
    Das Media Center ist fester Bestandteil von Windows 7 geworden. Er führt alle persönlichen Medien (Fotos, Videos, Musik) zusammen und präsentiert sie in einer leicht bedienbaren Anwendung, die von der Couch aus gesteuert werden kann.

    • MSDN TV – Ausgabe 07.09.09
      Mit neuem Anchorman (Jan Schenk), professionellem Moderations-Accessoire (Strohhut) und in symbolträchtiger Location (Fahrstuhl) meldet sich MSDN TV aus der Sommerpause zurück. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht ein ausführliches Interview mit Sebastian Grassl, Produktmanager für Expression Studio, der über Features, Einsatzbereiche und Zielgruppen von „Expression 3“ berichtet. Die deutsche Version von Expression 3 kommt Anfang Oktober auf den Markt. In den Kurznachrichten außerdem Infos zum neuen Windows Server Developer Center auf MSDN Online, zu aktuellen MSDN-Webcasts rund ums Thema „PHP“ und die ‚Windows 7‘-Kompatibilität, zur deutschen Version von Small Basic und zu „7x7 – dem Windows 7 Countdown“, der die Zeit bis zur Einführung des neuen Betriebssystems mit nützlichem Know-How begleitet [13:15]

  • Windows 7 Countdown (45): Die oberflächlichen Neuerungen
    Was ist neu an der Oberfläche von Windows 7? Vieles ist leichter und schneller erreichbar geworden. So bringt die neue Startleiste viele neue Funktionen mit die man nie mehr missen möchte. Aber auch die Bibliotheken, Multifunktionsleiste und weitere Neuerungen, machen das Leben für Benutzer und Entwickler spannender.

  • Der wohl am meist beachteste Eintrag bisher:
    Windows 7 Countdown (44): Windows auf Knopfdruck – Tastenkürzel, die man kennen möchte
    Alt-F4 kennt jeder, aber kennt man wirklich alle Tastenkürzel? Dieser Exkurs macht die Maus fast überflüssig.

  • Windows 7 Countdown (43): Die technischen Neuerungen unter der Haube
    Im neuen Windows 7 finden sich neben vielen oberflächlichen Änderungen auch diverse Anpassungen in den „Innereien“, die man nicht auf den ersten Blick entdeckt. Optimierungen, die unter anderem der Performance von Notebooks und deren Akku-Laufzeit zu gute kommen, werden im heutigen Artikel beleuchtet.

  • Windows 7 Countdown (42): Der neue Windows Explorer
    Der Windows Explorer wurde in Windows 7 noch mehr den Benutzerwünschen angepasst. Das Suchen und Finden wird mit Hilfe von Suchprovidern jetzt zu einem wahren Vergnügen und das Verwalten eigener Dateien mit Bibliotheken zum Kinderspiel.

  • Windows 7 Countdown (41): Windows 7 Tools (Teil 1)
    Windows 7 kommt sehr aufgeräumt daher. Auf den ersten Blick sieht man dabei gar nicht die vielen kleinen Schätze, die sich an Bord befinden. In diesem ersten Teil unseres kleinen Tools-Überblicks stellen wir daher mal die Standard-Werkzeuge für jeden „Windows 7“-Benutzer vor.

  • Windows 7 Countdown (40): Spiel und Spaß
    Windows 7 hat eine Fülle von Spielen im Gepäck, die über kurz oder lang sicher die eine oder andere langweilige Businessanwendung vom Desktop verdrängen werden. Thema heute deshalb: Spielen mit Windows 7 - oder: wie ich meinen Chef zur Verzweiflung treiben kann.

  • Windows 7 Countdown (39): Der Internet Explorer 8 für Endanwender
    39 Tage vor dem Start von Windows 7 werfen wir einen Blick auf den neuen Internet Explorer 8. Er bringt einige neue Komfort- und Schutzfunktionen für den Endanwender mit und sorgt dafür, dass das Surfen im Web an vielen Stellen schneller und effizienter funktioniert.

  • Windows 7 Countdown (38): Windows 7 Tools (Teil 2)
    Der zweite Teil der Windows 7-Tool Übersicht liefert heute einen Überblick über Werkzeuge, die die Bedienung von Windows 7 leichter machen.

  • Windows 7 Countdown (37): Probleme lösen mit der Problemaufzeichnung
    Sie haben ein Problem, aber keine Lösung dafür? Aber Sie kennen jemanden, der Ihnen helfen könnte - der ist aber gerade nicht da. Was tun? Das Problem aufzeichnen, in dem Sie einfach die Schritte tun, die zum Problem führen, und diese Aufzeichnung einfach an einen freundlichen Helfer schicken, damit dieser das Nachvollziehen kann. Das kann die „Windows 7 Problemaufzeichnung“.

  • Windows 7 Countdown (36): Systemsteuerung
    Die Kommandozentrale von Windows 7 bietet umfassende Kontrolle über das System - und die Möglichkeit, Windows 7 ganz zu "seiner" Plattform zu machen. 36 Tage vor dem Windows 7 Launch daher heute ein Überblick über die vielen Funktionen und Unterprogramme zur Wartung, Steuerung und Systemüberwachung.

  • Windows 7 Countdown (35): Entwicklungsumgebung
    Wie kann man am leichtesten loslegen mit der Windows 7-Entwicklung? In der heutigen Folge des Launch Countdowns gibt es einen ersten kleinen Überblick über die Werkzeuge.

  • Windows 7 Countdown (34): Das Windows 7 SDK
    Das Windows 7 SDK ist eine Pflichtveranstaltung für jeden Windows 7-Entwickler. In diesem Toolkit befinden sich die Dokumentationen aller APIs von Windows. Eine erste Übersicht gibt's im heutigen Beitrag unserer "Windows 7"-Reihe.

  • Windows 7 Countdown (33): Windows Live Online Tools
    Die Windows Live Online Tools bieten neben unglaublich viel kostenlosem Onlinespeicher auch nützliche Synchronisationstools für Kontakte, E-Mail, Kalender und Fotos. Diese Tools arbeiten perfekt mit den Windows Live Essentials zusammen. Und das alles zum Nulltarif!

  • Windows 7 Countdown (32): Erleichterte Bedienung
    Für den einfacheren Umgang mit dem PC bietet Windows eine Reihe von Tools an. Neben Sprachausgabe und Spracherkennung wurden u.a. einige nützliche Hilfen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen integriert.

  • Windows 7 Countdown (31): Windows API Code Pack
    Das Windows API Code Pack ist eine offene Bibliothek für Windows 7 und viele Windows Vista-Features, die derzeit (noch) nicht im .NET Framework enthalten sind. Unsere heutige Einführung stellt die neuen Möglichkeiten vor und zeigt, wie man diese in eigene Anwendungen integrieren kann.

  • Windows 7 Countdown (30): Windows Sysinternals
    Heute dreht sich alles um die Sysinternals von Microsoft, eine Sammlung von Werkzeugen für Entwickler und Systemadministratoren. Sie liefern schnelle und einfache Informationen für bestimmte Funktionen des Betriebssystems.

  • Windows 7 Countdown (29): Internet Explorer 8 für Entwickler
    Am Tag 29 vor dem Windows 7 Launch dreht sich in unserer Infoserie heute alles um den Internet Explorer 8. Er bringt viele neue Innovationen mit sich, die dem Anwender das Surfen im Internet noch leichter machen. Diese Features können nahtlos in bestehende Websites integriert werden, ohne dass dafür die Website großartig verändert werden muss.

  • Windows 7 Countdown (28): Die Windows Taskleiste (Teil 1)
    In den nächsten beiden Folgen unserer Inforeihe nehmen wir die neue Taskleiste von Windows 7 unter die Lupe und werfen heute zum Einstieg u.a. zunächst mal einen Blick zurück auf die Geschichte dieses Features.

  • Windows 7 Countdown (27): Die Windows Taskleiste (Teil 2)
    Nach dem gestrigen ersten Teil zum Thema “Taskleiste” beschäftigt sich die heutige zweite Folge mit den Sprunglisten in der neuen Taskleiste: Entwickler können sie kinderleicht anpassen und zu mächtigen Werkzeugen ausbauen.

  • Genial: Windows 7 Countdown (26): Internet Explorer Shortcuts
    Kein Beitrag aus Oliver Scheers Windows-7-Reihe hat bislang so viel Resonanz erzeugt wie die Übersicht der Windows-Tastenkürzel. Daher gibt’s heute nochmal Shortcuts: die Tastaturkürzel für den Internet Explorer 8. Und das sind mehr, als man denkt.

  • Windows 7 Countdown (25): Multitouch für den Endbenutzer
    In der Wochenende-Ausgabe unseres Windows-7-Countdowns heute Fragen über Fragen: Wie kann man sich eigentlich Touch für den Endbenutzer vorstellen? Was bringt diese Form der Benutzereingabe mit sich? Muss ich nun meine Maus in Rente schicken? Und wer ist dieser Clemens Lutsch? Die Antworten gibt's hier.

  • Windows 7 Countdown (24): Die Multifunktionsleiste
    Wer kennt sie nicht, die neue Multifunktionsleiste aus Office 2007. Sie hat jetzt auch Einzug genommen in Windows 7. Entwickler können davon profitieren und diese in eigene Anwendungen integrieren.

  • Windows 7 Countdown (23): Suchen mit der Windows Shell
    Ein altes Sprichwort sagt: „Wer suchet, der findet“. Warum lassen wir nicht unsere eigenen Anwendungen suchen? Windows 7 liefert die notwendige Search API dafür mit. Mehr dazu in der heutigen Folge unserer Countdown-Reihe.

  • Windows 7 Countdown (22): Neue Dialoge
    Einheitliche Dialoge, die der Benutzer wiedererkennt, sind sehr wichtig. Windows Vista und Windows 7 bringen dafür den neuen erweiterbaren Taskdialog mit. Am Tag 22 vor dem Windows 7 Launch erklärt Oliver Scheer, was man damit alles machen kann.

  • Windows 7 Countdown (21): Sensor API
    Neu in Windows 7 ist die Unterstützung von externen Sensoren. Über eine API lassen sich beliebige Sensoren in eigene Anwendungen integrieren. Dieser Beitrag unserer Countdown-Reihe zeigt, wie man mit Lichtsensoren und Beschleunigungssensoren arbeiten kann.

  • Windows 7 Countdown (20): Restart-And-Recovery-API
    Das heutige Thema im Windows-Countdown betrifft nur die Anderen: Programmabstürze. Damit Sie aber Dritten helfen können, ihre Anwendungen nach einem Absturz auch ordentlich wieder neu zu starten und die dabei verloren geglaubten Daten wiederherzustellen, sollten Sie dennoch mal einen Blick auf diesen Beitrag werfen.

  • Windows 7 Countdown (19): Mobilitätscenter
    Notebooks verdrängen immer mehr den klassischen Desktop-PC. Windows 7 trägt dem Trend Rechnung und stellt zahlreiche Funktionen speziell für diese Klassen von Geräten zur Verfügung. Am Tag 19 vor dem Windows 7 Launch starten wir deshalb zu einem Rundflug durch das Mobilitätscenter.

  • Windows 7 Countdown (18): Mehrere Rechner synchronisieren
    Wer mehr als einen PC sein eigen nennt, kennt das Problem: Wie kriege ich am besten die Daten von A nach B und wieder zurück. Sinnvollerweise auch noch synchron, immer auf dem gleichen Stand. Unsere „Windows 7“–Reihe stellt heute zwei Programme vor, die das für Sie übernehmen.

  • Windows 7 Countdown (17): Energieoptionen
    Green IT ist in aller Munde. Was aber kann der Benutzer tun, um Strom zu sparen? Und wie kann der Entwickler seine Anwendungen so optimieren, dass sie auf den aktuellen Stromversorgungszustand reagieren können? Die ungeschminkte Wahrheit heute in unserer Windows-Serie.

  • Windows 7 Countdown (16): Explorer XL
    Der Windows Explorer bietet hunderte von Funktionen für Dateien, Ordner, Bibliotheken, Netzwerke und suchen an. Warum dann noch selber nachbauen? Mit dem Explorer Browser ist das nicht mehr nötig, denn er kann beliebig in eigene Anwendungen integriert werden. In der Windows 7-Serie zeigen wir, wie es funktioniert.

  • Windows 7 Countdown (15): Entwicklerressourcen
    In unserer Info-Reihe rund um Windows 7 präsentieren wir Ihnen heute eine kleine Zusammenstellung der vielen verschiedenen Ressourcen für Entwickler, die das Betriebssystem bietet.

  • Windows 7 Countdown (14): Von XP zu Windows 7
    Viele Entwickler möchten bei der Einführung von Windows 7 ihre bestehenden Anwendungen von „älteren“ Systemen, wie z.B. Windows XP oder Windows Vista, auf Windows 7 migrieren und dabei vielleicht auch das eine oder andere neue Feature verwenden. Oliver Scheer zeigt, wie’s geht

  • Windows 7 Countdown (13): Versionsprüfung
    Die Versionsprüfung ist die größte Herausforderung beim Wechsel von Windows XP zu Windows 7. Viele Anwendungen prüfen intern, auf welchem Betriebssystem sie eigentlich ausgeführt werden. Je nach Version des Betriebssystems werden dann bestimmte Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert. Leider ist die Art und Weise der Versionsprüfung oft ein Grund, der die Ausführung einzelner Anwendungen auf Windows Vista oder Windows 7 verhindert.

  • Windows 7 Countdown (12): Windows Phone und Co.
    Heute dreht sich alles um unser liebstes Kommunikationsinstrument, das Handy und darum, wie Windows 7 mit ihm zusammenarbeitet.

  • Windows 7 Countdown (11): Fotos, Fotos, Fotos
    Elf Tage vor dem Windows 7 Launch dreht sich diesmal alles um kostenfreie Tools für die Fotoverarbeitung, die jedem Hobby- und Profifotografen hilfreich sein können. Und in diesem Bereich hat Microsoft kostenfrei so einiges zu bieten.

  • Windows 7 Countdown (10): Fit mit Windows 7
    Noch zehn Tage bis Windows 7. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Softwarelösung auf Windows 7 vorzubereiten, um die Lauffähigkeit frühestmöglich sicherzustellen! Im heutigen Beitrag unserer Countdown-Serie geht's um wichtige Änderungen bei der Umstellung von Windows Vista auf Windows 7 sowie um Fragen zum Thema Anwendungskompatibilität.

  • Windows 7 Countdown (9): Die Windows 7 Zertifizierung
    Wie kann man seine Anwendungen für Windows 7 zertifizieren? Was hat man überhaupt davon? Und warum sollte man dies auf jeden Fall tun? Das alles erfahren Sie in der heutigen Folge unserer Windows 7-Serie.

  • Windows 7 Countdown (8): Windows XP Modus
    Wenn kein Kompatibilitätsmechanismus greift, dann greift immer noch der Windows XP Modus - ein virtueller PC auf Windows 7, der jede XP-Anwendung auf Windows 7 laufen lässt. Hintergrund-Infos zum XP-Modus liefert Oliver Scheer in seinem heutigen Beitrag der Windows 7-Serie.

  • Windows 7 Countdown (7): Windows 7 Upgrade Center
    Sie spielen mit dem Gedanken, sich Windows 7 zu kaufen, sind aber nicht sicher, ob Ihre alte Hardware dafür auch geeignet ist? Kein Problem: hier hilft das „Windows 7 Upgrade Center“. Oliver Scheer stellt das Konzept im heutigen Beitrag der Windows-Serie vor.

  • Windows 7 Countdown (6): Performanceverbesserungen
    Mit welchen Tools wurde eigentlich während der Entwicklung von Windows 7 die Performance überprüft? Und wie kann man diese Tools für sich selbst in eigenen Projekten verwenden? Dies und mehr heute im Windows-Countdown.

  • Windows 7 Countdown (5): Das Heimnetzwerk
    Bei Windows 7 wird das Verbinden mit einem Netzwerk zum Kinderspiel. Oliver Scheer widmet den wenigen Klicks bis zum eigenen Netzwerk trotzdem einen eigenen Beitrag im Rahmen seiner Windows 7-Serie.

  • Windows 7 Countdown (4): Office Live
    Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Privatpersonen, die gemeinsam an Dokumenten arbeiten wollen, bietet Office Live vielfältige kostenfreie Möglichkeiten, Homepage inklusive. Das "Büro im Web" steht heute im Fokus des Windows 7 Countdown.

  • Windows 7 Countdown (3): Eigene Suchkonnektoren
    Heute dreht sich in der „Windows 7“-Serie alles um ein kleines, aber feines neues Feature im Windows Explorer: Der linke Navigationsbereich wurde aufgeräumt und um einige Features erweitert. Neben den Bibliotheken, dem Netzwerk und den lokalen Laufwerken befinden sich dort nun auch die Favoriten. Dort lassen sich nun so genannte Suchprovider integrieren.

  • Windows 7 Countdown (2): Für Entwickler
    Zwei Tage vor dem großen Windows 7 Launch stellt Oliver Scheer in seiner Info-Serie neun Dinge vor, die jeder Entwickler über Windows 7 wissen sollte.

  • Windows 7 Countdown (1): 7 Tipps und Tricks zu Windows 7
    Einmal werden wir noch wach: am Tag vor dem Launch von Windows 7 gibt’s in Oliver Scheers Info-Serie heute eine kleine Sammlung von Empfehlungen, die von Microsoft-Kollegen zusammengetragen wurden. Und noch ein Bonbon: Zur Markteinführung von Windows 7 bietet der Fachverlag „Microsoft Press“ auf seiner Website bis Ende Oktober das Buch ‘Windows 7 – Auf einen Blick‘ kostenlos zum herunterladen. Wer das 350-Seiten-Werk als PDF-Datei haben möchte, muss lediglich seine Email-Adresse mitteilen und erhält dann einen persönlichen Download-Link.

  • T-0: Windows 7 ist da!!!
    Mit seinem letzten Tagebucheintrag verabschiedet sich Kollege Oliver Scheer von allen Lesern und auch wir bedanken uns bei Oliver! Danke für 7 Wochen! Danke für 49 interessante Beiträge!
    Allen Entwicklern empfehlen wir einen Blick in das Windows Developer Center zu werfen sowie diesen (englischsprachigen) Artikel: Develop Your Windows 7 Application

Weiterhin kann man, wenn einem diese 49 wirklich gut aufbereiteten Artikel nicht genügen sollten, auch gerne diesen englischsprachigen Artikel lesen: '77 Windows 7 Tips by Keith Ward'

Zusätzlich möchte ich gerne auf folgende sehr hilfreiche Ressourcen zum Thema Windows 7 hinweisen:

MSDN Forum durchsuchen nach Tags zu Windows 7:
7x7; Anwendungskompatibilität; API; Bibliotheken; Buch; Clemens Lutsch; Countdown; Dateiendung; einrichten; Entwicklerressourcen; Entwicklungsumgebung; Explorer; Favoriten; Heimnetzwerk; IE; IE8; Installation; Internet Explorer; Internet Explorer 8; kostenfrei; kostenlos; Media Center; Multifunktionsleiste; Multitouch; Netzwerk; Oberfläche; Office Live; Oliver Scheer; osdx; Performance; Performanceverbesserungen; SDK; Sensor; Sensor API; Shortcut; Shortcuts; Spaß; Spiel; Suchkonnektoren; Suchprovider; Sysinternals; Systemsteuerung; Taskleiste; Tipps; Tools; Tricks; Upgrade Center; Versionsprüfung; Von XP zu Windows 7; Windows; Windows 7; Windows 7 – Auf einen Blick; Windows 7 Countdown; Windows 7 Upgrade Center; Windows Live; Windows Phone; Windows Sieben; Windows XP Modus; XP Modus; Zertifizierung

MSDN Online durchsuchen nach Tags zu Windows 7:
7x7; Anwendungskompatibilität; API; Bibliotheken; Buch; Clemens Lutsch; Countdown; Dateiendung; einrichten; Entwicklerressourcen; Entwicklungsumgebung; Explorer; Favoriten; Heimnetzwerk; IE; IE8; Installation; Internet Explorer; Internet Explorer 8; kostenfrei; kostenlos; Media Center; Multifunktionsleiste; Multitouch; Netzwerk; Oberfläche; Office Live; Oliver Scheer; osdx; Performance; Performanceverbesserungen; SDK; Sensor; Sensor API; Shortcut; Shortcuts; Spaß; Spiel; Suchkonnektoren; Suchprovider; Sysinternals; Systemsteuerung; Taskleiste; Tipps; Tools; Tricks; Upgrade Center; Versionsprüfung; Von XP zu Windows 7; Windows; Windows 7; Windows 7 – Auf einen Blick; Windows 7 Countdown; Windows 7 Upgrade Center; Windows Live; Windows Phone; Windows Sieben; Windows XP Modus; XP Modus; Zertifizierung

Windows Communities
Wer sich gerne im MSDN Forum austauschen möchte, darf dies natürlich gerne machen. Weitere Foren, UserGroups, NewsGroups und viele weitere Communities findet man auch im Microsoft Community Guide.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [2]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren