# Sunday, 19 February 2006

Unermüdlich werkeln sie, meist still und somit im Verborgenen. Das Team um WindowsZone.de. Matthias Berke, Günter Frenzel, Christine Heinrich, Alex Januschewsky, Udo Sachansky, Siegfried Seifert, Roland Wiltfang, Marc Zimmermann, Gerrit Grunwald seit kurzem auch mit dem neu etablierten WindowsZone.de Newsletter oder Stephan Oetzel für das Linksystem-Marketing. Es brodelt förmlich. Aber nicht nur das Team rund um WindowsZone.de sei hier erwähnt, nein auch die zahlreichen User sorgen mit mit ihren Beiträgen und Sourcen, E-Mails und Feedback für ständige Bewegung!
Schön mit an zu sehen - so stellt man sich eine lebende Community vor!!!

Einige Updates stehen allen WindowsZone.de Usern bevor:
Sehr viele Updates die in den kommenden Tagen live geschaltet werden, betreffen eher das Portal-System an sich und somit die technischen Raffinessen die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Einige, für Sie, den Besucher von WindowsZone.de merklich spürbare Verbesserungen seien hier schon mal kurz vorgestellt:

Vorschau-Button
Die Integration eines zusätzlichen Vorschau-Buttons beim Bearbeiten von Ressourcen wurde von vielen Usern gefordert. Ein Klick auf den Button öffnet ein PopUp-Fenster in dem die Ressource analog zur Darstellung nach dem Speichern angezeigt wird. Ein Verbesserung vor allem in der Usability!
Hier einige Screenshots:

Einstellen eines Artikels / Ressource:
(Der Vorschau-Button ermöglicht nun eine "On the fly" Vorschau)



Bitte beachten Sie, dass Sie ihren Pop-Up-Blocker entsprechend konfigurieren:



Hier ist das Vorschau-Pop-Up:

 


Möglichkeit zur Definition ähnlicher Begriffe für die Volltextsuche
Auch sehr häufig gewünscht und nun gerade in der Umsetzungsphase, ist eine Verbesserung der Suche. Erste Schritte machen wir mit "Meinst Du vielleicht: Suchbegriff" Funktion. Hilfreiche Synonyme für Suchbegriffe werden also angezeigt, eine geniale Hilfsmöglichkeit, genau das Richtige zu finden.
Führen Sie also eine Suche durch, die einen Begriff enthält für den ein ähnlicher Begriff definiert ist, dann wird zwar nach dem Original vom Ihnen eingegeben Begriff gesucht, vor der Trefferliste wird allerdings der Link "Meintest Du <ähnlicher Begriff>" eingeblendet, um Ihnen direkt zu ermöglichen nach dem ähnlichen Begriff zu suchen.

Screenshot:


RSS-Feeds:
Die vor Kurzem eingeführten RSS-Feeds wurden auch sehr gut von den Besuchern angenommen und so bekamen wir auch hier einige Verbesserungsvorschläge.
Auch dieses haben wir gerne umgesetzt und somit gehen dann die RSS-Feeds demnächst auch mit neuem technischen Schwung an den Start. Man kann hier nur sagen: Subscripe the WindowsZone.de RSS-Feed:


Suchmaschinenoptimierung:
Zum eigentlich Ziel des Community Portals für Windows gehört vor allem, mehr Transparenz und mehr Sichtbarkeit der zahlreichen guten Communities rund um das Betriebssystem Microsoft Windows zu steigern. Dies ist auch wichtig, wie wir vom Gremium meinen und haben uns zusätzlich Gedanken zur Optimierung der Auffindbarkeit der zahlreichen Ressourcen (Stand heute: 2.117) auf WindowsZone.de gemacht. Ich habe mir also Gedanken zur optimierten Struktur gemacht und so ist die Idee eines Sitemaps / Archiv-System gekommen. Heute schon einsehbar auf Codezone.de. Eine somit Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen durch "entsprechende" URLs ohne Parameter und die Kurz-Urls zu dem Personen-Profilen soll die Auffindbarkeit und Transparenz für die Microsoft Community enorm steigern. Ein Beispiel wäre hier folgende URL: http://www.WindowsZone.de/Meverick  (Hinweis: Funktion wird erst noch freigeschaltet) oder als Vorschau auf Codezone.de anzusehen http://www.codezone.de/Meverick
So kann man praktisch seine eigene Visitenkarte kostenlos im Internet platzieren. Es ist dafür nur eine kostenfreie Registrierung auf WindowsZone.de erforderlich.

Stay tuned, die neuen Funktionen werden in den kommenden Tagen freigeschaltet werden. Sie werden hier dann von mir informiert.
Link: http://www.windowszone.de/

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren