# Friday, 31 March 2006
Phishing, wer hat es noch nicht gehört oder gar selber gespürt. Häufig aus Unwissenheit geklickt und schon ist es passiert.
In zahlreichen Schulungen habe ich oft das Thema erklärt und bin mit dem Ansatz herangegangen: "Nein - mehr als 10 Minuten musst Du gar nicht erzählen und erklären". Weit gefehlt - seit damals sind wieder ein zwei Jahre ins Land gegangen und heute ist das Thema mehr denn je wichtig!

Wichtig zu verstehen, wieso, wie, was kann ich dagegen machen!
Zu wissen, das die Techniken immer ausgefeilter werden!
Zu wissen, wie die "Phisher" vorgehen, um zu verstehen!

Einige Empfehlungen zu diesem Thema:

Phishing-Artikel:
Sven Michels hat dazu eigens einen wirklich sehr guten und ausführlichen Artikel geschrieben. Danke Sven! :-)
Sven erklärt in seinem Artikel, Was ist Phishing? Was sind die Ziel eines „Phishers“? Warum wird „gephisht“? Sind die Gründe nur, um zum Beispiel Zugangsdaten von Bankkonten zu erlangen?

Sven erklärt aus verschiedenen Sichtweisen, wieso es nötig ist, sich mit dem Thema zu befassen:
- Welche Arten des Phishing gibt es?
- Was ist Pharming?
- Vergleiche zw. früheren Arten des Betrugs und Phishing
- Die alles und entscheidende Frage: Warum funktioniert Phishing?
- Was kann man gegen Phishing tun?
- Wie wird sich Phishing entwickeln?
- DNS-Spoofing - was ist das?

Über den Autor:
Sicherheit im Internet ist einer der Themenschwerpunkte von Sven Michels, Geschäftsführer der sectoor GmbH. Mehrjährige Erfahrung als Administrator, Consultant und Hoster helfen ihm dabei, Angriffszenarien zu analysieren und bewerten. Von der Privatperson bis hin zu großen Unternehmen konnten so in den letzten Jahren von seinem Wissen profitieren. Sicherheit steht dabei besonderst im Fokus. Grade in der sensiblen Welt von heute, darf man weder analoge, digitale noch soziale Szenarien außer Acht lassen. Sie erreichen Sven Michels unter http://www.sectoor.de/

Download: Sicherheit- Phishing - verstehen - abwehren - verhindern
Weiterhin empfehle ich Ihnen dringend den Einsatz eines aktuellen Virenscanners bzw. Malware-Scanners. Beispielsweise: Kostenloses Anti-Virus-Programm: Microsoft Security Essentials (MSE)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren