# Tuesday, 07 December 2010
MSN.de - das Entertainment und Informationsportal von Microsoft, übrigens - nach Comscore das größte Onlineportal in Deutschland, überraschte heute mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk. So wie es ausschaut wird das Portal demnächst mit einer Homepage in einem neuen Look & Feel an den Start gehen.

MSN hat dabei sehr viel wert auf die eine verbesserte Experience gelegt. Mehr und mehr wird stärker auf Social-Media-Komponenten und Personalisierung wert gelegt, die Navigation und auch die Themenauswahl sind augenscheinlich positiv optimiert worden, damit man als Kunde schneller zum gewünschten Inhalt gelangt. Egal ob man Mitglied bei Facebook oder Twitter, den Windows Live Messenger - man hat nun noch einfacher Inhalte zu teilen oder im umgekehrten Wege Feedback zu geben. Die zentralen und wichtigen News erreichen den Nutzer nun noch schneller in Echtzeit durch dynamische Techniken.

Der für mich wichtigste Faktor ist jedoch das Redesign. Neben einem endlich hellen und frischen Layout konnte man durch die Umstrukturierung auch enorm Ladezeit einsparen!
Mein Fazit: Toll gemacht - heller, frischer, moderner und das mit einer deutlich schnelleren Ladezeit - Glückwunsch - bitte schnell freischalten für alle User.
Eher negativ empfinde ich als technisch versierter Kunde immer noch, dass Computer-Themen es immer noch nicht zentral auf die Homepage bei MSN geschafft haben - wirklich als eigene Rubrik und eben nicht nur einfach verlinkt. Das wäre noch ein Wunsch von mir! : -)
Denn - am Ende des Tages basteln die meisten doch an Ihrer Homepage nach Feierabend, schreiben Ihren Blog oder sind gar technisch interessiert - was gerade alles neues in der IT-Welt passiert, oder?
Apropos - Software-Entwickler können sich auch dediziert bei MSDN - dem Microsoft Developer Network informieren unter http://www.msdn-online.de/Aktuell. IT Professionals können sich ausführlichst bei TechNet-Online informieren.


Aber zurück zum Thema: In einem exklusiven Preview steht seit heute die neue MSN Homepage zur Verfügung. Die Seite bekommen derzeit nur ca. 1% der normalen Kunden per Zufall zu sehen. Gut das es Weblogs gibt - denn wer möchte kann mit der folgenden URL nun die exklusive Chance nutzen, die neue MSN Homepage in Augenschein zu nehmen: http://de.msn.com/default.aspx?expao=msnhpde_homepage1:T2

Falls Sie Lust und Zeit haben, ich habe es so gemacht und den Wunsch nach Computer-Themen auf der Homepage geäußert, der kann sein Feedback zur neuen Homepage unter dem Link Ihre Meinung zu MSN einbringen oder auf der Seite oben rechts den Link "Ihre Meinung zu MSN" anklicken.

Screenshot:
MSN.de - heimlich veröffentlichte MSN im Dezember 2010 ein Homepage Update
[Bitte klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung]
[Alternativ: http://zoom.it/FDjp vs. http://zoom.it/ZzW9 im Vergleich]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [4]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren