# Friday, 24 November 2006

[Spaß]
Hmm ... Notiz an mich selber: Es hat den Anschein das ich nur rund um das Wochenende blogge - das ist nicht gut.
Es könnt Assoziationen zum Wochenend-Blogger geben ;-)
[/Spaß]

Gut - da ich jetzt schon mit Spaß angefangen habe, mache ich auch dieses Posting so weiter.
Über MS. Dewey habe ich ja schon berichtet: Ms. Dewey [Search-Engine]

Es gibt ja durchaus auch interessante Sachen, die man die Suchmaschine fragen kann, man probiere mal die folgenden Wörter*: Tennis, Gun, Snow, Cowboy, Microsoft, Windows, Google, Linux, George Bush, nudity, hollywood oder E-Mail

Jetzt zur Weihnachtszeit, der Zeit der Besinnlichkeit, sollte man mal folgende Wörter probieren: Frodo, king kong, christmas, chicken, night, lord of the rings.
Bin gespannt was demnächst zu 007 oder Vista oder sogar Office 2007 dort passiert. :))
Link: http://www.msdewey.com/

Warum erzähle ich das überhaupt?
A) weil ich diese Art der Suchmaschinen-Interpretation sehr mag und B) weil es ein super Mashup ist?
Mashup, genau - deswegen wollte ich dieses Posting überhaupt schreiben. Häufig wird auf Microsoft Webseiten beim Thema Windows Live von sogenannten Mashups geredet.

Was bedeutet denn Mashup genau?
Mashups sind Anwendungen, die Daten aus verschiedenen Quellen ziehen und sie zu neuen Services oder Nutzererfahrungen kombinieren. Man könnte hier auch einfach sagen, es sind Szenarien - aber dann wäre es ja wie gesagt: einfach.

Diese Szenarien beruhen darauf, das man Webanwendungen oder Client-Anwendungen erstellt, die aus mehreren Bausteinen zusammengesetzt sind. Dieses kann man u.a. bei Windows Live durch die Bereitstellung offener, zugreifbarer APIs erreichen: http://dev.live.com/
So bietet die Windows Live-Plattform die Möglichkeit, Mashups zu erstellen, die die Kerndienste und Daten von Windows Live verwenden.
Eigentlich einfach, oder? :)

Um es auf einen Punkt zu bringen, sollten Sie in diesem Zusammenhang also mal von Mashups lesen / hören, ist gemeint: Web 2.0-Anwendungen die aus unterschiedlichen Bausteinen bestehen.

* = Quelle u.a.: Live.com und Ms. Dewey

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren