# Saturday, 13 May 2006
Freiburg.NET

Am 4. Mai 2006 war ich zum Launch-Event der .NET User Group Freiburg eingeladen. Es passte sich perfekt - in Freiburg scheint die Sonne sowie so durchschnittlich viel mehr als wo anders, ich genoss die letzten zwei Tage meines Urlaubs und vor allem bin ich immer nur durch Freiburg durchgefahren - war nie dar. In Kombination mit .NET und einem Community-Flair - ich konnte mich nicht wehren... und ich war dankbar für die Einladung!

(Gut - dass ich vergaß *sorry Jens*, dass mein Kollege Jens Häupel auch dort eingeladen war und als Speaker dort einen Vortrag hielt und wir somit fast im Parallelflug über die Autobahn geflogen gefahren sind, ignorieren wir jetzt einmal... sorry ich war noch im Urlaubsmodus)

Thema des Launch-Events: Visual Studio Tools für Office 2005
Referent: Jens Häupel, Technologieberater, Microsoft Deutschland GmbH

Die Agenda stellte sich als genau richtig heraus:
18:30 – Freiburg .NET & die Gründer
19:15 – Jens Häupel, VSTO 2.0 – Teil 1
20:15 – Pause & Essensbestellung
20:30 – Jens Häupel, VSTO 2.0 – Teil 2
21:20 – Gewinnspiel :-)
21:30 – Essen & Socialising

Es war ein durchgängig sehr interessantes User Group Meeting, die Themen Visual Studio Tools for Office 2.0, Erweiterung für Visual Studio 2005, Entwicklung von Office Add-Ins, Ausblick auf Office 2007 waren genau richtig. Einer der Teilnehmer flüsterte mir während des Vortrags ins Ohr: "Das ist ja Wahnsinn, was man damit alles entwickeln kann...". Vielen Dank Jens für den klasse Vortrag!

Aber insbesondere konnte ich vieles von der Veranstaltung mitnehmen und lernen!
Freiburg hat ein großes Community Flair, sehr beeindruckend fand ich, dass bei der Vorstellungsrunde ca. 98% der Teilnehmer auf die Frage "Wieso man denn dar sei" antworteten: "Der Community wegen, dem Austausch und Networking!". Wow - das hat gesessen liebe Freiburger - habe ich mir gemerkt. (Die 2% die es nicht erwähnten waren wohl Jens und ich ;-) )
Auch haben wir das Feedback mitgenommen, dass es schade ist, dass kein TechTalk mehr in Freiburg stattfindet, auch dieses habe ich an den verantwortlichen Kollegen weitergeleitet! Es war durch und durch sehr interessant - die Gespräche und der Wille zukünftig die User Group fortzuführen. Ich wünsche den UG-Leadern viel Erfolg - wenn Ihr so weiter macht, sehe ich dar gar kein Problem! Die Freiburger UG ist richtig .NET!

Ich gebe es zu, ich bin an diesem Tag ca. 1.800 km Autobahn gefahren und habe wohl ein wenig Konzentration auf dem Weg gelassen. Leider konnte ich mir drei Namen nicht merken, denen ich hier gerne noch Feedback geben möchte (wenn Sie dieses hier lesen - lassen Sie mich bitte Ihren Namen per Kommentar wissen):

  • Webcast-Finder
    Ich bekam das Feedback, dass man im MSDN Webcast Finder nicht nach ID suchen kann. Dieses habe ich nun in Auftrag gegeben und sollte demnächst umgesetzt sein.
     
  • Webcast allgemein
    Ganz ohne Hemmungen erzählte ich, dass viele Kunden "Webcasts" an sich gar nicht kennen und wie erstaunt ich sei, dass hier so viele die Online Referate von Microsoft kennen... bis auf den Herrn mir direkt gegenüber. Auch hier konnte ich mir leider den Namen nicht merken. Sie können sich informieren:
    - Webcast FAQ
    - WebCasts
    - Webcast - Wikipedia
    - CommunityCast
    Ich würde mich freuen Sie demnächst als einen Teilnehmer eines Webcasts begrüßen zu dürfen!
     
  • Verlagssoftware
    Einer der Teilnehmer erzählte, er würde Software für Verlage schreiben. Ich persönlich finde das ein sehr spannendes Themengebiet und erfragte die Website-URL. Diese schrieb ich mir untypisch auf ein kleinen Zettel auf, den ich prompt verlor... (OneNote lebe hoch!) Wäre sehr erfreut, wenn Sie mir nochmals die URL Ihrer Website sagen würden.

Alles in allem, eine tolles Launch-Event - ich wünsche den Veranstaltern viel Glück und Erfolg und würde mich freuen, spätestens zum Einjährigen wieder eingeladen zu werden!

Weiterführende Links::

Impressionen:
(Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild für eine vergrößerte Ansicht)

Vorstellungsrunde der Teilnehmer Die Veranstalter Patrick A. Lorenz (l.) und Golo Haas
Die Teilnehmer des Gründungstreffens im Café Karma Referent der Gründungsveranstaltung: Developer Evangelist Jens Häupel
Jens Häupel präsentiert Office 12 / Office 2007 Die neue Menüstruktur von Office 12
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren