# Friday, 06 May 2016

Zugegeben, ich bin an der einen oder anderen Stelle auch nicht besser. Webentwickler und technisch versierte Nutzer wissen es aber schon längst: Vielen Webseiten fehlt es an Benutzerfreundlichkeit und Performance.
Meine Kollegen bei Microsoft Deutschland und
OnPage.org haben sich zusammengetan und gemeinsam die 20.000 beliebtesten Internetseiten in Deutschland näher unter die Lupe genommen.

Herausgekommen ist eine ernüchternde Bilanz: „Viele Webseiten sind zu groß, benutzerunfreundlich und erfordern einen unnötig hohen Entwicklungs- und Wartungsaufwand“, so Stephan Walcher, Produktmanager von OnPage.org.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie findet man in dieser Infografik. Wie gesagt, ich persönlich weiß auch, dass ich mit meinem Blog nicht alles richtig mache, aber der Grund für die Nicht-Veränderung ist nicht, dass es mir egal ist, sondern eher ein zeitliches Problem und der Umstand, dass man das Wissen haben muss sowie die Expertise es zu ändern. Das Wissen und die Expertise – soweit möchte ich es von mir selber sagen, habe ich – auch die Erkenntnis. Mein Problem ist eher die Zeit und die Umsetzung.
Ich habe dies nun für mich auch gelöst und sozusagen vor einigen Wochen den Kick-Off gemacht; und so hoffe ich in den kommenden Wochen einige der angesprochenen Probleme lösen zu können :-)

Aber wie kommt man am besten zu der Erkenntnis, ich muss etwas tun? Hier hat Microsoft zusammen mit OnePage.org eine Lösung: http://aka.ms/StateOfWeb

Denn man kann nicht von heute auf morgen alles lösen oder optimieren, eventuell will man es auch nicht. Aber wenn man den Antrieb hat und vorher die Erkenntnis erlangt hat, dann helfen die hier eben erwähnten Tools sicherlich den Grundstein zu legen, für ein besseres (eigenes) Web! Dafür wünsche ich viel Erfolg und Energie!
 
Den Fix-The-Web-Scanner für die eigenen Webseiten findet man unter http://www.fixtheweb.de sowie die Werkzeuge von OnPage.org unter https://de.onpage.org. Mein Kollege Malte Lantin hat seine Erkenntnisse in einem gesonderten Blogbeitrag zusammengefasst: Das können wir besser! Gestalten Sie Ihre Website benutzerfreundlicher und performanter mit OnPage.org
PS: Ich kenne Stephan persönlich und kann nur empfehlen, wenn man eine Beratung braucht für den Kick-Off der eigenen Webseitenoptimierung, dann los, Stephan und die Mädels & Jungs von OnPage.org sind nicht nur echt smart :-) sondern auch verdammt gut!
(Tipp: Mal die Team-Seite etwas genauer anschauen ;-))

 
Los geht’s! Let's fix the web!

Das Web in 2016...

   

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren