# Thursday, 28 June 2007

Am Dienstag, den 26. Juni 2007, haben vier Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW) Bill Gates, Chairman der Microsoft Corporation, getroffen. Eike Falkenberg, Fatih Keles, Jan Napitupulu und Thomas Schmidt mit ihrem Mentor Prof. Dr. Olaf Zukunft haben mit ihrem Projekt UbiZoo das Finale des Microsoft Imagine Cup erreicht. Die Studenten reisten gemeinsam mit Finalisten aus zehn Ländern in die Microsoft-Zentrale nach Redmond, Washington (USA), und nahmen dort an einem Forum mit Bill Gates, Craig Mundie (Chief Research and Strategy Officer) und Sanjay Parthasarathy (Corporate Vice President, Developer and Platform Evangelism) teil. Der Technologiewettbewerb Imagine Cup findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und will kreative und technische Innovationen aus der weltweiten Studentengemeinschaft fördern. Die HAW stellt nach 2006 bereits zum zweiten Mal die deutschen Finalteilnehmer.

Das Projekt "UbiZoo" der HAW-Studenten bietet eine technologische Unterstützung für Zoobesuche mit pädagogischer Vor- und Nachbereitung im Rahmen des Naturkundeunterrichts an Grundschulen. Durch die Integration mobiler Computer wird der Besuch im Tierpark für Schüler und Lehrer zu einem spannenden Erlebnis, in dem die Kinder spielerisch Wissen erlangen. UbiZoo ist eine integrierte Softwarelösung unter Verwendung stationärer und mobiler Computer. Die stationären Geräte dienen zur Vor- und Nachbereitung, die mobilen Geräte kommen während des Zoobesuchs zum Einsatz.
 
"Der Imagine Cup ist Teil unserer Bemühungen, die nächste Generation der technologischen Innovatoren und Unternehmer zu inspirieren und zu fördern", sagt Bill Gates. "Ich bin beeindruckt von der Kreativität der Finalteilnehmer. Die Qualität der Arbeiten zeigt uns deutlich, welche Bahn brechenden Neuerungen wir in der Zukunft erwarten können. Und ich hoffe, dass diese Projekte junge Entwickler in der ganzen Welt inspirieren werden."
 
Junge Entwickler treffen die Microsoft Führungsriege
Die vier Studenten aus Hamburg waren begeistert von dem Treffen mit der Microsoft Führungsriege. Neben Bill Gates, Craig Mundie und Sanjay Parthasarathy sprachen sie außerdem mit zahlreichen Microsoft-Entwicklern. "Es war ein beeindruckendes Erlebnis, uns mit diesen Visionären über unsere Ideen austauschen zu können. Die Gespräche mit Bill Gates und den anderen Finalisten-Teams waren sehr inspirieren. Das spornt uns für die Endrunde im August in Südkorea noch mal richtig an", freut sich das ganze HAW-Team über den Trip nach Redmond.
 
Besonders stolz auf die Leistung seiner Studenten ist Prof. Dr. Stawicki, Präsident der HAW: "Ich freue mich sehr für mein Siegerteam. Jetzt drücke ich im August sämtliche Daumen für einen Erfolg beim Weltfinale in Seoul. Stolz bin ich auch auf unser Department Informatik. Hier werden offenbar Sieger gemacht: Beim Softwarte Design kommen die Gewinner zum zweiten Mal von der HAW Hamburg!".
 
Vom Studentenwettbewerb zum globalen Event
Microsoft veranstaltet den Imagine Cup zum fünften Mal und steht diesmal unter dem Motto "Stell’ Dir eine Welt vor, in der Technologie eine bessere Bildung für alle ermöglicht". Der Wettbewerb bietet Studenten die Gelegenheit bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und kreative Projekte zu verwirklichen. Beim Microsoft Imagine Cup können junge Programmierer, Grafiker und Technologie-Begeisterte aus aller Welt ihre Kreativität sowie Leistungsfähigkeit in einer von neun Kategorien unter Beweis stellen. In diesem Jahr haben mehr als 100.000 Studenten aus über 100 Ländern ihre Projekte eingereicht, das sind 35.000 mehr als im letzten Jahr. Das diesjährige Finale findet ab dem 5. August in Seoul, Südkorea, statt.
 
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Imagine Cup 2007 finden Sie unter: http://www.microsoft.com/germany/imaginecup/default.mspx.
 
O-Töne für den Hörfunk stehen ab 27.06.2007, 14.00 Uhr, unter http://www.infokontor-bereitstellung.de/Microsoft-ImagineCup2007-Radio-Download/ zum Download zur Verfügung.
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]


All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren