# Friday, 17 March 2006

Wie ich in meinem Posting "Rechtliche Fragestellungen bei der Planung einer Website" schon beschrieben habe, ist es mit unter sehr schmerzhaft, abgemahnt zu werden...

Nun habe ich von Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums erfahren, das er Ziel einer Abmahnung wurde. Er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.

Wie wir alle wissen, streitet derzeit der Heise-Verlag vor Gericht um eine ähnlich gelagerte Abmahnung, dessen rechtskräftiges Urteil noch aussteht. Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.

Gerne gebe ich hiermit einen Verweis auf die Dokumentation des Falles, wo man alle Infos zu der Aktion findet:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php

Ich frage mich tatsächlich, wohin das hier noch in Deutschland führen mag, Foren haben es in Ihrer Natur, nicht ständig kontrolliert zu sein, so ist das Internet nun einmal geschaffen. Gegen eine nachträgliche Bearbeitung / Löschung bzw. bei Kenntnisnahme, kann niemand etwas sagen, aber diese derzeitige Unsicherheit, hilft allen Betreibern von interaktiven Webseiten auch nicht. Wobei ich hier auch gerne anmerken möchte, dass es sich bei den Heise-Fall schon um einen ziemlich individualisierten Fall handelt.

Auf jeden Fall drücke ich der Community um Martin alle Daumen (und allen anderen sei gesagt: dies sei keine Rechtsberatung oder sonst wie gelagerte Aufforderung, lediglich ein Hinweis auf diesen Vorfall...)! Ich kann hier nur auf den oben genannten Verweis hinweisen, man möge mich sich wirklich mit der Thematik auseinander setzen.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]


All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren