# Saturday, 01 September 2007

Fand ich klasse jetzt zu hören, war ganz gespannt als ich die ersten Infos dazu gehört habe - nun ist es soweit: die Axinom GmbH aus Fürth realisiert die TV-Edition der neuen ZDFmediathek auf Basis von Microsoft Windows Vista Mediacenter und .NET Framework 3.0 in Zusammenarbeit mit Berliner Agentur Aperto AG.

Zur IFA 2007 in Berlin stellt das ZDF seine vollständig überarbeitete Mediathek vor. Mit modernem Design und einfacher Bedienung rückt das TV-Erlebnis im Internet noch mehr in den Vordergrund. Die Mediathek bietet Videos in TV-Qualität - auf Abruf oder live – teilweise schon vor der Ausstrahlung im TV. Empfehlungen der Redaktion sowie eine besonders komfortable Suchfunktion erleichtern die einfache Orientierung ebenso wie die übersichtliche Navigation. Ein technisches Highlight der TV-Edition ist die Möglichkeit des nahtlosen Wechsels zwischen Live- und Abrufangebot des ZDF.

Für die technische Umsetzung der TV-Edition der ZDFmediathek war die Axinom GmbH zuständig. Die technische Integration mit der ZDF-Produktions-Infrastruktur wurde in Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Berliner Agentur Aperto AG realisiert.

Abbildung: ZDFmediathek TV-Edition im Windows Vista Media Center
Abbildung: ZDFmediathek TV-Edition im Windows Vista Media Center

"Das Wohnzimmer wird interaktiv. Die TV-Edition der ZDFmediathek vereint das Fernsehen mit dem Internet und bietet das Erlebnis am großen Bildschirm im Wohnzimmer" sagt Johannes Jauch, Geschäftsführer der Axinom GmbH. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Lösungen aus dem Hause Axinom den Weg in eine neue Ära der Fernsehunterunterhaltung über IPTV mit bereiten dürfen.".
"Microsoft Windows Vista Media Center bietet unseren Kunden umfassende Möglichkeiten zur Erstellung innovativer Digital Lifestyle Angebote. Mit der TV-Edition bietet das ZDF dem Zuschauer personalisiertes und interaktives TV in höchster Qualität.", freut sich Vanessa Weihbrecht, Produkt Marketing Manager Windows bei Microsoft Deutschland. "Unser Gold Certified Partner Axinom hat erneut die eigene Kompetenz in diesem Bereich erfolgreich unter Beweis gestellt."

Erreichbar ist die ZDFmediathek TV-Edition in der Vista Online Gallery, dem integrierten Angebot von Microsoft, sowie über die ZDF-Website.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]


All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren