# Wednesday, 30 November 2011

Host Europe: Office 365 erlaubt Ihnen mit Ihrem eigenen Domänennamen die Nutzung der Dienste Exchange Online, Lync Online und SharePoint Online.

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 Konfiguration und Nutzung von Office 365 bei Host Europe
Danke für Ihr Verständnis!

Da ich sehr häufig gefragt worden bin, wie man die Konfiguration bei Host Europe macht, habe ich mal ein paar Informationen zusammengesammelt. Natürlich ohne Gewähr. Falls Sie zu diesem Blogeintrag Feedback haben oder ich gar etwas übersehen habe, so lassen Sie es mich bitte per Kommentar zu diesem Blogeintrag wissen. Ich würde mich sehr freuen!
Diese Angaben hier stammen aus meiner persönlichen Erfahrung mit meiner Office 365 Trial und sind keine offiziellen Aussagen von Microsoft. Dieses Posting wird zur Verfügung gestellt, wie es ist, ohne jede Gewährleistung und ohne, dass daraus Rechte resultieren.


Wichtiger Hinweis zum Anfang

Vor der Nutzung Ihrer eigenen Domäne (Domain) für die Dienste muss die Domäne Office 365 erfolgreich hinzugefügt und überprüft worden sein. Für Kunden von Host Europe sind die dafür notwendigen Schritte in einer gesonderten Anleitung aufgeführt: Host Europe: Hinzufügen von Domänen (Domains) zu Office 365.
Allgemeinere Informationen zum Hinzufügen von Domänen zu Office 365 finden Sie unter Hinzufügen von Domänen (Domains) zu Office 365.

Um diese Dienste mit Ihrem eigenen Domänennamen nutzen zu können, ist es erforderlich, die DNS-Datensätze Ihrer Domäne zu bearbeiten. Diese Änderungen werden Ihnen von dem Unternehmen, bei dem Sie Ihren Domänennamen registriert haben (Ihrem Hosting-Anbieter), in der Regel über Kundendienst-Webseiten zur Selbstvornahme ermöglicht, oder über eine persönliche Inanspruchnahme des Kundendienstes Ihres Anbieters vorgenommen.

In dieser Anleitung werden die notwendigen Schritte für Kunden des Hosting-Anbieters Host Europe beschrieben.
Diese Anleitung richtet sich an Office 365-Kunden mit einem E-Plan für mittelständische und große Unternehmen. Für Office 365-Nutzer, die als Selbstständige oder kleine Unternehmen vom P-Plan profitieren, empfiehlt sich die vollständige Redelegation ihrer eigenen Domäne wie im Administrator-Bereich von Office 365 dargelegt.

Hinweis

Möglicherweise gibt es, bedingt durch zwischenzeitliche Änderungen seit dem Verfassen dieser Anleitung, Abweichungen zwischen der aktuellen Host Europe-Website und der hier beschriebenen Fassung dieser Website. Weiterhin kann sich das Administrationsmenü bei den verschiedensten Hosting- und Domain-Paketen bei Host Europe abweichen bzw. einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an den Support des Unternehmens: Host Europe Support.

Führen Sie die folgenden Schritte in diesem Blogartikel aus:

  • Schritt 1: Zusammentragen der Domäneninformationen
  • Schritt 2: Anmelden zur DNS-Konfiguration bei Host Europe
  • Schritt 3: Erstellen von DNS-Einträgen für Exchange Online
  • Schritt 4: Erstellen von DNS-Einträgen für Lync Online
  • Schritt 5: Erstellen von DNS-Einträgen für SharePoint Online

Schritt 1: Zusammentragen der Domäneninformationen
Für die korrekte Erstellung der DNS-Einträge bei Ihrem Hosting-Anbieter benötigen Sie zunächst bestimmte Angaben, die Sie folgendermaßen erhalten:

  1. Klicken Sie in Office 365 in der Kopfzeile auf Administrator.
  2. Klicken Sie unter Verwaltung auf Domänen.
  3. Klicken Sie neben Ihrem Domänennamen, für den Sie die Office 365-Dienste konfigurieren möchten, auf Aktiv.
  4. Klicken Sie auf der erscheinenden Seite Domäneneinträge konfigurieren auf Weiter.
  5. Notieren Sie sich aus der ersten Tabelle im Absatz Microsoft Exchange Online den Wert der Spalte Verweist auf die Adresse aus der Zeile MX (ähnelt meinedomaene-de.mail.eo.outlook.com).
    Exchange Online - Typ, Prioriät, Hostname, Verweist auf die Adresse, TTL

Alle anderen benötigten Daten werden im weiteren Verlauf dieser Anleitung für Sie erneut angegeben, sodass Sie diese nicht notieren müssen.



Schritt 2: Anmelden zur DNS-Konfiguration bei Host Europe
  1. Melden Sie sich mithilfe Ihrer dortigen Zugangsdaten im Kundeninformationssystem (KIS) von Host Europe an.
  2. Klicken Sie im Hauptmenü auf Domainservices (Domänendienste).
  3. Wählen Sie aus dem Administrationsmenü AutoDNS Domains bearbeiten aus.
  4. Wählen Sie in der Tabelle Liste aller AutoDNS-Domains in der Zeile mit der gewünschten Domain die Schaltfläche Editieren. Sie gelangen damit in das Konfigurationsmenü der betreffenden Domain, welches in 3 Abschnitte aufgeteilt ist.


Schritt 3: Erstellen von DNS-Einträgen für Exchange Online
Messagingserver im Internet erhalten durch einen MX (Mail Exchanger)-Eintrag die Information, wohin E-Mails an Empfänger in einer bestimmten Domäne zuzustellen sind. Dafür ist der folgende DNS-Eintrag zuständig:
  1. Im unteren Abschnitt erhalten Sie in der Tabelle MX-Records in der letzten Zeile die Möglichkeit, DNS-Einträge hinzuzufügen. Tragen Sie im Textfeld der Spalte Priorität den Wert 1 ein.
  2. Lassen Sie das Textfeld in der Spalte Präfix leer.
  3. Tragen Sie im Textfeld der Spalte Hostname/IP den notierten Wert aus Schritt 1 ein (Verweist auf die Adresse aus der Zeile MX)
  4. Klicken Sie auf Neu anlegen.

Mit dem AutoErmittlungsdienst können Benutzer ihre Profileinstellungen durch einfaches Eingeben von E-Mail-Adresse und Kennwort in Outlook konfigurieren. Dafür ist der folgende DNS-Eintrag zuständig:

  1. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle DNS-Einträge, um einen neuen DNS-Eintrag einzurichten.
  2. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Hostname den Wert autodiscover ein.
  3. Wählen Sie in der Spalte Zeigt auf den Wert CNAME aus.
  4. Tragen Sie in das rechts davon befindliche Textfeld den Wert
    autodiscover.outlook.com.
    ein.
  5. Klicken Sie auf Neu anlegen.

Durch den folgenden SPF-Eintrag Ihrer Domäne werden autorisierte Server für ausgehende E-Mails gekennzeichnet. Von Ziel-E-Mail-Systemen wird überprüft, ob die Nachrichten von autorisierten Servern für ausgehende E-Mails stammen. Dafür ist der folgende DNS-Eintrag zuständig:

  1. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle DNS-Einträge, um einen neuen DNS-Eintrag einzurichten.
  2. Lassen Sie das Textfeld der Spalte Hostname leer.
  3. Wählen Sie in der Spalte Zeigt auf den Wert TXT aus.
  4. Tragen Sie in das rechts davon befindliche Textfeld den Wert
    v=spf1 include:outlook.com ~all
    ein.
  5. Klicken Sie auf Neu anlegen.


Schritt 4: Erstellen von DNS-Einträgen für Lync Online


Für das Betreiben von Lync Online mit Ihrer Domäne werden zwei CNAME- und ein SRV-Eintrag benötigt.

Der folgende CNAME-Eintrag wird für Lync-Clients benötigt:

  1. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle DNS-Einträge, um einen neuen DNS-Eintrag einzurichten.
  2. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Hostname den Wert sip ein.
  3. Wählen Sie in der Spalte Zeigt auf den Wert CNAME aus.
  4. Tragen Sie in das rechts davon befindliche Textfeld den Wert
    sipdir.online.lync.com.
    ein.
  5. Klicken Sie auf Neu anlegen.

Der folgende CNAME-Eintrag wird für mobile Lync-Clients benötigt:

  1. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle DNS-Einträge, um einen neuen DNS-Eintrag einzurichten.
  2. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Hostname den Wert lyncdiscover ein.
  3. Wählen Sie in der Spalte Zeigt auf den Wert CNAME aus.
  4. Tragen Sie in das rechts davon befindliche Textfeld den Wert
    webdir.online.lync.com.
    ein.
  5. Klicken Sie auf Neu anlegen.

Weiterhin wird für die Ermöglichung von Federation ein SRV-Eintrag benötigt. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle SRV-Records, um wie folgt einen neuen SRV-Eintrag anzulegen:

  1. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Service den Wert sipfederationtls ein.
  2. Wählen Sie in der Spalte Protokoll den Wert TCP aus, sofern dieser nicht bereits vorausgewählt sein sollte.
  3. Lassen Sie das Textfeld der Spalte Präfix (optional) leer.
  4. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Priorität den Wert 100 ein.
  5. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Gewicht den Wert 1 ein.
  6. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Port den Wert 5061 ein.
  7. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Hostname den Wert
    sipfed.online.lync.com
    ein.
  8. Klicken Sie auf Neu anlegen.

 




Schritt 5: Erstellen von DNS-Einträgen für SharePoint Online

Sie können in Office 365 Ihre öffentliche SharePoint Online-Website mit derselben Domäne hosten wie Exchange Online und Lync Online. Hierfür sind jedoch einige zusätzliche Schritte erforderlich, die Sie im Kapitel Hosten einer öffentlichen Website mit Ihrem Domänennamen bei Office 365 gemeinsam mit Exchange Online oder Lync Online beschrieben finden. Die zugehörigen DNS-Einstellungen bei Ihrem Hosting-Anbieter nehmen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Diese Anleitung geht davon aus, dass Sie die Subdomäne www verwenden, damit Ihre SharePoint Online-Website öffentlich unter http://www.meinedomaene.de erreichbar wird. Sie können auch einen beliebigen anderen Subdomänennamen für die öffentliche Erreichbarkeit mit Ihrem Domänennamen verwenden; passen Sie dann die Werte in dieser Anleitung entsprechend an.

  1. Falls in der Tabelle DNS-Einträge für die Subdomäne www bereits Einträge vom Typ A oder vom Typ CNAME vorhanden sind, löschen Sie diese.
  2. Verwenden Sie die letzte Zeile der Tabelle DNS-Einträge, um wie folgt einen neuen CNAME-Eintrag einzurichten.
  3. Tragen Sie in das Textfeld der Spalte Hostname den Wert www ein.
  4. Wählen Sie in der Spalte Zeigt auf den Wert CNAME aus.
  5. Tragen Sie in das rechts davon befindliche Textfeld Ihren Office 365-Subdomänennamen ein, und ergänzen Sie diesen um sharepoint.com, gefolgt von einem Punkt (z. B. meineoffice365subdomaene.sharepoint.com.).
  6. Klicken Sie auf Neu anlegen.

Auch zu erwähnen gilt der Artikel: Host Europe FAQ: AutoDNS Domains bearbeiten


Diese Anleitung steht Ihnen zur Verfügung wie sie ist, ohne jegliche Garantie und Gewährleistung und ohne, dass daraus Rechte resultieren. Anwendung auf eigene Gefahr.
 

Siehe auch:

 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [3]


Wednesday, 30 November 2011 15:25:01 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo,

es hieß beim P-Plan immer, dass die DNS-Server auf die von MS geändert werden müssen (was im simplen Domain Basic Tarif von Host Europe nur als Reseller geht). Das ist also überflüssig, solang man o.g. Schritte ausführt und das Hinzufügen der Domäne klappt dennoch?


Danke, Gruß
MJ
Thursday, 01 December 2011 09:12:31 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo MJ,
vielen Dank für Deinen Kommentar.

1. Du hast natürlich Recht - ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - will heißen, ich hatte dies nicht explizit erwähnt, dass sich diese Anleitung an E-Kunden richtet.
Dies habe ich jetzt nachgeholt: Diese Anleitung richtet sich an für Office 365-Kunden mit einem E-Plan für mittelständische und große Unternehmen. Für Office 365-Nutzer, die als Selbstständige oder kleine Unternehmen vom P-Plan profitieren, empfiehlt sich die vollständige Redelegation ihrer eigenen Domäne wie im Administrator-Bereich von Office 365 dargelegt.

2. Die Anleitungen habe ich nach besten Wissen und Gewissen geschrieben und wird zur Verfügung gestellt, wie es ist, ohne jede Gewährleistung und ohne, dass daraus Rechte resultieren. Ferner ist es sehr kompliziert bzw. fast gar unmöglich, aus der Ferne für alle möglichen Tarife bei einem Hoster solch eine Anleitung zu erstellen.

3. Laut http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=2008 stimmt Deine Aussage, ob und wie fern Host Europe hier eine manuelle Konfiguration zulässt und wie sich dies mit Office 365 verhält, bitte ich Dich zusammen mit dem Support Deines Hosters und ggf. mit den Office 365-Supportressourcen (http://www.microsoft.com/de-de/office365/support.aspx) dies zu überprüfen.

Abschließend:
Als Nutzer eines Office 365 P-Plans (für Selbstständige und kleine Unternehmen) schließt sich an die erfolgreiche Überprüfung Ihrer Domäne deren vollständige Redelegation an die Microsoft-Server an, indem man bei seinem Hosting-Anbieter den primären und sekundären Nameserver für Ihre Domäne entsprechend ändert. Dazu sollte man den Anweisungen, die man in seinem Administrationsbereich in Office 365 vorfindet, folgen. Bei Fragen zu den DNS-Änderungsmöglichkeiten beim entsprechend Hosting-Anbieter sollte man sich an dessen Support wenden. Bei Fragen, die auf Office 365 abzielen, stehen auch die Office 365-Supportressourcen zur Verfügung: http://www.microsoft.com/de-de/office365/support.aspx

Viele Grüße,
Kay
Thursday, 01 December 2011 10:57:04 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Kay,

danke für den Post. Ich stand vor wenigen Wochen genau vor dem Problem, die Anleitungen aus Office365 auf die Eingabefelder im Host Europe Formular zu übertragen und da wäre diese detaillierte Beschreibung ganz hilfreich gewesen.

Inzwischen ist mein Account aber auch eingerichtet, dank einer etwas älteren Anleitung, die ich adaptiert hab. Mein Lync funktioniert zwar nicht (keine Anmeldung möglich), obwohl ich alle Einstellungen genau so eingetragen hab, wie du es hier auch beschrieben hast, aber dass Email und Teamsite funktionieren ist mir wichtiger.

Viele Grüße

Martin
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