# Wednesday, 26 October 2011

Strato: Hinzufügen bzw. Überprüfen von Domänen bzw. Domains bei  Office 365 (DNS, TXT-, MX-Eintrag)
  

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 Überprüfen einer Domäne (Domain) bei STRATO
Danke für Ihr Verständnis!

Wenn Sie bereits eine Domäne (englischsprachig: Domain) bei Strato registriert haben und diese nun mit Microsoft Office 365 für Unternehmen einsetzen möchten, ist eine Überprüfung erforderlich, die Sie als über diese Domäne verfügungsberechtigt ausweist. Office 365 nimmt diese Überprüfung anhand eines neuen DNS-Eintrags vor, den Sie für Ihre Domäne auf die Strato-Website erstellen.

Grundlegendes dazu habe ich bereits hier geschrieben: Office 365: Hinzufügen bzw. Überprüfen von Domänen bzw. Domains (DNS, TXT-, MX-Eintrag). Da ich sehr häufig gefragt worden bin, wie man dies bei Strato macht, habe ich mal ein paar Informationen zusammengesammelt. Natürlich ohne Gewähr. Falls Sie zu diesem Blogeintrag Feedback haben oder ich gar etwas übersehen habe, so lassen Sie es mich bitte per Kommentar zu diesem Blogeintrag wissen. Ich würde mich sehr freuen! 

Diese Angaben hier stammen aus meiner persönlichen Erfahrung mit meiner Office 365 Trial und sind keine offiziellen Aussagen von Microsoft. Dieses Posting wird zur Verfügung gestellt, wie es ist, ohne jede Gewährleistung und ohne, dass daraus Rechte resultieren.

Hinweis

  • Vor der Überprüfung der Domäne muss diese Office 365 „hinzugefügt“ werden. Wenn Sie eine Domäne hinzugefügt haben, diese aber noch nicht überprüft wurde, lautet der Office 365-Status der Domäne Ausstehende Überprüfung. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Domänen finden Sie unter Hinzufügen von Domänen (Domains) zu Office 365.
    Sie können einen Domänennamen nicht mehrfach hinzufügen und überprüfen lassen: Wenn ein bestimmter Domänenname bereits von einem anderen verfügungsberechtigten Benutzer in Ihrem Unternehmen hinzugefügt und überprüft worden ist, so erhalten Sie eine Fehlermeldung, sobald Sie versuchen, dieselbe Domäne erneut hinzuzufügen.

In den folgenden Anweisungen wird beschrieben, wie Sie Office 365 die Überprüfung einer Domäne ermöglichen, die bei der Domänenregistrierungsstelle Strato registriert worden ist. Allgemeinere Anweisungen zum Überprüfen einer Domäne finden Sie unter Überprüfen einer Domäne bei einer Domänennamen-Registrierungsstelle.

Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Schritt 1: Zusammentragen der Domäneninformationen
  • Schritt 2: Erstellen eines DNS-Eintrags bei Strato
  • Schritt 3: Überprüfen der Domäne mit Office 365

Schritt 1: Zusammentragen der Domäneninformationen
Für die Erstellung des DNS-Eintrags zwecks einer Überprüfung durch Office 365 benötigen Sie bestimmte Angaben über Ihre Domäne, die Sie folgendermaßen erhalten:

  1. Klicken Sie in Office 365 in der Kopfzeile auf Administrator.
  2. Klicken Sie unter Verwaltung auf Domänen. Befolgen Sie nun die Anweisungen zum Hinzufügen einer Domäne zu Office 365.

    Hinweis

    Wenn Sie Ihre Domäne bereits zu Office 365 hinzugefügt haben, wählen Sie auf der Seite Domänen in der Liste mit den Domänennamen die zu überprüfende Domäne aus. Klicken Sie danach in der Spalte Status auf Ausstehende Überprüfung.
  3. Notieren Sie sich die Werte der folgenden Angaben aus der Tabelle auf der Seite Domäne überprüfen:
    • Alias oder Hostname (bei Textdatensatz z.B.: MS=ms12345678,  bei MX z.B.: ms12345678.msv1.invalid)
    • Ziel oder Verweisadresse

Diese Informationen sind für die im folgenden Schritt beschriebene Erstellung des neuen DNS-Eintrags bei Strato erforderlich.

Schritt 2: Erstellen eines DNS-Eintrags bei Strato
Office 365 überprüft anhand eines DNS-Eintrags, der zuvor bei Strato erstellt worden sein muss, dass Sie zur Verwendung dieser Domäne legitimiert sind. Führen Sie die unten stehenden Anweisungen aus, um einen MX-Eintrag für eine Domäne zu erstellen, die bei Strato registriert wurde.

Hinweis

  • Möglicherweise gibt es, bedingt durch zwischenzeitliche Änderungen seit dem Verfassen dieser Anleitung, Abweichungen zwischen der aktuellen Strato-Website und der hier beschriebenen Fassung dieser Website. Weiterhin kann sich das Administrationsmenü bei den verschiedensten Hosting- und Domain-Paketen bei Strato abweichen bzw. einige Funktionen können nicht zur Verfügung stehen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an den Support bei Strato: Strato Hilfe & Support

    Bis zum Abschließen der Konfiguration für E-Mail ist beim Ändern von MX-Einträgen für Ihre Domäne das Empfangen von E-Mails sehr wahrscheinlich nicht möglich. Sofern Sie E-Mail-Dienste für Ihre Domäne zunächst noch nicht einrichten möchten, setzen Sie daher die folgenden Einträge nach der erfolgreichen Überprüfung Ihrer Domäne durch Office 365 mit analogem Vorgehen wieder zurück.

  1. Melden Sie sich mithilfe Ihrer dortigen Zugangsdaten im Kundendienstbereich von Strato an.
  2. Wählen Sie aus dem Bereich Zu Ihren STRATO Produkten die Schaltfläche Ihr Paket.
  3. Klicken Sie auf Domains (Domänen).
  4. Wählen Sie für die gewünschte Domäne die Funktion verwalten aus.
  5. Erweitern Sie die Anzeige der Kategorie DNS Einstellungen.
  6. Klicken Sie neben dem Eintrag MX-Record auf verwalten.
  7. Wählen Sie für das Feld Primärer Webserver den Wert Eigener Mailserver.
  8. Tragen Sie im Textfeld Adresse 1 den Wert für Ziel oder Verweisadresse ein, den Sie sich in Schritt 1 (Zusammentragen der Domäneninformationen) notiert haben, und ganz WICHTIG - ergänzen Sie diesen Wert um einen Punkt („.“).
  9. Klicken Sie auf Einstellungen übernehmen.

Wenn Sie den MX-Eintrag erstellt und sich von der Strato-Website abgemeldet haben, kehren Sie zu Office 365 zurück, um die Domäne wie in Schritt 3 (Überprüfen der Domäne mit Office 365) beschrieben zu überprüfen.

Hinweis

Typischerweise dauert es nicht länger als 15 Minuten, bis die Änderungen wirksam werden. Es kann jedoch auch bis zu 72 Stunden dauern, bis der erstellte Eintrag im DNS-System verteilt ist. Bitte beachtet bei allen DNS-Umstellungen, dass es sinnvoll ist, vorher die Time to live (TTL) der Einträge im DNS herunterzusetzen. Eine oft genutzte Zeit ist hier 1 Tag. Also muss man mind. einen Tag vor den Änderungen im DNS die TTL heruntersetzen (z.B. auf 5min). damit kann man dann bei der Umstellung schneller reagieren, wenn man einen Fehler gemacht hat und muss nicht bis zu einem Tag warten, bis die alten Einträge in den Caches der Nameserver verfallen sind. Fall Sie nicht genau wissen wir man ein TTL einstellt, wenden Sie sich ggf. an Ihren Support bei Strato.

Schritt 3: Überprüfen der Domäne mit Office 365
Nachdem der für Ihre Domäne erstellte Eintrag erfolgreich im weltweiten DNS-System verteilt wurde, schließen Sie die Überprüfung Ihrer Domäne durch Office 365 folgendermaßen ab:

  1. Klicken Sie in Office 365 in der Kopfzeile auf Administrator.
  2. Klicken Sie unter Verwaltung auf Domänen.
  3. Suchen Sie in der Liste Domänen die zu überprüfende Domäne aus, und klicken Sie dann in der Spalte Status auf Ausstehende Überprüfung.
  4. Klicken Sie auf der Seite Domäne überprüfen auf Überprüfen.
    • Bei erfolgreicher Überprüfung der Domäne wird ein Dialogfeld angezeigt, das Sie darüber informiert, dass die Domäne Ihrem Konto hinzugefügt wurde.
    • Schlägt die Überprüfung der Domäne fehl, ist die Verteilung der Änderungen, die Sie bei der Domänenregistrierungsstelle vorgenommen haben, möglicherweise noch nicht abgeschlossen. Brechen Sie die Überprüfung in Office 365 ab, und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
  5. Klicken Sie auf Schließen. Der Domänenstatus in der Liste der Domänen lautet jetzt Aktiv.

Hinweis

Wenn seit den Änderungen an Ihrem Strato-Konto bereits mehr als 72 Stunden vergangen sind, melden Sie sich bei der Strato-Website an, und überprüfen Sie, ob der eingegebene DNS-Eintrag tatsächlich korrekt ist. Sind die Angaben falsch, müssen Sie den fehlerhaften DNS-Eintrag entfernen und einen neuen Eintrag mit den richtigen Angaben erstellen. Verwenden Sie hierzu die in diesem Thema beschriebene Vorgehensweise.

Als Nutzer eines Office 365 P-Plans (für Selbstständige und kleine Unternehmen) schließt sich an die erfolgreiche Überprüfung Ihrer Domäne deren vollständige Redelegation an die Microsoft-Server an, indem Sie bei Ihrem Hosting-Anbieter den primären und sekundären Nameserver für Ihre Domäne entsprechend ändern. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen, die Sie in Ihrem Administrationsbereich in Office 365 vorfinden. Bei Fragen zu den DNS-Änderungsmöglichkeiten bei Ihrem Hosting-Anbieter wenden Sie sich bitte an dessen Support. Haben Sie Fragen, die auf Office 365 abzielen, stehen Ihnen auch die Office 365-Supportressourcen zur Verfügung.

Als Unternehmenskunde mit einem Office 365-Plan E (für mittelständische und große Unternehmen) empfiehlt sich aufgrund vielfältigerer Möglichkeiten anstelle einer vollständigen Redelegation Ihrer Domäne bei entsprechender Unterstützung durch Ihren Hosting-Anbieter die individuelle Konfiguration von Diensten für Microsoft Exchange Online, Lync Online und SharePoint Online.

Siehe auch:

 

 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [3]


Wednesday, 07 November 2012 11:42:22 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Besten Dank, die Anleitung hat sehr geholfen.
Ich nutze die relevante Mailadresse jedoch geschäftlich und war daher erstmal schockiert,
dass mir nach Bestätigen des MX-Eintrags keine Mails mehr zugestellt werden konnten.

Nach Aussage des (sehr schnellen und kompetenten) telefonischen Strato-Supports
ist dies aber nur für eine Übergangszeit von rd. 2h der Fall.

Grüße
Christian
Christian Kühne
Wednesday, 07 November 2012 11:42:26 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Besten Dank, die Anleitung hat sehr geholfen.
Ich nutze die relevante Mailadresse jedoch geschäftlich und war daher erstmal schockiert,
dass mir nach Bestätigen des MX-Eintrags keine Mails mehr zugestellt werden konnten.

Nach Aussage des (sehr schnellen und kompetenten) telefonischen Strato-Supports
ist dies aber nur für eine Übergangszeit von rd. 2h der Fall.

Grüße
Christian
Christian Kühne
Sunday, 11 November 2012 14:11:22 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Christian,
vielen Dank für Dein Feedback - freut mich sehr, dass es geklappt hat!

Viele Grüße,
Kay
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