# Thursday, 12 February 2009
Nein - ich glaube nicht! Ist es einfach? Nein - das glaube ich auch nicht. Woran liegt's?

Microsoft hat eine extrem große Palette an Technologien, Services und Produkte am Markt, wie kein anderes Software-Unternehmen weltweit. Dies liegt natürlich begründet in der Art und Weise wie breit Microsoft aufgestellt ist. Wir bieten weltweit Standardsoftware, Services und Lösungen an, für die unterschiedlichsten Bedürfnisse, Menschen und Unternehmen aller Branchen und Größen und in den unterschiedlichsten Bereichen, sei es für den Desktop, für das Mobile-Phone oder andere typische Bereiche sowie Hardware.


Alle Service, Produkte und Technologien bedürfen eines, angepasst, entwickelt und fortgeführt zu werden. Und hier kommen vor allem Entwickler und IT-Professionals in Spiel. Hey - wir haben es da nicht leicht. Wie soll man sich denn auch mit allem auskennen, oder?

Steigt man nun in ein neues Thema ein, lernt man neu die Welt von MSDN kennen? Neu bei Microsoft? Da ist der Durchblick bei den vielfältigen Entwickler-Ressourcen auf dem deutschsprachigen MSDN Online-Portal zugegebenermaßen manchmal nicht ganz einfach, schon gar nicht bei den zig zehntausend deutschsprachigen Seiten die wir alleine auf MSDN Online anbieten.

MSDN Guide oder: Per Anleitung durch die Microsoft-GalaxisMit dem Mitte 2007 gestarteten Programmführer "MSDN Guide" erleichtern wir Ihnen bisher Tag bei Tag die Orientierung. Der „MSDN Guide“ liefert Ihnen kompakt und übersichtlich Links zu den wichtigsten Info-Angeboten und Software-Downloads aus dem deutschsprachigen Microsoft Entwickler-Universum - insgesamt einige hundert Web-Fundstellen, die Sie mit nur 3 Mausklicks erreichen.

Mit mehr als 600 neuen Aktualisierungen, Hinweisen und Erklärungen zu neuen Produkten, Technologien und Services von Microsoft wartet der MSDN Guide nun im Februar 2009 auf. Seit dem 11.02.2009 ist es nun noch einfacher, die ersten Schritte mit der Microsoft-Plattform zu gehen.

Wie ist ihr Feedback?
Probieren Sie es aus! MSDN Guide - Orientierung leicht gemacht!
Gefällt es Ihnen? Dann sagen Sie es weiter!
Missfällt Ihnen etwas, dann sagen Sie es uns - wir sind sehr bemüht die Wissenslücke zu schließen.


Als wir damals den Guide erstellt haben und auch jetzt erneut mal wieder aktualisiert haben, war es uns bewusst, dass wir nicht 100%-Vollständigkeit abbilden können, dass wir nicht jedes Portal und jeden Weblog aufführen können, vielleicht sogar und auch ganz bestimmt ;-) eine Technologie nicht explizit erwähnt haben... aber das Ziel sollte es sein, dass man sich grundlegen in eine neue Materie oder Umgebung einarbeiten kann und interessante weiterführende Quellen & Ressourcen findet. Haben wir es geschafft? Wie ist Ihre Meinung?
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [5]


Thursday, 12 February 2009 21:21:48 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Als einer der jeden Tag von der fuelle von Microsoft Technologien erschlagen wird (klassiche Aussage:"Ach was das bietet Microsoft auch an?"), finde ich diesen Ratgeber sehr gelunge und sehr uebersichtlich.

GUT GEMACHT!
Thursday, 12 February 2009 22:55:16 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Stephan,
Danke Dir für das Feedback, für das postive Feedback.
Was uns aber auch interessiert ist, wenn etwas nicht gut gelöst ist, auch wenn Du meinst - Live Writer - würde dort fehlen. :-)

Also - vielen Dank und sollte Dir etwas auffalen, lass es uns / mich bitte wissen.
Viele Grüße,
Kay
Friday, 13 February 2009 09:20:03 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Kay,
ich benütze den Guide immer mal wieder, er ist wirklich sehr hilfreich. Mir persönlich fehlen die Grundlagen zum Thema Embedded, also die wirklich Grundlagen.

Mira
Mira
Friday, 13 February 2009 09:30:39 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Den Guide gibte es schon wieder fast 2 Jahre? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher mit MSDN hauptsächlich die Library und WebCasts verband. Auf Grund dieses Artikels habe ich mir den Guide das erste mal näher angesehen und finde ihn sehr gelungen. Da sind Ressourcen enthalten, von denen ich bis Dato nichts wusste. Liegt vieleicht auch an der Live Search, die mit dem Parameter site:msdn.microsoft.com sehr gute Ergebnisse liefert.
Im Guide gefällt mir das Ready, Steady, Go Prinzip sehr gut. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen und regiert ziemlich flott. Vom Inhalt her ist mir noch nichts aufgefallen was fehlen würde.
Saubere Arbeit.

Servus,
Klaus
Friday, 13 February 2009 11:11:44 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Erstmal freue ich mich als zuständiger Redakteur über das positive Feedback zum MSDN Guide. :)

@Mira: Über die Reiter "Grundlagen: Über MSDN und die Microsoft-Plattform" + "Entwicklung für mobile und Embedded Geräte" gelangst du auf die entsprechenden Developer Center bei MSDN. Dort gibt es auch den einen oder anderen Grundlagenartikel. Für Grundlagen in Sachen Embedded gibt es bei MSDN auch sehr empfehlenswerte Webcasts, die du auch über den Guide findest: "Technologien: Informationen zu speziellen Programmierthemen" + "Mobile und Embedded Development". Ich hoffe, das entspricht den Informationen, die du suchst? :)

Viele Grüße

Markus
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren