# Friday, 29 October 2010

Wie kann ich große Bilder, Bildercollagen, hunderte von Bildern oder eben auch einzelne aber eben extrem große Bilder in meine Webseite oder Blog einbinden?
Heute möchte ich gerne zwei Varianten davon vorstellen, auch wenn ich diese sekundär bereits ein paar Mal hier im Blog erwähnt hatte.
Natürlich gibt darf aber hier auch nicht der Hinweis auf die Darstellungsmethode mit Lightbox fehlen, aber dies wäre ein gesondertes Thema für sich. (PS: Ich habe es leider bis heute nicht hinbekommen es in dasBlog zu integrieren, wer einen Tipp hat :-) - wäre sehr dankbar.)

  • Zoom.it
    Zoom.it ist ein Microsoft Live-Labs-Service. Was hat man öfters für ein Problem? Die Ladezeit. Beispielsweise ein Bild was vielleicht 10 oder 20 MB groß ist seinen Kunden anzubieten, es gibt fast keine gute Lösung dafür. Hochauflösende Fotos in einer kleinen Variante entsprechend einfach anzeigen zu lassen und dann - mit einem gewissen Anspruch an Usability - dem Kunden wieder vergrößert anbieten zu wollen, ist wirklich ein Problem: Mit Zoom.it können Sie nun stufenlos in Fotos hinein- und herauszoomen, diese umherschwenken oder im Vollbild-Modus betrachten. Das Ganze hat seinem Ursprung in einem einfachen kleinen Bild, welches Sie in Ihre Webseite oder Blog einbinden können. Zoom.it basiert auf Microsoft Cloud-Platform Windows Azure.

    Es ist super einfach:
  1. Man trägt die Bild-URL bzw. Internet-Adresse auf http://Zoom.it die in das Einghabefeld ein:
  2. Das Bild wird bearbeitet und man bekommt einen Embed-Code für die eigene Seite zurück: <script src="http://zoom.it/Qh3I.js?width=auto&height=400px"></script>
    Das sieht dann so aus:

  3. Zusätzlich bekommt man auch einen Link zurück, mit dem man das Bild an sich anlinken kann: http://zoom.it/Qh3I

Das war's - so einfach kann man riesen große, hochauflösende einzelne Bilder integrieren. Aber nicht nur dies - man kann ebenso auf einfache und echt coole Weise PDFs oder ganze Webseite so darstellen.
Zwei Beispiele noch dazu:

PDF: 96 Internet Explorer 8 Tastenkombinationen (http://zoom.it/S0PX)


Webseite: http://www.giza-blog.de/ (http://zoom.it/z3R0)

Wer jetzt noch Fragen hat, wie man den Microsoft Live Labs Zoom.it-Service nutzen kann, um ein einzelnes, zoombares hochauflösendes Foto auf seinem Blog oder Webseite anzuzeigen, dem empfehle ich: Hochauflösende zoombare Fotos
 

Ich hoffe ich konnte zwei sehr gute Alternativen aufzeigen. Falls jemand von Euch noch welche kennt, ich wäre sehr dankbar über jedes Feedback :)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]


All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren