# Sunday, 26 March 2006

Also - dies ist nun mein 100 Blog-Post. Es war schön, es tat nicht weh, es werden weitere folgen. An dieser Stelle vielen Dank allen Besuchern dieses Weblogs!

Tja - was schreibt man nun in seinem 100 Posting? Schreibt man von der Umstrukturierung des Microsoft Unternehmens?
Schreibt man von der Business-Vision "People-Ready"?
Steve Ballmer: The People-Ready Business

Schreibt man davon, das WindowsZone.de jetzt neuerdings auch einen Newsletter anbieten?

Schreibt man von den vielen aktuellen Portalen rund um Codezone.de, die regelmäßig gepflegt und mit den neusten Informationen aufbereitet werden?
Hmm - nein nein, ich dachte mir, ich bleibe dem Weblog treu, denn ein Weblog ist auch ein Informationsmedium. Daher hier folgende durchaus sehr interessante Linktipps:


Immer auf dem Laufenden mit News-Aggregatoren
[1]
Wo die Zeitung früher einen Tag brauchte, war das Web schon immer schneller. In den Zeiten von RSS kann man sich den schnellen Überblick quasi live verschaffen. Sammelwütigen Robots und schreibenden Nutzern entgeht fast nichts mehr. Gewerkelt wird noch an der idealen Kombination, Bewertung und Zusammenstellung. Die Wahl des richtigen Dienstes ist nicht nur Geschmackssache.

Newsvine
Dieses Angebot ist erst wenige Wochen alt und stellt schon ein umfangreiches Angebot bereit, das weit über den Bereich Internet und Technik hinausgeht. Trotz einer gewissen Enge ist Newsvine vergleichsweise übersichtlich und wenig durch Werbung beeinträchtigt. Das Layout gibt sich freundlich und modern. Inhalte speisen sich aus kompletten Artikeln von Presseagenturen, das übliche Zeitungsmaterial also, und Kurzbeiträgen der Newsvine Nutzer im Stile von Linktipps. Der "social"-Aspekt kommt auch weiterhin nicht zu kurz, denn es darf fleißig kommentiert und abgestimmt werden. Störend nur, dass man mitunter einen Klick mehr braucht, um zu einem externen Artikel zu gelangen. (Englisch)
Link: http://www.newsvine.com/technology

Memeorandum
Schon länger im Geschäft ist Memeorandum.  (Englisch)
Link: http://tech.memeorandum.com/

180n
Die 180 Grad News bieten eine Übersicht auf Basis von RSS-Feeds. Auch hier lässt sich der Fokus auf Technik und Internet Themen eingrenzen. Das Ganze besteht aus einfachen Titellisten, die auf Wunsch einen Anreißertext enthüllen. Dienste wie 180 Grad sind ideal, um sich einen schnellen, vor allem extrem aktuellen Überblick zu verschaffen. (Englisch)
Link: http://180n.com/index.php?channel=6

Bloxbox
Im Prinzip gibt es das auch für deutschsprachige Webseiten. Die Bloxbox zeigt Feeds aus über 300 Quellen, die sich auf 20 Rubriken eingrenzen lassen. Erfasst sind, der Titel verrät es schon, ausschließlich Weblogs. (Deutsch)
Link: http://www.bloxbox.net/index.php?option=com_wrapper&Itemid=47

Reddit
Thematisch ausgeglichener ist Reddit, hier finden sich dann auch Themen, die anderswo übersehen werden. Mehr als eine Liste ist es nicht, dennoch gibt es auch hier die Möglichkeit zum Kommentar sowie das übliche Voting. (Englisch)
Link: http://reddit.com/ oder auch in deutscher Sprache: http://de.reddit.com/

Popurls
Wer sich hauptsächlich für Themen aus Web, Computer und Internet interessiert, dem kann können die Popurls wohl am schnellsten helfen. Auf einer einzigen Seite werden die Topthemen von Digg, Delicious, Gurl, Reddit, Tailrank, Slashdot, Google-News, Newsvine und Topix gelistet. Auch der visuelle Aspekt kommt nicht zu kurz mit aktuellem Material aus Flickr und Youtube. Viel mehr braucht man für die schnelle Übersicht eigentlich nicht. (Englisch)
http://popurls.com/

[1] Quelle: http://www.drweb.de/verwaltung/newsletter.shtml

So - dann auf zu den nächsten 100 Posts :-)

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [5]


Monday, 27 March 2006 02:46:20 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Es gibt auch reddit auf Deutsch :-) [de.reddit.com]
Monday, 27 March 2006 04:48:17 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
We would like to introduce you to our Megite: What's happening right now service. It is the newspaper for anyone interested in what's happening right now by intelligently uncovering the most relevant items from auto discovered news sites and weblogs.

If you have an OPML file and don't mind to send to us, we can create a personalized Megite for you too.

You can check our web site at http://www.megite.com
Monday, 27 March 2006 23:37:51 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Allmächd... des is fei wos gscheids des blog von Kay für Windows!

;-)
Wednesday, 29 March 2006 23:23:47 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hi alexis,
danke für den Hinweis, ich habe die URL noch dem Posting hinzugefügt!
Viele Grüße Kay
Wednesday, 29 March 2006 23:34:06 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Damir ;-)
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren