# Thursday, 21 April 2016

Die Build 2016 ist zu Ende und es gab ja wirklich spannende Neuigkeiten, u.a. zu Xamarin.
Die Übernahme des führenden Plattformanbieters für Mobile-App-Entwicklung wurde offiziell abgeschlossen und Microsoft hat Xamarin in Visual Studio integriert. Außerdem wurde das Xamarin SDK als Open Source veröffentlichen.
Auf der Build hat
Scott Guthrie in seiner Keynote auch über die weitere Zukunft von Xamarin gesprochen. Weitere Details erfährt man in der Build Session von Miguel de Icaza, dem Gründer von Xamarin, zu Cross-Platform Mobile with Xamarin.


Studierende und kleine Teams können mit Visual Studio Community Xamarin kostenlos für ihre Projekte verwenden (bitte beachten Sie die Lizenzbestimmungen).
Aber auch für MSDN-Abonnenten mit Visual Studio Enterprise und Professional stehen die neuen Tools ohne Aufpreis zur Verfügung.
Mit dem
Xamarin-Installer für Windows können die Tools für Visual Studio 2013 und 2015 nachinstalliert werden. Bei einer Neuinstallation von VS 2015 mit Update 2 werden die Xamarin-Tools automatisch hinzugefügt.


Xamarin Studio, die Version für Mac-Nutzer, steht nun auch über ein Abonnement von Visual Studio Professional oder Enterprise zur Verfügung. Kleine Entwickler-Teams können auch kostenlos Xamarin Studio Community einsetzen.
Es unterliegt den gleichen
Lizenzbestimmungen wie das kostenfreie Visual Studio Community. Die IDE beinhaltet native Designer für Android und iOS sowie Syntax-Highlighting für C# und F#, Code-Navigation und Refactoring.


Noch nicht mit Xamarin gearbeitet?
Kein Problem. Laden sie sich das kostenlose E-Book
"Creating Mobile Apps with Xamarin.Forms“ herunter oder lernen Sie die Grundlagen im kostenlosen Kurs der Microsoft Virtual Academy "Xamarin for Absolute Beginners“ kennen.
Darüber hinaus stehen in der
Xamarin University mehr Xamarin-Kurse als bisher für Mitglieder der Visual Studio Dev Essentials zur Verfügung. Auch MSDN-Abonnenten erhalten im Rahmen ihres Abonnements Zugang zu mehr Kursen.

Quelle: Einige Textpassagen mit freundlicher Genehmigung meiner Kollegen aus dem MSDN Flash 08/2016.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]


All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren