# Sunday, 08 April 2007
Inkl. Update vom 10.04.2007:
(Vielen Dank für die vielen E-Mails und Kommentare)

Ostern ist für mich auch immer ein wenig die Zeit, in der ich wieder Technical Support leisten kann und darf. Manchmal fehlt mir das sogar richtig, denn nur so kann man sich eigentlich 100% auf dem Stand der Dinge halten. Aber egal, so war es gestern auch wieder, so telefonierte ich mit jemanden und bekam die Frage gestellt: "Kay, sag doch mal, was ist ein DLL-Lieferant?"...

Nach kurzem Hin und Her beschloss ich mir das "Highlight" mal direkt am PC anzusehen und bekam nach dem Start des PCs folgende Fehlermeldung:

Illegales Verschieben einer System-DLL

In Buchstaben:

Rthdcpl.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\system32\Hhctrl.ocx" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.

Die Ursache und Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach:
Nach der Installation des Sicherheitsupdates KB925902 (MS07-017, KB-Artikel: 925902) auf einem Computer mit Windows XP Service Pack 2 (SP2) wird das Realtek HD Audio Control Panel (Rthdcpl.exe) möglicherweise nicht mehr gestartet. Darüber hinaus wird die oben genannte Fehlermeldung angezeigt.
Update: Weiterhin betroffen sind folgende Programme:
• ElsterFormular 2006/2007
• TUGZip
• CD-Tag


Abhilfe in jedem der Fälle schafft ein Update für das Update:
Installieren Sie das Update "Update for Windows XP (KB935448) - Deutsch" (KB-Artikel: 935448), nachdem Sie nach dem Windows Update die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben. Nach einem Systemneustart sollte alles wie gewohnt wieder gut laufen und funktionieren.

Und ja - ich musste es versprechen hier zu schreiben: DLL-Lieferant ist ein wenig unklug übersetzt worden, gemeint ist natürlich der DLL-Hersteller ;-)

Microsoft sind bislang (Stand: 06.04.2007) keine anderen Programme bekannt, die von dem geschilderten Problem betroffen sind. Falls Sie bei der Verwendung anderer Programme eine ähnliche Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich an Microsoft Support Services, um den Hotfix 935448 anzufordern. Sollte sich herausstellen, dass auch andere Programme von dem Problem betroffen sind, wird der Microsoft Knowledge Base-Artikel 935448 um entsprechende Informationen ergänzt.

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [40]


Monday, 09 April 2007 10:38:09 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Mir ist dasselbe Problem mit AOLTRAY.EXE pssiert
Lenuta Maurer
Monday, 09 April 2007 10:48:15 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Lenuta,
danke Dir für Deinen Hinweis und Kommentar hier; konntest Du denn das Problem auch mit diesem Update beheben?
Viele Grüße Kay
Monday, 09 April 2007 14:22:38 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Eine ganz andere Gruppe von Benutzern wird sich spätestens morgen über das Problem wundern, nämlich die Anwender von ElsterFormular, die spätestens morgen ihre Umsatzsteuervoranmeldung abschicken müssen. Beim Start von ElsterFormular tritt nämlich der gleiche Fehler auf. Glücklicherweise funktioniert aber auch hier deine angesprochene Lösung mit dem Hotfix, den man inzwischen ohne Anforderung von der besagten KB-Seite bei Microsoft herunterladen kann.
Monday, 09 April 2007 14:59:50 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und vielen Dank Besim für Deine Kommentar und Hilfestellung für alle Anwender von Elster-Formular!
Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
Kay Giza
Monday, 09 April 2007 20:55:39 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Vielen Dank,
hat mir sehrgeholfen!
Gruss Julia
Julia
Monday, 09 April 2007 21:05:16 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Julia,
vielen Dank für die "Blumen"!
Schön das ich Dir weiter helfen konnte.
Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang!
Kay
Tuesday, 10 April 2007 08:56:08 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Kay,

das Problem tritt auch beim ElsterFormular 2006-2007 auf.

Viele Grüße,
Stephan
Tuesday, 10 April 2007 10:50:11 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und guten Morgen Stephan,
auch Dir vielen Dank für den Hinweis; laut Besim (weiter oben) hilft dafür dieser hier verlinkte Patch auch.
Danke Dir und viele Grüße,
Kay
Tuesday, 10 April 2007 10:58:49 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo zusammen,
ich habe den Artikel hier ein wenig aktualisiert (weitere Programme die betroffen sind).
Außerdem kam per E-Mail häufig die Anfrage, welche Betriebssystem im Grunde genommen denn betroffen wären. Hier eine Auflistung:

Microsoft Windows XP Service Pack 2, wenn verwendet mit:
- Microsoft Windows XP Professional
- Microsoft Windows XP Home Edition
- Microsoft Windows XP Tablet PC Edition
- Microsoft Windows XP Media Center Edition 2002

Viele Grüße Kay
Tuesday, 10 April 2007 11:29:07 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Super, hat mir geholfen. Klasse Anleitung!
Danke
Juris
Juris
Tuesday, 10 April 2007 12:17:02 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Dankeschön, hat mir alles sehr weitergeholfen!
Viele Grüße
Jen
Jen
Tuesday, 10 April 2007 17:03:15 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hi,
Danke - hat geholfen!!!
Gruß aus Hamburg
Tim
Tim
Tuesday, 10 April 2007 17:21:28 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare,
das freut mich!
Solltet Ihr insbesondere noch weitere Anwendungen entdecken, bei denen gleiches Problem auftritt, lasst es mich bitte wissen.
Danke, schönen Feierabend und viele Grüße Kay
Tuesday, 10 April 2007 17:31:46 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hm also ich habe alles so gemacht wie du es oben beschrieben hast, aber der Fehler bleibt bei mir auch nachm dem Neustart noch bestehen. Bekomme auch die gleiche Fehlermeldung wie du sie oben angegeben hast.

Gruß
Bastian
Tuesday, 10 April 2007 18:06:33 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Kay,
hatte den gleichen Quatsch mit Realtek.
Dein Tip hat super geholfen.
Besten Dank.

Werner
Werner Mirring
Tuesday, 10 April 2007 20:36:45 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
cool! genau das hab ich gesuucht!
Tuesday, 10 April 2007 20:38:40 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo, vielen Dank. Hat auch mir geholfen. Ich verstehe zwar nicht viel von Software (bin nur Anwender) aber ich glaube ich habe mir das Problem beim Update von Windows runtergeladen ?!. Aber jetzt ist wieder alles check. - Super Info. Leicht umzusetzen. Nochmals Dank.

Grüße

Nic
Nic
Wednesday, 11 April 2007 08:46:21 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo,

hatte den gleichen Fehler, nach dem Update ist wieder alles ok.
Jan
Wednesday, 11 April 2007 09:37:01 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Kommentare,
schön das das Blogposting hilft!
Viele Grüße Kay
Wednesday, 11 April 2007 10:31:48 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
danke, sehr nett, diese info zu teilen!!
mim
Wednesday, 11 April 2007 11:56:58 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Danke für die Tipps hatte sie echt nötig und bin den nervigen fehler endlich los.
Gruß Albi
Albi
Thursday, 12 April 2007 08:22:03 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Gut das ich ein regelmäßiger giza-blog.de-Leser bin. Habe den Artikel gelesen und im Hinterkopf behalten. Als dann gestern das Problem bei einem Rechner auftauchte konnte es direkt erfolgreich lösen, ansonsten hätte mich die Problemlösung sicher einige Zeit gekostet. Danke!
Markus Bütterhoff
Thursday, 12 April 2007 09:51:51 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und guten Morgen zusammen,
hallo Markus,

vielen Dank für die ganzen "Blumen", freut mic das ich helfen konnte!
Viele Grüße Kay
Thursday, 12 April 2007 11:53:20 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und guten morgen (besser schon fast Mahlzeit),

habe das Problem in einem Netz 1. mit Rechner mit RT-HD-Audio... und NEU!:

Konfigurationssoftware für Elmeg-Systemtelefone/-Anlagen, elmeg-Win-Tools V.7.0, hier das Tool Professional Configurator;

Nach Installation Hotfix alles i.O.

Danke daher für den netten Hinweis

Grüße

Tobias
Tobias Lehmann
Thursday, 12 April 2007 14:57:02 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Vielen Dank, mit hat der Tipp auch geholfen. Komisch, dass so viele betroffen waren, oder?
Helga
Helga
Friday, 13 April 2007 10:50:53 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und guten Morgen zusammen,
Tobias, vielen Dank für Deinen Hinweis und schön das es nun auch geholfen hat.
Ich werde die Software mit in die Liste aufnehmen.

Helga,
auch Dir vielen Dank für die "Blumen". Nein, eigentlich ist es nicht komisch, denn Verursacher war ein Sicherheitsupdate für Windows XP SP2 im Zusammenspiel mit den betroffenenen Anwendungen. Und Du kannst Dir ja ausrechnen bei der Verbreitung von Windows XP SP2 und den zusammenhängenden Programmen, wie viele dies nun betrifft.

Ein schönes Wochenende,
viele Grüße Kay
Sunday, 15 April 2007 12:42:13 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Vielen Dank,
Hab mir die Dateien runtergeladen.

Jetzt funktioniert wieder alles.

suppiiii!!!
Florian
Sunday, 15 April 2007 20:00:37 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hilfe! Ich habe auch dieses tolle Microsoft-Update installiert. Seitdem kann ich meine Sicherungs-Software Acronis TrueImage V10 Home nicht mehr starten, es kommt die Fehlermeldung "True-Image.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL". Das passt also zu der hier bereits erörterten Problematik. Nur mit dem Unterschied, daß der Hotfix KB935448 auch nicht hilft. Die Fehlermeldung kommt nach wie vor und ich kann nicht mal meine Sicherung zurückspielen. Hilfe! Verzweifelete Grüsse Bernhard
Bernhard
Monday, 16 April 2007 11:18:59 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hi Kai,

du hattest oben "Lenuta" gefragt, ob das Patch auch bei dem Fehler mit der AOL-Software half. Das kann ich dir bestätigen. :-)

Der Fehler tritt primär auf, bei der Nutzung der AOL 9.0 VR (Vista ready).

Nach dem Patch "935448" funktioniert hier auch die Installation wieder ohne Probleme. Gegebenenfalls den Client nochmal komplett deinstallieren und erneut installieren.

Viele Grüsse,

Chris
Chris
Monday, 16 April 2007 11:58:34 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen, außer folendem Workaround:
Microsoft sind bis Stand heute folgende Komplikationen bekannt:

Microsoft has confirmed that this problem affects the following third-party applications:
• The following versions of Realtek HD Audio Control Panel (made by Realtek Semiconductor Corporation):
• 1.41
• 1.45
• 1.49
• 1.57
Note This problem does not occur with version 1.64 of the Realtek HD Audio Control Panel.
• The following versions of ElsterFormular (made by Elster):
• 2006
• 2007

• TUGZip (made by Christian Kindahl)
• CD-Tag (made by Claremont Software)
• The following versions of Suunto Ski Manager (made by Suunto):
• 1.0.2
• 1.1
• 1.2


Das Einzige was ich Ihnen noch empfehlen kann ist, das damalige Update welches das Problem verursacht hat und den Update des Patches deinstallieren.
Das System neustarten, das nun korrigierte Update installieren.

Also:
• Start --> Systemsteuerung --> Software --> Updates anzeigen
• Deinstallieren Sie dann das Update „Sicherheitsupdate für Windows XP mit der Nummer: 925902“
• Starten Sie dann den Rechner neu
• Rufen Sie dann den Internet Explorer 7 auf und gehen Sie zum Windows Update: http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Installieren Sie nun ALLE verfügbaren Updates.
Ich hoffe das dies hilft, ansonsten müssten Sie sich an den Microsoft Support wenden; alle wichtigen Ansprechpartner finden Sie unter http://www.msdn-support.de/

_________________

Hallo Chris,
auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis und Kommentar!

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche,
viele Grüße Kay
Sunday, 27 May 2007 15:33:06 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Da habe ich mich doch endlich mal zu meiner Steuererklärung durchringen wollen und wurde prompt mit der Fehlermeldung konfrontiert. Allerdings nicht sehr lange dank Deiner klasse Hilfestellung - Danke und weiter so! P.S.: Sehr informativer Blog, den Du da hast!
Monday, 28 May 2007 08:32:52 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Piet,
vielen Dank für die Blumen, freut mich das ich helfen konnte!
Viele Grüße Kay
Monday, 06 August 2007 14:51:58 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
ich liebe das Internet!
Fehlermeldung gegoogelt, Deinen Artikel gefunden, klasse!!
Der Fehler kam überigens bei der Elster-Software, wie auch hier schon beschrieben.

Gruß
Thursday, 09 August 2007 07:03:54 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo schocan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich das ich helfen konnte!
Einen schönen Tag wünscht,
Kay
Sunday, 09 March 2008 12:56:22 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hey n1 beschreibung und schön ausführlich.
sieht man echt nicht überall.
LeX
Sunday, 09 March 2008 13:51:10 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo LeX,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar,
schön das ich helfen konnte.
Viele Grüße Kay
Wednesday, 09 April 2008 11:30:52 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Vielen Dank fuer die Hinweise, leider aber habe ich das Problem, dass das XP welches ich reparieren will nicht mehr startet, ich kann also das Update fuer das Update nicht einspielen. Gibt es eine Moeglichkeit, updates in ein nicht laufendes Window-XP einzuspielen?
Hustensaft
Thursday, 29 May 2008 12:50:37 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
DANKE!!!

=D
Daniel
Friday, 03 April 2009 19:02:13 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Kay,
ich habe das gleiche Problem mit der Installation von "SP2" auf einem Rechner mit XP Pro.SP1

Meldung abgekürzt: Illigales verschieben von System-DLL ("user32.dll") weil ("SHELL32.dll") einen Adressbereich belegt der für System-DLL reserviert ist.

So und genau da bin ich dann mit meinem Latein am Ende, kannst Du mir vielleicht weiter helfen?
Gruß Chris
Chris
Friday, 03 April 2009 19:50:07 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo Chris,
danke für Deinen Kommentar hier.

Rückfrage(n):
1. Hast Du die oben genannten KB-Artikel beachtet?
2. Hast Du alle verfügbaren Update für Dein Betriebssystem (inkl. optional empfohlenen Downloads) installiert? Wenn nein, nutze bitte das Microsoft Update: http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Bitte melde Dich dann wieder und sage mir, ob das geholfen hat.
Viele Grüße,
Kay
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren