# Sunday, 29 April 2007
Bei der Schnellstartleiste im Allgemeinen handelt es sich um einen Bereich der Taskleiste, der Verknüpfungen zu häufig verwendeten Programmen enthält. Die Schnellstartleiste findet man standardmäßig rechts neben dem Start-Button (bei Windows XP) oder bei Windows Vista neben dem Windows Vista Startbutton-Symbol und sie sieht wie folgt aus (zumindest bei mir momentan):

Windows Vista Schnellstartleiste


Ich weiß leider nicht mehr, woher ich genau diesen Tipp habe, entweder mir hat man ihn letzte Woche erzählt oder ich habe ihn irgendwo gelesen...
Jedenfalls gibt es ja sehr viele Tastenkombinationen, die man nutzen kann; die meisten sind uns allen ja auch bekannt und sehr gebräuchlich, wie z.B. Windows-Logo-Taste +M (Minimieren aller Fenster) oder Windows-Logo-Taste +UMSCHALT+M (Wiederherstellen minimierter Fenster auf dem Desktop) oder das berühmte Windows-Logo-Taste +R (Start --> Ausführen).

Folgender Tipp funktioniert nur unter Windows Vista:
Alle Programme die man in der Schnellstartleiste hat, kann man auch per Tastenkombination aufrufen.
Dazu muss man sich die in der Schnellstartleiste vorhandenen Symbole nur mit Nummern von 1-9 vorstellen.

Windows-Logo-Taste +N +8 würde bei mir Expression Web aufrufen.
Viel Spaß mit der neuen Tastenkombination, sofern Sie sie noch nicht kannten.


Weiterführende Infos zu Windows Vista finden Sie auch in meinem Weblog in der
Vista Kategorie
.
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [7]


Tuesday, 01 May 2007 10:53:15 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hast Du auf meinem Blog gelesen: http://blogs.msdn.com/frankpr/archive/2007/04/26/cool-vista-quick-launch-keyboard-shortcut-windows-n.aspx :-)

Gruß,

FrankPr
FrankPr
Tuesday, 01 May 2007 12:01:14 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Stimmt Frank!!!
Sorry @all: Ich habe es bei FrankPr im Weblog gelesen!!!
Ich hatte es echt vergessen...
Danke Frank,
viele Grüße aus USA,
Kay
Tuesday, 01 May 2007 13:31:36 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Die Kombination WindowsTaste + N + Zahl gibt Probleme wenn Windows Notes installiert ist.

Mit WindowsTaste + N wird Windows Notes geöffnet.
Mit WindowsTaste + N + z.B. 3 (Word bei mir) wird 4x Windows Notes geöffnet und Word normal 1x.

Greetz

Paddy.ch
Patrick Tresch
Tuesday, 08 May 2007 18:22:58 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Leider funktioniert das nur bis zu 9 Programmen. Zweistellige Nummern können nicht verwendet werden.
Roger
Tuesday, 08 May 2007 21:01:14 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Kann es sein, dass der Tipp nur unter Vista funktioniert? Bei mir unter XP Pro will es nämlich nicht funktionieren?!
Tuesday, 08 May 2007 22:24:29 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo,

kann es sein das etwas aktiviert oder gestartet(services) sein muss damit das funktioniert?
Bei uns auf dem Windows Server sowohl auf meinem XP Client funktioniert diese Tastenkombinationen nicht.

gruss Mirko
Wednesday, 09 May 2007 05:03:33 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Kommentare (auch per E-Mail!).

Hier die gesammelten Antworten:

1. Ja - dies funktioniert nur unter WIndows Vista, entschuldigt bitte, ich dachte das wäre durch den Text und die Screenshots "klar" kommuniziert. Ich werde das im Artikel entsprechend korrigieren.

2. Ja - dies funktioniert nur mit Zahlen von 1-9, dieses habe ich schlichtweg ignoriert und nicht erkannt hier hinzuschreiben.
Auch dies werde ich klar und deutlich gleich im Artikel ändern.

Viele Grüße Kay
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren