# Tuesday, 07 December 2010
MSN.de - das Entertainment und Informationsportal von Microsoft, übrigens - nach Comscore das größte Onlineportal in Deutschland, überraschte heute mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk. So wie es ausschaut wird das Portal demnächst mit einer Homepage in einem neuen Look & Feel an den Start gehen.

MSN hat dabei sehr viel wert auf die eine verbesserte Experience gelegt. Mehr und mehr wird stärker auf Social-Media-Komponenten und Personalisierung wert gelegt, die Navigation und auch die Themenauswahl sind augenscheinlich positiv optimiert worden, damit man als Kunde schneller zum gewünschten Inhalt gelangt. Egal ob man Mitglied bei Facebook oder Twitter, den Windows Live Messenger - man hat nun noch einfacher Inhalte zu teilen oder im umgekehrten Wege Feedback zu geben. Die zentralen und wichtigen News erreichen den Nutzer nun noch schneller in Echtzeit durch dynamische Techniken.

Der für mich wichtigste Faktor ist jedoch das Redesign. Neben einem endlich hellen und frischen Layout konnte man durch die Umstrukturierung auch enorm Ladezeit einsparen!
Mein Fazit: Toll gemacht - heller, frischer, moderner und das mit einer deutlich schnelleren Ladezeit - Glückwunsch - bitte schnell freischalten für alle User.
Eher negativ empfinde ich als technisch versierter Kunde immer noch, dass Computer-Themen es immer noch nicht zentral auf die Homepage bei MSN geschafft haben - wirklich als eigene Rubrik und eben nicht nur einfach verlinkt. Das wäre noch ein Wunsch von mir! : -)
Denn - am Ende des Tages basteln die meisten doch an Ihrer Homepage nach Feierabend, schreiben Ihren Blog oder sind gar technisch interessiert - was gerade alles neues in der IT-Welt passiert, oder?
Apropos - Software-Entwickler können sich auch dediziert bei MSDN - dem Microsoft Developer Network informieren unter http://www.msdn-online.de/Aktuell. IT Professionals können sich ausführlichst bei TechNet-Online informieren.


Aber zurück zum Thema: In einem exklusiven Preview steht seit heute die neue MSN Homepage zur Verfügung. Die Seite bekommen derzeit nur ca. 1% der normalen Kunden per Zufall zu sehen. Gut das es Weblogs gibt - denn wer möchte kann mit der folgenden URL nun die exklusive Chance nutzen, die neue MSN Homepage in Augenschein zu nehmen: http://de.msn.com/default.aspx?expao=msnhpde_homepage1:T2

Falls Sie Lust und Zeit haben, ich habe es so gemacht und den Wunsch nach Computer-Themen auf der Homepage geäußert, der kann sein Feedback zur neuen Homepage unter dem Link Ihre Meinung zu MSN einbringen oder auf der Seite oben rechts den Link "Ihre Meinung zu MSN" anklicken.

Screenshot:
MSN.de - heimlich veröffentlichte MSN im Dezember 2010 ein Homepage Update
[Bitte klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung]
[Alternativ: http://zoom.it/FDjp vs. http://zoom.it/ZzW9 im Vergleich]
Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [4]


Tuesday, 07 December 2010 18:06:29 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Wie Du weißt, lese ich Deine Beiträge ja sehr gerne, Kay, aber was ist an einer neuen HP von MSN ein "Weihnachtsgeschenk"?
Ganz ehrlich... ich besuche MSN nur noch gaaanz selten, denn nahezu alles auf dieser Seite ist leider "Aufgebrühtes" (z. T. Tage alt), das bereits bei Bild, PC-Welt o. a. verwendet wird/wurde. Da sind RSS-Feeds etc. einfach besser und schneller als die HP von MSN.

Mir fehlt nach wie vor mal wieder etwas Besonderes von MSN... da ist nichts Neues. Stattdessen werden einem Jahre nachdem der Zug abgefahren ist (sorry, klingt etwas hart, ist aber so) Inhalte von Facebook, Twitter etc. angezeigt, die schon längst über andere Web-Features viel schneller und besser nutzbar sind (Beispiel: Hootsuite etc.).
Ein Weihnachtsgeschenk ist etwas, was ich gebrauchen kann und was ich mir wünsche... eine geänderte MSN HP gehört dazu leider nicht. :(

Aber ich will ja auch konstruktive Kritik äußern:
Also, was mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die 5 Bilder für den Teaser in der obersten Zeile erst geladen werden, wenn der jeweilige Beitrag angezeigt wird.
Das hätte man doch auch etwas professioneller mit einem pre-load im Hintergrund nach erfolgreichem Laden der HP durchführen können, oder? ;)
Tuesday, 07 December 2010 19:45:27 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Eric,
lieben Dank für Deinen Kommentar und die Blumen Eric, dito!

Na ja – Weihnachtsgeschenk ist schon plakativ gemeint, passt zur Zeit gerade. Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass solche Dinge zum Standard gehören und eigentlich kein Geschenk sind. Angekommen :) und zustimme, hätte ich anders schreiben sollen.

Deine Aussage, die Inhalte wären alt, kann ich nur bedingt zustimmen, das Gefühl habe ich nicht. Aber auch wie Du, besuche ich MSN nicht so häufig, weil mir wie gesagt die Inhalte für die technische Audience fehlen. Ich glaube da geht er Dein Kommentar hin, dass diese News und Neuigkeiten unterrepräsentiert sind und man dann diese manchmal irgendwie schon mal wo anders gelesen hat, korrekt?

Dennoch, ich habe mich über das Update sehr gefreut und insbesondere das helle Design hat mich erfreut, auch wenn ich mich als Heavy-User oder regelmäßiger User bezeichnen würde von MSN. Aber als ich heute mit ein paar Kolleginnen und Kollegen darüber gesprochen hatte, fand ich es einen Blogeintrag wert, zumal man so auch nur konstruktive Kritik anbringen kann, wie ich finde.

Was mir wirklich gefallen hat, war das helle Design und die verbesserte Ladegeschwindigkeit.
Auch gefallen hat mir Dein offener und ehrlicher Kommentar – danke! Habe gelernt!

Viele Grüße,
Kay
Wednesday, 08 December 2010 13:34:12 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hey, Kay... mir ging's nicht nur um die technischen Aspekte, sondern teilweise auch um inhaltliche (aber lassen wir das ;) ).
Stelle übrigens gerade fest, dass mein Kommentar auch etwas falsch verstanden werden kann - gerade in Bezug auf das "Neue".
Hab's auch verstanden und gelobe Besserung. ;)

Dass MSN für (echte) technische Inhalte natürlich kaum repräsentativ ist, liegt auch daran, dass die Zielgruppe eher technisch Unerfahrene darstellt.
Aber etwas aktuellere technische Themen wären sicher nicht falsch - zumindest als Angebot (ich spreche auch in diesem Fall nicht von PC-Welt-Inhalten).
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob Inhalte wie beispielsweise die erwähnte HootSuite (soll nur ein Beispiel sein) schon mal thematisiert wurden, aber genau DAS fehlt mir.

Ein weiteres Beispiel:
LTE befindet sich derzeit bei allen großen Telekommunikationsunternehmen in den Startlöchern - z.T. auch mit aktuell laufenden Test-Phasen.
Auch für technisch Unerfahrene wird das in Kürze sicher ein sehr interessantes Thema sein, aber bei MSN lese ich darüber nichts (oder hab' ich's übersehen?).

Was ich mir wirklich von MSN wünsche (ooopsss...jetzt komm' ich ja fast schon in den Bereich "Weihnachtsgeschenk"... ;) ), wäre ein etwas "offenerer" Blick auf die (technischen) News, Neuigkeiten und Möglichkeiten im Web. Damit könnte man sich von der Konkurrenz abheben - mit ähnlichen Inhalten gewinnt man halt keinen Blumentopf. :s
Siehe Bing:
Kaum konzentriert man sich auf etwas Spezielles (Bildersuche), wird Bing dafür auch hervorgehoben und positiv gegenüber Google erwähnt.

Von mir aus, kann bei einer möglichen Berichterstattung über "fremde" Features und Inhalte auch gerne der Unterschied zu eigenen Produkten, Inhalten oder Diensten aufgezeigt werden, aber dadurch würden vielleicht auch die eigenen Angebote etwas mehr "Web-Nähe" erfahren.

Das Design von MSN ist ganz nett... immerhin folgt man damit dem bereits gängigen Look&Feel... ;)

Viele Grüße,
Eric
Wednesday, 08 December 2010 15:48:24 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hi Eric,
danke Dir! Ich habe Dein Feedback eben weitergeleitet! Danke Dir!
Viele Grüße,
Kay
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren