# Tuesday, 01 August 2006

Ab sofort geht der neue Windows Live Service - Custom Domains - an den Start!
Windows Live Custom DomainsMit dem neuen Dienst können Inhaber einer Domain beliebig viele E-Mail-Adressen für ihre Domain anlegen. Die Adressen werden über die Oberfläche von Windows Live Mail (Beta) oder Hotmail verwaltet und genutzt. Die Inhaber der Mail-Konten können somit den kompletten Funktionsumfang der E-Mail-Dienste für ihre Nachrichten in Anspruch nehmen. Da die E-Mails direkt bei Microsoft gehostet werden, sind keine eigenen E-Mail-Server erforderlich. Der neue Dienst steht unter http://domains.live.com kostenlos zur Verfügung.

Nutzer, die eine eigene Domain besitzen, stellen die Mail-Server-Einstellungen einfach auf Windows Live Mail um. Der neue Mail-Service von Microsoft steht derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Zum Funktionsumfang von Windows Live Mail gehören 2 GB Speicherplatz, eine innovative Nutzeroberfläche, eine Rechtschreibhilfe, ein aktives Adressbuch, Spam-Filter, Virenschutz, Windows Live Messenger und Spaces Zugang.

Windows Live Custom Domains für Vereine, Städte, Gemeinden und andere
Die neuen Windows Live Custom Domains eignen sich insbesondere für kleine Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Städte und Gemeinden. Der Vorteil besteht darin, dass den Nutzern E-Mail-Funktionen bereitgestellt werden können, ohne dafür Software installieren oder einen eigenen E-Mail-Server anschaffen zu müssen. So können Unternehmen ihren Mitarbeitern beispielsweise Accounts zur Verfügung stellen, Vereine Mail-Konten für ihre Mitglieder anlegen, Städte und Gemeinden E-Mail-Adressen für ihre Bürger erzeugen und ISPs das Mail-Hosting outsourcen.

Im belgischen Waterloo sind Custom Domains bereits erfolgreich im Einsatz. Bis zu 30.000 Bürger der Stadt können sich hier kostenlos @waterloo.eu Accounts einrichten.

Vorgehensweise
Unter http://domains.live.com können sich Interessenten registrieren und den Namen ihrer Domain eingeben, für die Mail-Adressen angelegt werden sollen. Ein Assistent begleitet sie anschließend beim Erzeugen der Accounts. Wenn die Einrichtung der Mail-Adressen abgeschlossen ist, können sich die Nutzer auf Windows Live Mail einloggen und den Microsoft E-Mail-Dienst nutzen. Nutzern, die ihre Domain angemeldet haben, stehen 40 Einladungen für Windows Live Mail (Beta) zur Verfügung.

Domain-Besitzer, die das Anlegen von Accounts für ihre Domain nicht beschränken möchten, haben auch die Möglichkeit, sie für jedermann zu öffnen. Diese Alternative bietet sich beispielsweise für Betreiber von Fan-Sites an, die ihren Anhängern die Möglichkeit bieten möchten, sich direkt für ihren "Lieblingsaccount" zu registrieren. Eine zentrale manuelle Prüfung und Erstellung ist nicht mehr erforderlich, der Nutzer erhält schnell und unkompliziert seine gewünschte ID.

Ein wenig verwirrend finde ich persönlich, wie man das ganze unter Custom Domains ankündigen kann. Unter Domains stelle ich mir etwas anders als Mail-Services vor. Aber daran lassen Sie sich nicht hintern - ein absolut guter Service, wie ich gesehen und gelesen habe völlig kostenfrei! Wer es jetzt nicht nutzt... hat wohl einen eigenen Mail-Server!

Link: http://domains.live.com

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [4]


Monday, 07 August 2006 09:45:26 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Ich habe die Live Custom Domains getestet. Leider funktioniert der Maileingang nicht, obwohl der MX Eintrag korrekt gesetzt ist, was auch die Konfiguration mit dem "Aktiv" Status bestätigt.
Ich habe leider nichts zu diesem Problem gefunden. Gibt es einen Support für solche Probleme?
Markus Bütterhoff
Wednesday, 09 August 2006 05:40:57 (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)
Hallo und guten Morgen Markus,
Du kannst Dich vertrauensvoll an support.msn.de wenden. Wenn Du hier nicht den erwünschten Erfolg bekommst, melde Dich noch mal bitte bei mir.

Danke und viele Grüße aus München,
Kay
Saturday, 11 November 2006 23:48:29 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
hallo, bei mir ist alles in englisch und verstehe nicht welche änderung ich machen soll um es funktionieren zu lassen.. hab an hotmail geschrieben doch haben mir eine völlig andere antwort geschickt die damit nichts zu tun hatte.. kann mir einer helfen?
Lassy
Sunday, 12 November 2006 14:23:08 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Hallo Lassy,
dann erkläre doch bitte einmal genau Dein Problem und poste hier dazu bitte auch die Antwort vom Hotmail-Support.
Danke im Voraus,
viele Grüße Kay
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
Home page

Comment (HTML not allowed)  

[Captcha]Enter the code shown (prevents robots):

Live Comment Preview


Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren