# Tuesday, 17 May 2016

 In den letzten Wochen haben wir zusammen mit Dr. Windows vier Spezialausgaben der OneCast-Webinar-Serie gesendet.
Vielen Dank an Martin und Marijan von Dr. Windows für die super Zusammenarbeit und die gemeinsame Umsetzung der Idee dazu.

Nachdem die erste Folge gelaufen ist, haben wir nach Rückmeldungen gefragt, ob das Thema "Developer" und "App-Entwicklung" interessant ist und wir mehr davon machen sollen.
Das Feedback war überwältigend positiv, so dass wir noch drei weitere Folgen nachgelegt haben. Alle Referenten waren - und das möchte ich ausdrücklich noch mal erwähnen, sehr positiv überrascht, wie interaktiv es während der Sendungen zuging. Sehr viele Fragen erreichten uns via Chat und wir bemüht, die meisten auch gleich zu beantworten. Tolle Community dort auf DrWindows.de :-)

Die Aufzeichnungen stehen zur Nachschau bereit, die ich hier gerne zusammenfassen möchte:

  • Dr. Windows OneCast Spezial: Microsoft und Entwickler - der Schnelleinstieg
    Live gesendet am 10.02.2016 um 20:30 Uhr
    Das Microsoft Developer Network (MSDN) unterstützt Entwickler, TechNet Deutschland und IT-Professionals mit einer Reihe von Online- und Offline-Services. In diesem OneCast gebe ich eine Übersicht, wie man sich als angehender Entwickler im Microsoft Universum orientieren kann und sollte, gebe Tipps und Tricks für die ersten Software-Download (und ja - Visual Studio gibt es wirklich kostenlos) und führe so in wenigen Schritten durch das Microsoft Developer Network.
    Referent: Kay Giza

    Aufzeichnung steht hier bereit:

    Wichtige Hyperlinks, Notes und Infos zum OneCast findet man hier: OneCast Episode 32 - Developer-Spezialausgabe: Aufzeichnung, Podcast und die versprochenen Infos - Dr. Windows OneCast Episode 32 - Developer-Spezialausgabe: Aufzeichnung, Podcast und die versprochenen Infos

      
  • Dr.Windows OneCast Spezial: App Studio Basics
    Live gesendet am 19.04.2016 um 20:00 Uhr
    Mit Windows App Studio kannst Du fast ganz ohne Code schreiben zu müssen im Handumdrehen Universal Windows Apps erstellen und veröffentlichen.
    Wie einfach das geht, was die Herausforderungen sind, und wie man basierend auf Vorlagen sich seine App zusammenstellen kann, zeigt uns Microsoft in diesem OneCast Spezial. Basierend auf einem Wordpress-Blog wird gezeigt, wie man Bilder, Videos oder RSS-Feeds hinzufügt / verwaltet und die fertige App in den Windows Store stellen kann.
    Referenten: Oliver Scheer und Kay Giza (beide Microsoft Deutschland)

    Aufzeichnung steht hier bereit:

       
  • DrWindows OneCast Spezial: App Studio & Visual Studio
    Live gesendet am 26.04.2016 um 20:00 Uhr
    Mit Windows App Studio kannst Du fast ganz ohne Code schreiben zu müssen im Handumdrehen Universal Windows Apps erstellen und veröffentlichen. Das weißt Du ja noch aus der letzten Folge. Jetzt legen wir nach:
    App Studio erstellt Deine App für Windows 8.1 und Windows 10 und stellt bearbeitbaren Quellcode bereit. In diesem OneCast Spezial geht es genau darum: Eine in App Studio erstellte App in Visual Studio Community 2015 weiterzuentwickeln und anzupassen. Gezeigt werden die ersten Schritte sowie Tipps & Tricks. Ein wenig grundlegendes Vorwissen rund um Visual Studio 2015 ist notwendig. Aber zum Glück ist nicht nur Windows App Studio kostenfrei, auch Visual Studio Community 2015 ist kostenlos erhältlich - also schnell runterladen und installieren, um rechtzeitig ready für diesen OneCast zu sein.
    Referenten: Oliver Scheer und Kay Giza (beide Microsoft Deutschland)

    Aufzeichnung steht hier bereit:


     
  • DrWindows OneCast Spezial: Windows Bridge für iOS
    Live gesendet 03.05.2016 um 19:45 Uhr
    Die Windows Bridge für iOS ist ein Microsoft Open Source Projekt, das es iOS Entwicklern ermöglicht, ihre bestehenden Objective-C Apps nativ unter Windows 10 und in Visual Studio auszuführen.
    In diesem OneCast Spezial erfährst Du in drei einfachen Schritten, mit Code-Beispielen, wie Du eine existierende iOS-App mit der Windows Bridge zu einer UWP-App machen kannst.
    1. Nutze Visual Studio
    2. Installiere Dir die Windows Bridge für iOS
    3. Importiere Dein Xcode-Projekt in Visual Studio.
    Referenten: Robin-Manuel Thiel, Oliver Scheer und Kay Giza (alle Microsoft Deutschland)

    Aufzeichnung steht hier bereit:

     Die Fragen rund um Xamarin und Visual Studio haben wir in diesem Dokument zusammengefasst: http://aka.ms/XamarinVisualStudio  

Robin-Manuel, Oliver und ich bedanken uns bei allen Zuschauern, bei Martin & Marijan von DrWindows.de und allen die mit uns interagiert haben, sei es auf Twitter, im Chat oder via E-Mail.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen es war und ist informativ für alle Besucher von Dr.Windows.de

... to be continued ;-) 

Jetzt diesen Blogpost kommentieren: Comments [0]




Jahresübersicht: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006


Visual Studio Code - ein kostenloser Code-Editor für  Linux, OSX und Windows - jetzt ausprobieren